Alain Prost warnt: Renault muss drei Jahre leiden

, 21.12.2015

Warum bei den Franzosen im November vieles nach einem Formel-1-Ausstieg aussah - Gespräche zwischen Prost und Renault bezüglich des Teamchefpostens

Die Zukunft Renaults in der Formel 1 stand monatelang in den Sternen. Die Hängepartie um ein Werksprojekt, die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Red Bull und einen Ausstieg war für die Franzosen bis zum Saisonfinale ergebnisoffen, wobei laut Alain Prost die Zeichen auf Abschied standen: "Einige Tage vor dem Abu-Dhabi-Wochenende war es fast eine Utopie", sagt der Berater des Automobilkonzerns 'Motorsport.com' über einen Verbleib in der Königsklasse des Motorsports.

Am Ende hätte sich der Konzernchef von Renault-Nissan zur Formel 1 bekannt, weiß Prost: "Carlos Ghosn alleine hat die Entscheidung getroffen." Mit der ausufernden Bedenkzeit ging wertvolle Gelegenheit zur Durchführung der Lotus-Übernahme verloren. Prost äußert aber sein Verständnis für die der Saisonvorbereitung für 2016 abträgliche Unklarheit. "Es ist eine große Verpflichtung, also ist es nur verständlich, wie viel Zeit sie sich genommen haben", erklärt der Ex-Weltmeister.

Er stimmt Renault auf ein schwieriges Comeback als Werksmannschaft ein. Der Antrieb ist nicht auf der Höhe und auch das Lotus-Chassis war zuletzt höchstens Durchschnitt. "Es wird dauern, bis wir wieder konkurrenzfähig sind", pustet Prost durch und hält eine Einschätzung Ghosns für recht optimistisch. "Er sprach von drei Jahren und die halte ich für das Minimum." Statt sich auf Anhieb darauf zu konzentrieren, die Pokalsammlung zu erweitern, wünscht sich der "Professor" Geduld.

"Meine Philosophie ist, dass es sich um ein neues Projekt und ein neues Kapitel handelt. Wichtiger ist es es, eine Strategie zu entwickeln und den Weg für die Zukunft zu zeichnen. Es ist nicht nötig, im kommenden Jahr zu gewinnen", tritt Prost auf die Euphoriebremse. Gerüchte, er selbst werde dem Lotus-Nachfolger als Teamchef vorstehen, dementiert er nicht, spricht jedoch auch nicht von trockener Tinte. "Ich warte bis Januar. Dann werden wir sehen, wie die Struktur aussieht und ob ich dazugehören kann oder nicht. Ich bin aber offen und wir führen Gespräche", meint Prost.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Renault ist zurück in der Formel 1, trotzdem gibt es viele Fragezeichen

Renault zahlt Schulden für Lotus: Übernahme komplett

Die Übernahme der Lotus-Mannschaft durch Renault ist auch formal vollzogen. Wie ein Anwalt der Franzosen 'Reuters' mitteilt, ist das juristische Prozedere seit vergangenen Freitag offiziell beendet. …

Renault will in der Formel 1 nicht mehr Geld ausgeben als bisher

Trotz Werkseinsatz: Renault-Budget wird nicht erhöht

Zum ersten Mal seit dem Saisonfinale in Abu Dhabi 2010 wird es in der Saison 2016 wieder ein Renault-Werksteam in der Formel 1 geben. Der französische Autohersteller kauft das Lotus-Team zurück, …

Flavio Briatore macht sich Sorgen um den aktuellen Zustand der Formel 1

"Die Formel 1 stirbt": Flavio Briatore hofft auf Renault

Ex-Teamchef Flavio Briatore ist durchaus dafür bekannt, gegen die Formel 1 auszuteilen. Der Italiener kritisiert die Königsklasse seit einiger Zeit beinahe regelmäßig und legt auch gegen …

Die Lücke ist gefüllt: TAG Heuer wird Namensgeber der Renault-Antriebseinheit

Offiziell: Red Bull 2016 mit TAG-Heuer-Motor von Renault

Die Odyssee von Red Bull um den Motor für 2016 ist vorüber: Renault wird in der kommenden Formel-1-Saison weiterhin Triebwerke an das Team von Dietrich Mateschitz liefern, die den Namen "TAG Heuer" …

Renault hat sich entschieden: Die Franzosen kehren als Werksteam zurück

Renault übernimmt Lotus: Werks-Comeback endlich offiziell!

Der Deal hing lange an einem seidenen Faden, doch am Donnerstag kam endlich die Bestätigung per Pressemitteilung: Renault wird 2016 als Werksteam in die Formel 1 zurückkehren und Lotus …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo