Adrian Newey: "Formel 1 krankt an der Dominanz der Motoren"

, 20.12.2015

Red-Bull-Designer Adrian Newey beklagt die Dominanz der Motoren in der Formel 1: Deshalb könnten nur Mercedes und Ferrari um den Titel kämpfen

Adrian Newey hat erneut kritisiert, dass unter dem aktuellen Reglement der Formel 1 in erster Linie die Antriebseinheit über die Konkurrenzfähigkeit eines Teams entscheide. Das habe zu einer Situation geführt, in der nur zwei Hersteller um die Meisterschaft kämpfen können. "Die Formel 1 krankt an der Dominanz der Motoren", wird der Red-Bull-Designer von der indischen Zeitung 'TheAsianAge' zitiert.

"Die Regeln für das Chassis sind sehr eng gefasst, die Regeln für die Motoren geben Spielraum für Experimente", stellt Newey fest. "Aktuell sind nur Mercedes und Ferrari stark genug, um die Meisterschaft zu gewinnen. Und vielleicht kontrollieren sie sogar den Sport."

Das musste Red Bull in diesem Jahr am eigenen Leib erfahren, denn auf der Suche nach einer Alternative zum schwachen Renault-Antrieb blitzte das Team sowohl bei Mercedes als auch bei Ferrari ab. So muss Red Bull auch 2016 mit Renault-Antriebseinheiten fahren, die unter dem Namen TAG-Heuer eingesetzt werden.

Newey hofft, dass sich die Formel 1 dieses Problems annehme, sieht den vom Automobilweltverband FIA ausgeschriebenen Alternativmotor aber nur als zweitbeste Lösung an. "Der Motor sollte derselbe bleiben. Man sollte versuchen, die Anzahl der Motorenhersteller in der Meisterschaft zu erhöhen", schlägt Newey vor. "Die Alternative könnte ein Standardmotor der FIA sein, mit dem alle Teams konkurrenzfähig sind."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Max Verstappens Angriffe waren hart, laut Rennleitung aber nicht immer fair

Max Verstappen: Strafen verhindern echtes Racing

Für Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen werden in der Formel 1 zu viele Strafen ausgesprochen. Das verhindere echtes Racing und es sei nicht im Sinne der Fans, wenn Piloten vor einem Überholversuch …

Szenen wie diese will man bei Toro Rosso 2016 seltener sehen

Mehr Zuverlässigkeit: Toro Rosso will Arbeitsweise verändern

Beim Formel-1-Team Toro Rosso rückt im Vorfeld der Formel-1-Saison 2016 das Thema Zuverlässigkeit in den Fokus. Nachdem Max Verstappen und Carlos Sainz 2015 in der Formel 1 mehrmals wegen …

Ecclestone prophezeit: Mit den Erfolgen schwinden bei Mercedes auch die Fans

Bernie Ecclestone: Mercedes nur der Erfolge wegen bliebt

Seit zwei Jahren dominiert Mercedes die Formel 1 und fährt von Sieg zu Sieg. Das beschert dem Team eine Menge Fans. Bernie Ecclestone ist jedoch davon überzeugt, dass viele davon Mercedes nur …

Renault will in der Formel 1 nicht mehr Geld ausgeben als bisher

Trotz Werkseinsatz: Renault-Budget wird nicht erhöht

Zum ersten Mal seit dem Saisonfinale in Abu Dhabi 2010 wird es in der Saison 2016 wieder ein Renault-Werksteam in der Formel 1 geben. Der französische Autohersteller kauft das Lotus-Team zurück, …

Italiens Fans dürfen jubeln: Die Formel 1 bleibt auf dem Stiefel

Veranstalter: Italien-Grand-Prix über 2016 hinaus sicher

Das Bangen um eines der traditionsreichsten Rennen im Formel-1-Kalender hat ein Ende: Wie Organisationschef Ivan Capelli 'Motorsport-Total.com' bestätigt, wird der Vertrag der Rennbahn in Monza mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo