20 Punkte zurück "Angepisster" Lewis Hamilton gibt nicht auf

, 10.07.2017

Solide Schadensbegrenzung im Grand Prix von Österreich 2017 und die Erfahrung aus zahlreichen WM-Schlachten: So schnell gibt Lewis Hamilton nicht auf

Mit dem vierten Platz im Grand Prix von Österreich 2017 hat Lewis Hamilton am gestrigen Sonntag in Spielberg erfolgreich Schadenbegrenzung betrieben. Der Mercedes-Superstar hatte nach einem Wechsel des Getriebes nur vom achten Rang starten dürfen. Seine Aufholjagd endete am Heck des Red Bull von Daniel Ricciardo (3.), WM-Rivale Sebastian Vettel fuhr im Ferrari unterdessen auf Rang zwei. Der Abstand in der Gesamtwertung wuchs auf 20 Zähler an.

"20 Punkte Rückstand - das klingt nicht toll. Aber es könnten 30 oder 40 Zähler sein. Ich denke, wir haben erfolgreich Schadensbegrenzung betrieben. Ich habe maximal mögliche Punkte geholt", meint der Brite, der allerdings nach dem Rennen in der Steiermark alles andere als zufrieden aussah. "Mal ganz ehrlich, und ich glaube, jeder Fahrer denkt so: Wenn man Zweiter, Fünfter oder was auch immer wird, dann ist man angepisst", gibt Hamilton schonungslos zu Protokoll.

Man ordne sein gesamtes Leben dem Wettbewerb in der Formel 1 unter, man trainiere und gebe in den Rennen immer alles - da müsse die Öffentlichkeit Verständnis dafür aufbringen, dass eine "erfolgreiche Schadensbegrenzung" kein Grund für überschwängliche Freude sei. Hamilton hatte sich nicht selbst in diese knifflige Lage gebracht. In Baku verlor er einen nahezu sicheren Sieg, weil sich der Kopfschutz löste, in Spielberg warf ihn eine Getriebestrafe zurück. Man dürfe leichten Frust nicht als Anzeichen einer Aufgabe im WM-Kampf werten.

Wenn das Team es verbockt, ist es nicht so schlimm?

"Wenn man so konkurrenzfähig ist wie wir es in Spielberg waren, dann fühlt sich das einfach übel an, wenn man einen solchen Tag erlebt", weiß Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "In Baku verliert er den Sieg wegen einer Kleinigkeit, dann kommt die Getriebestrafe und noch im Training ein Bremsdefekt hinzu. Waren nicht unsere besten Tage. Aber: Er fühlt sich nicht so schlecht wie an Tagen, an denen er es vielleicht selbst verbockt hat."

Hamilton kennt die Rolle des Jägers im WM-Kampf bestens. 2014 lag er nach neun Saisonrennen vier Zähler hinter Nico Rosberg, nach zwölf Rennen war er gar 29 Zähler zurück. Den Titel bejubelte der Brite am Ende dennoch. "Ich habe keine allwissende Kristallkugel. Natürlich sind 20 Punkte Rückstand nicht toll, aber es kann sich theoretisch innerhalb von nur einem einzigen Rennen alles umdrehen", sagt er. "Je größer der Abstand wird, desto höher wird aber auch der Druck. Wenn dann noch eine Nullrunde folgt ..."

Genau dieses Signal haben die Verantwortlichen bei Mercedes verstanden. Hamilton will es selbst in der Hand haben und nicht unter Fehlern des Teams leiden. Offene Kritik gibt es nicht, aber zumindest einen Wink mit dem Zaunpfahl. "Es ist nicht so, dass das Team nicht auf meiner Seite ist, dass nicht alle unendlich Gas geben oder ich selbst nicht alles versuche. Ich kann doch nur das tun, was ich in Spielberg getan habe: Alles geben im Rennen."

Niki Lauda nimmt das Team in die Pflicht

Die vorsichtige Aufforderung an das Team der Silberpfeile, jetzt endlich für einen technisch reibungslosen Ablauf zu sorgen, kommt an. "Ich muss mich jetzt mal mit Toto zusammensetzen. Wir müssen uns fragen: Was machen wir jetzt? Denn 20 Punkte Vorsprung ist schon ein Haufen. 25 wären schon ein voller Rennsieg. Mercedes muss jetzt ohne Ende nachlegen, um zu versuchen, das wieder aufzuholen", sagt Aufsichtsrat Niki Lauda. "Silverstone muss ein Heimsieg werden" lautet der Schlachtruf des Österreichers.

"Schlimmer kann es für Lewis nicht werden. Hoffentlich hört das Pech endlich auf", meint Toto Wolff. "Wir haben gesprochen. Ich habe gesagt, dass wir in Spielberg zwölf Punkte gewonnen haben. Wir haben nichts verloren. Wenn er es gegen Ricciardo ultimativ versucht hätte, dann wäre vielleicht ein Nuller dabei herausgekommen, weil sie kollidiert wären." Der Red-Bull-Pilot, bis vor wenigen Wochen eine Randerscheinung im WM-Kampf, ist ein ernster Konkurrent geworden.

Ricciardo mag in der Gesamtwertung auf Rang vier derzeit 44 Zähler weniger als Hamilton auf dem Konto haben, aber der Trend spricht für den Australier. Seit dem Europaauftakt in Barcelona haben Vettel und Ricciardo jeweils 85 Punkte geholt, Lewis Hamilton (78) und Valtteri Bottas (73) weniger. "Ich habe jetzt ein paar Tage, um runterzukommen, und dann freue ich mich auf meine Heimfans in Silverstone. Hoffentlich können wir dort ein problemloses Wochenende haben", so die Ansage des erschöpft wirkenden Hamilton.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Max Verstappen hat derzeit einfach kein Glück: Schon wieder ein Ausfall

Max Verstappen hat die Seuche: Schon der fünfte Nuller

Tausende Niederländer in Orange auf den Tribünen fiebern mit Max Verstappen. Der junge Niederländer geht von Startplatz fünf in den Grand Prix von Österreich 2017 und hat sich die Fahrt auf das Podest …

Valtteri Bottas gewann den Start und das Rennen in Spielberg 2017

Formel 1 Österreich 2017: Bottas feiert souveränen Sieg

Der Finne Valtteri Bottas hat den Grand Prix von Österreich in Spielberg gewonnen und sich nach Sotschi zum zweiten Mal einen Sieg in der Formel 1 gesichert. Bottas siegte nach 71 (trotz Regenwolken …

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel: Den Handshake gab es bereits vorher

Handshake-Affäre: Das passierte zwischen Vettel und Hamilton

Für viele Zuschauer war es wohl eine unangenehme Situation, als Reporter Davide Valsecchi Lewis Hamilton in aller Öffentlichkeit aufforderte, seinem Kontrahenten Sebastian Vettel die Hand zu schütteln. Denn …

Daniel Ricciardo hat vom vierten Startplatz gute Aussichten auf einen Podestrang

Nach Qualifying: Red Bull beim Heimspiel mit Podestchancen

Red Bull darf nach dem überraschenden Sieg beim vergangenen Formel-1-Rennen in Aserbaidschan beim nun anstehenden Heimspiel in Spielberg immerhin auf Podestränge hoffen. Im Qualifying zum Grand Prix von …

Valtteri Bottas steht beim Grand Prix von Österreich in Spielberg auf Pole-Position

Formel 1 Österreich 2017: Valtteri Bottas auf Pole-Position

Valtteri Bottas hat sich die Pole-Position zum Grand Prix von Österreich in Spielberg gesichert. Der Finne profitierte in der Entscheidung von einem technischen Defekt bei Romain Grosjean (7./Haas) und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo