Max Verstappen: Strafen verhindern echtes Racing

, 20.12.2015

Max Verstappen kritisiert das Strafpunktesystem der Formel 1: "Sie sollten uns nicht vom Rennfahren abhalten"

Für Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen werden in der Formel 1 zu viele Strafen ausgesprochen. Das verhindere echtes Racing und es sei nicht im Sinne der Fans, wenn Piloten vor einem Überholversuch zweimal nachdenken müssten, ob sie einen Angriff riskieren oder nicht, meint der Niederländer. "Es ist schade, sie sollten uns nicht vom Rennfahren abhalten", so Verstappen gegenüber 'Autosport'. "Ich glaube nicht, dass die Fans sehen wollen, dass ich mich aus Angst, jemanden zu berühren, bei Überholversuchen zurückhalte."

Doch genau das muss Verstappen bei den ersten Rennen der Saison 2016 tun. Zwar wurde er vom Automobilweltverband FIA 2015 als "Überholer der Saison" geehrt, doch da die Angriffe des 18-Jährigen in diesem Jahr auch einige Male schief gingen, droht Verstappen eine Rennsperre. Diese tritt automatisch in Kraft, wenn ein Fahrer innerhalb von zwölf Monaten zwölf Strafpunkte erhält.

Davon ist Verstappen nach seiner Kollision mit Romain Grosjean beim Grand Prix von Monaco und zwei separaten Zwischenfällen beim Saisonfinale in Abu Dhabi nur noch vier Punkte entfernt. Bis zum Mai des nächsten Jahres muss sich der Toro-Rosso-Pilot daher zurückhalten, denn weitere Punkte möchte er nicht kassieren.

"Bei den ersten Rennen muss ich vorsichtig sein", sagt Verstappen, der jedoch verspricht: "Ich werde weiter versuchen, Leute zu überholen." In diesem Zusammenhang fordert er auch, das aktuelle System der Strafpunkte in der Formel 1 zu überdenken. "Vielleicht kann man es irgendwie anders regeln als mit Strafpunkten oder einer Rennsperre, vielleicht mit einem Bußgeld. Das tut auch weh, ist aber etwas anderes als eine Rennsperre, die sich nachteilig auf die Karriere auswirken kann."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Szenen wie diese will man bei Toro Rosso 2016 seltener sehen

Mehr Zuverlässigkeit: Toro Rosso will Arbeitsweise verändern

Beim Formel-1-Team Toro Rosso rückt im Vorfeld der Formel-1-Saison 2016 das Thema Zuverlässigkeit in den Fokus. Nachdem Max Verstappen und Carlos Sainz 2015 in der Formel 1 mehrmals wegen …

Adrian Newey fordert ein Ende der Motoren-Dominanz

Adrian Newey: "Formel 1 krankt an der Dominanz der Motoren"

Adrian Newey hat erneut kritisiert, dass unter dem aktuellen Reglement der Formel 1 in erster Linie die Antriebseinheit über die Konkurrenzfähigkeit eines Teams entscheide. Das habe zu einer …

Ecclestone prophezeit: Mit den Erfolgen schwinden bei Mercedes auch die Fans

Bernie Ecclestone: Mercedes nur der Erfolge wegen bliebt

Seit zwei Jahren dominiert Mercedes die Formel 1 und fährt von Sieg zu Sieg. Das beschert dem Team eine Menge Fans. Bernie Ecclestone ist jedoch davon überzeugt, dass viele davon Mercedes nur …

Renault will in der Formel 1 nicht mehr Geld ausgeben als bisher

Trotz Werkseinsatz: Renault-Budget wird nicht erhöht

Zum ersten Mal seit dem Saisonfinale in Abu Dhabi 2010 wird es in der Saison 2016 wieder ein Renault-Werksteam in der Formel 1 geben. Der französische Autohersteller kauft das Lotus-Team zurück, …

Italiens Fans dürfen jubeln: Die Formel 1 bleibt auf dem Stiefel

Veranstalter: Italien-Grand-Prix über 2016 hinaus sicher

Das Bangen um eines der traditionsreichsten Rennen im Formel-1-Kalender hat ein Ende: Wie Organisationschef Ivan Capelli 'Motorsport-Total.com' bestätigt, wird der Vertrag der Rennbahn in Monza mit …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo