Lotus: Entwicklerin & PR-Blondine Carmen Jorda muss gehen

, 19.12.2015

Die Entwicklungsfahrerin hat nach der Renault-Übernahme keine Zukunft in Enstone: Jorda dankt dem Team und hat kaum Chancen auf einen Formel-1-Verbleib

Der Umbau des Lotus-Teams nach Wünschen des neuen Eigners Renaults fordert sein erstes Opfer: Wie Entwicklungsfahrerin Carmen Jorda am Freitag über die sozialen Netzwerke bekanntgab, wird sie ihr Engagement in Enstone nicht fortsetzen. Obwohl die Spanierin den Wunsch geäußert hatte, Teil der Mannschaft zur bleiben, kommt die Meldung nicht überraschend. Schließlich hatte die 27-Jährige über ihre Einsätze im Simulator und ihre Präsenz an den Grand-Prix-Strecken hinaus keine Funktion.

Vielmehr fungierte die attraktive Blondine als PR-Aushängeschild für ein zu diesem Zeitpunkt noch finanziell angeschlagenes Team - was sich mit der Renault-Übernahme jedoch erübrigt hat. In einer Veröffentlichung auf ihrem Instagram-Profil lässt Jorda mitsamt eines Fotos ihres Abgangs aus einer Bürotür - übrigens im Overall bekleidet - wissen: "Es waren viele Tage, viele Stunden und viele Kilometer in diesem Raum. Heute war der letzte." Dazu bedankt sie sich für die Unterstützung Lotus'.

Jorda war zu Beginn des Jahres als Entwicklungsfahrerin verpflichtet worden, ging aber trotz eines angeblich angestrebten Formel-1-Tests nie als "echte" Testpilotin auf die Bahn. Trotzdem war sie in Teammeetings und an der Strecke mit von der Partie.

Zuvor hatte Jorda in der nordamerikanischen Indy-Lights-Serie und in drei Jahren in der GP3 wenig Erfolg. Im Paddock stieß die Personalie vielfach auf negatives Echo, da sich viele Experten ein aussichtsreiches Talent in dieser Funktion gewünscht hätten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Renault hat sich entschieden: Die Franzosen kehren als Werksteam zurück

Renault übernimmt Lotus: Werks-Comeback endlich offiziell!

Der Deal hing lange an einem seidenen Faden, doch am Donnerstag kam endlich die Bestätigung per Pressemitteilung: Renault wird 2016 als Werksteam in die Formel 1 zurückkehren und Lotus …

Wird in der Formel-1-Saison 2016 für Lotus fahren: Der Brite Jolyon Palmer

Aufstieg perfekt: Joylon Palmer fährt 2016 für Lotus

Die Formel-1-Saison 2016 wird mit mindestens einem Rookie stattfinden. Lotus hat am Freitag in Austin bekanntgegeben, dass Nachwuchsmann Joylon Palmer den Platz neben Pastor Maldonado einnehmen wird. Der …

Jolyon Palmer hofft auf Lotus/Renault-Sitz: Aufstieg vom Testfahrer zum Stammpiloten?

Lotus: Wer bekommt das zweite Formel-1-Cockpit 2016?

Während im Hintergrund immer nach an der wahrscheinlichen Übernahme des Lotus-Teams durch den französischen Hersteller Renault gearbeitet wird, macht man sich am Teamstandort im britischen …

Manor-Marussia erhält ab 2016 den besten Antrieb der Formel-1-Szene

Aus für Lotus & Red Bull: Manor-Marussia 2016 mit Mercedes

Hinterbänkler Manor-Marussia wird in der kommenden Formel-1-Saison seine Antriebsstränge bei Mercedes und weitere Technikkomponenten bei Konkurrent Williams beziehen. Das bestätigen die …

Nichts hat sich geändert: Der Deal hängt weiterhin am Ja von Carlos Ghosn

Lotus-Team: Renault bestätigt Übernahmeabsicht

Heute steht für das Lotus-Team ein wichtiger Gerichtstermin in London bevor, der theoretisch die Insolvenz bedeuten könnte. Doch dieses Worst-Case-Szenario scheint nun abgewendet, da der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo