Veranstalter: Italien-Grand-Prix über 2016 hinaus sicher

, 19.12.2015

Dank der Hilfe des nationalen Automobilklubs: Monza will sich noch im Dezember mit Bernie Ecclestone einigen - Vertragslaufzeit unklar

Das Bangen um eines der traditionsreichsten Rennen im Formel-1-Kalender hat ein Ende: Wie Organisationschef Ivan Capelli 'Motorsport-Total.com' bestätigt, wird der Vertrag der Rennbahn in Monza mit Bernie Ecclestone in den kommenden Tagen auf Grundlage einer Gesetzesnovelle in Italien verlängert. Möglich wird die Rettung des Grand Prix durch eine Änderung des rechtlichen Status der Automobilklubs, was den Veranstaltern neue finanzielle Mittel zugänglich macht.

Capelli erklärt, dass der nationale Verband einsteigt und einen Teil der Promotergebühr zahlt: "Es wird einen Vertrag zwischen dem Italienischen Automobilklub (ACI) sowie dem Mailänder Automobilklub (ACM) geben." Offenbar kommt das Geld aus Rom, denn der Ex-Formel-1-Pilot spricht von "guten Verbindungen" des ACI-Präsidenten Angelo Spicchi Damiani zur Regierung, die den Deal möglich gemacht hätten. Zuletzt hatte sich auch Italiens Ministerpräsident stark gemacht.

Ein neuer Vertrag gilt ab 2017. Über die Laufzeit wird verhandelt, wahrscheinlich wird sie sich auf fünf bis zehn Jahre belaufen. Um das 100-jährige Streckenjubiläum mit der Formel 1 zu zelebrieren, müssten die Italiener bis mindestens 2022 zeichnen und haben das wohl auch vor. Monza plant außerdem, die Tribünen zu modernisieren und die Sicherheit der Zuschauer zu verbessern. Auch an die schwierige Parksituation im Königlichen Park werde Hand angelegt, verspricht Capelli.

Laut Capelli steht auch ein Rennen der Superbike-WM ab 2017 in Aussicht, wofür jedoch weitere bauliche Maßnahmen notwendig sind. "Wir müssen zuerst an die Formel 1 denken, dann sehen wir weiter", fordert er. Monza gilt als Traditionsstation im Rennkalender der Königsklasse und war mit Ausnahme einer Umbaupause im Jahre 1980 immer die Heimat des Italien-Grand-Prix.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Künftig nicht mehr in der Box: Carmen Jorda hat jetzt am Wochenende wieder frei

Lotus: Entwicklerin & PR-Blondine Carmen Jorda muss gehen

Der Umbau des Lotus-Teams nach Wünschen des neuen Eigners Renaults fordert sein erstes Opfer: Wie Entwicklungsfahrerin Carmen Jorda am Freitag über die sozialen Netzwerke bekanntgab, wird sie ihr …

Für den Nürburgring ist die Zielflagge wahrscheinlich doch nicht gefallen

Kein Rennen? Ecclestone will Nürburgring weichkochen

Es ist das handelsübliche Säbelrasseln im Tauziehen um einen Grand Prix: Während der laufenden Verhandlungen bezüglich einer Formel-1-Rückkehr auf den Nürburgring in der Saison …

Adrian Sutil kann sich eine Zukunft in einer anderen Rennserie gut vorstellen

Adrian Sutil: "Motorsport ist nicht der ehrlichste Sport"

Er war manchmal an der Strecke, aber nur selten zu sehen: Dass Adrian Sutil im ausgehenden Jahr als Williams-Ersatzfahrer zumindest sporadisch der vierte deutsche Pilot im Formel-1-Paddock war, ging …

Niki Lauda hätte Helmut Marko gerne Mercedes-Motoren gegeben

Kein Mercedes-Motor für Red Bull: Lauda tut es leid

Zwar ist die Motoren-Odyssee von Red Bull noch gut ausgegangen und die Bullen werden künftig mit Renault-Motoren an den Start gehen, die auf den Namen "TAG Heuer" hören. Trotzdem steht Red Bull als …

Trotz Tipps des Vaters: Hugo Häkkinen hat die Leidenschaft Motorsport nicht entdeckt

Häkkinen-Sohn Hugo: Rennfahrerkarriere ad acta gelegt

Trotz der Familiengeschichten Rosberg, Sainz, Verstappen und Palmer: Hugo Häkkinen wird wohl keine Karriere in der Formel 1 starten. Der 15-jährige Sohn des zweimaligen Formel-1-Weltmeisters Mika …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo