Formel 1 Österreich 2017: Bottas feiert souveränen Sieg

, 09.07.2017

Valtteri Bottas gewinnt in Spielberg vor Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo - Fünfter Ausfall im siebten Rennen für "Lokalmatador" Max Verstappen

Der Finne Valtteri Bottas hat den Grand Prix von Österreich in Spielberg gewonnen und sich nach Sotschi zum zweiten Mal einen Sieg in der Formel 1 gesichert. Bottas siegte nach 71 (trotz Regenwolken letztendlich trockenen) Runden auf dem Red-Bull-Ring letztendlich knapp 0,7 Sekunden vor Sebastian Vettel (Ferrari). Auf dem dritten Platz landete Baku-Sieger Daniel Ricciardo (Red Bull).

Polesetter Bottas baute sich schon vor dem ersten Boxenstopp einen Vorsprung von mehr als acht Sekunden auf Vettel auf und wirkte zu jedem Zeitpunkt souverän. Trotzdem kam nach dem ersten Boxenstopp des Finnen noch einmal so etwas wie Spannung auf, als er ausgerechnet hinter Kimi Räikkönen (Ferrari) auf die Strecke fuhr. Letzterer hatte - möglicherweise ein taktisches Spielchen von Ferrari, um Bottas einzubremsen - seinen ersten Reifenwechsel lange hinausgezögert.

Sollte es ein Plan gewesen sein, ging er aber nicht auf. Bottas machte mit den um 44 Runden frischeren Reifen kurzen Prozess mit seinem Landsmann und fuhr von da an einem sicheren Sieg entgegen. Pech für Räikkönen: Wegen des späten Boxenstopps verlor er auch noch eine Position gegen Hamilton, der vor dem Service noch 1,3 Sekunden hinter ihm gelegen war.

Kurios: Obwohl er von den Top 10 als einziger Fahrer mit den härteren Supersoft-Pirellis gestartet war, kam Hamilton als Erster an die Box - wohl in der Hoffnung, eine Undercut-Strategie auszuführen. Hamilton hatte zuvor zwei Plätze am Start gewonnen, dann einen gegen Sergio Perez (Force India) verloren. Doch sowohl Perez als auch Romain Grosjean (Haas) hatte er rasch wieder überholt. Am Ende wurde er Vierter, 1,4 Sekunden hinter Ricciardo.

Eine herbe Enttäuschung war der Rennsonntag in Österreich für zehntausende Max-Verstappen-Fans aus den Niederlanden, die die Tribüne zwischen erster und zweiter Kurve komplett in Orange eingefärbt hatten. Der Red-Bull-Pilot wurde bereits am Start Opfer einer Kettenreaktion, als ihn ausgerechnet Landsmann Fernando Alonso (McLaren) umdrehte.

Alonso konnte aber selbst nichts für den Zwischenfall, sondern wurde seinerseits von Daniil Kwjat (Toro Rosso) abgeschubst. Strafe der Rennkommissare für den Russen: einmal zusätzlich durch die Boxengasse. Für Verstappen und Alonso war der Rennsonntag damit beendet. Der Grund für Verstappens miserables Losfahren von der Linie war laut Teamchef Christian Horner vermutlich ein Kupplungsproblem.

"Ich spürte schon in der Aufwärmrunde, dass etwas nicht stimmt. Und beim Start setzte das Anti-Stall-Programm an", berichtet Verstappen. So kam er nur schleppend von der Linie weg, und durch den Schlag von hinten brach auch noch ein Kupplungslager, das letztendlich zum Ausfall führte. "Für die vielen Fans", sagt er, "tut es mir leid."

Schwacher Trost für das Red-Bull-Team: Während Verstappen zum fünften Mal in den letzten sieben Rennen ausschied, sicherte sich Ricciardo seinen fünften Podestplatz hintereinander. Damit bleibt der Australier gemeinsam mit Vettel der Fahrer, der seit dem Europa-Auftakt in Barcelona die meisten Punkte geholt hat.

Auch Kevin Magnussen (Haas) hätte sich auf dem Red-Bull-Ring mehr ausgerechnet. Nach dem starken Training am Samstagmorgen hatte er im Qualifying einen Dreher, und im Rennen lag er an elfter Stelle, als er mit Defekt ausrollte. Ob es einen Zusammenhang mit dem neuen Ferrari-Motor gibt, der um 15 PS mehr Leistung bringen soll und den Ferrari erst ab Silverstone einsetzen möchte, ist derzeit nicht bekannt.

Neu laden: Ausführlicher Bericht mit weiteren Stimmen und Infos in Kürze!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel: Den Handshake gab es bereits vorher

Handshake-Affäre: Das passierte zwischen Vettel und Hamilton

Für viele Zuschauer war es wohl eine unangenehme Situation, als Reporter Davide Valsecchi Lewis Hamilton in aller Öffentlichkeit aufforderte, seinem Kontrahenten Sebastian Vettel die Hand zu schütteln. Denn …

Daniel Ricciardo hat vom vierten Startplatz gute Aussichten auf einen Podestrang

Nach Qualifying: Red Bull beim Heimspiel mit Podestchancen

Red Bull darf nach dem überraschenden Sieg beim vergangenen Formel-1-Rennen in Aserbaidschan beim nun anstehenden Heimspiel in Spielberg immerhin auf Podestränge hoffen. Im Qualifying zum Grand Prix von …

Valtteri Bottas steht beim Grand Prix von Österreich in Spielberg auf Pole-Position

Formel 1 Österreich 2017: Valtteri Bottas auf Pole-Position

Valtteri Bottas hat sich die Pole-Position zum Grand Prix von Österreich in Spielberg gesichert. Der Finne profitierte in der Entscheidung von einem technischen Defekt bei Romain Grosjean (7./Haas) und …

Lewis Hamilton gilt nach den ersten beiden Trainings in Spielberg als Favorit

Formel 1 Österreich 2017: Freitagsbestzeit für Lewis …

Lewis Hamilton sicherte sich die Bestzeit im Freitagstraining zum Grand Prix von Österreich in Spielberg . Der Mercedes-Fahrer verbesserte seinen Streckenrekord auf dem Red-Bull-Ring in der zweiten Session …

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel bei der FIA-PK am Donnerstag in Spielberg

Vettel vs. Hamilton: Die Entschuldigung kam per SMS

Sebastian Vettel hat sich für seinen absichtlichen Rammstoß beim Grand Prix von Aserbaidschan in Baku inzwischen bei Lewis Hamilton entschuldigt - die Entschuldigung kam ihm aber offenbar schwer über die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo