Arrivabene: Wollen mit Sebastian Vettel Vizemeister werden

, 31.10.2015

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene hat Fragen über Sebastian Vettel satt - Der Deutsche habe dem Team einen "zusätzlichen Push" gegeben, so der Italiener

Er arbeitet mit Akribie und nahe an der Perfektion, lernt Italienisch und versucht sich an das italienische Lebensgefühl anzupassen: Sebastian Vettel ist endgültig in Maranello angekommen. Gewinnt er in seinem ersten Jahr mit der Scuderia Ferrari nun auch noch den Vizetitel in der Fahrermeisterschaft, avanciert er endgültig zum neuen Liebling der Tifosi. Auch Teamchef Maurizio Arrivabene ist angetan von seinem deutschen Sprössling, beantwortet aber sichtlich genervt die sich wiederholenden Fragen über die Personalie Vettel.

In der FIA-Pressekonferenz der Teamchefs am Freitag in Mexiko wird Arrivabene gefragt, was Vettel mit seiner Ankunft in Maranello im Team bewirkt hat. Arrivabene entgegnet: "Ich möchte nicht über Sebastian sprechen, weil ich dauernd gefragt werde - er ist ein viermaliger Weltmeister. Er hat gezeigt, dass er ein großartiger Fahrer ist, aber er hat auch ein gutes Team um sicher herum", verweist der Italiener auf die Ferrari-Mannschaft in Vettels Rücken.

Er habe sich gut in das Team integriert und arbeite auch mit seinem Kumpel Kimi Räikkönen gut zusammen. "Er hat uns einen zusätzlichen Push gegeben." Ein weiterer Motivationsschub könnte der Gewinn des Vizetitels in der Fahrerwertung sein. Da liegt der Heppenheimer knapp mit vier Punkten Vorsprung (insgesamt 251 Zähler) auf dem zweiten Platz hinter Weltmeister Hamilton. Landsmann Nico Rosberg kann 247 Zähler für sich verbuchen, hat in den letzten drei Rennen aber noch die Chance den Vizetitel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

"Die Weltmeisterschaft ist noch nicht entschieden. Im Moment ist er Zweiter, aber ich denke, dass Nico ihn jagen wird. Wir werden unser Bestes geben, damit Sebastian die Position behalten kann, auch wenn Toto das nicht gefällt", schielt Arrivabene in der Pressekonferenz zu Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hinüber. Ein fairer Sportsmann ist der ehemalige Philip-Morris-Manager allemal: "Übrigens, Gratulation an Mercedes und Lewis für den Titel, sie haben es sich wirklich verdient."

Doch schon im nächsten Jahr planen die Italiener den Frontalangriff. Derzeit fehlen ihnen allerdings immer noch 0,3 bis 0,7 Sekunden auf die silberne Konkurrenz, analysiert Marc Surer bei 'Sky.de'. "Dafür (damit Vettel Hamiltons größter Rivale wird; Anm. d. Red.) muss Ferrari zunächst beweisen, dass sie die Lücke zu Mercedes, die es immer noch gibt, geschlossen bekommen."

"Am Anfang der Saison waren wir zwar überrascht wie stark Ferrari ist, aber im Laufe der WM sind sie nicht wirklich näher gekommen", so der Ex-Formel-1-Pilot. In der Teamwertung belegt die Scuderia souverän den zweiten Platz hinter Mercedes. Mit 374 Punkten haben sie 154 Zähler Vorsprung auf Verfolger Williams (220 Punkte).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Killerblick: Wird Vettel mit seinem Ferrari Mercedes morgen angreifen?

Vettel will im Mexiko-GP den "Speedy Gonzales" auspacken

Wieder einmal ist er der erste Mercedes-Verfolger: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel stellt seine rote Göttin im Qualifying zum Grand Prix von Mexiko am Samstag auf den dritten Platz. Ihm fehlen am Ende …

Nico Rosberg holt sich beim Mexiko-Comeback die Pole-Position

Formel 1 Mexiko 2015: Nico Rosberg auf Pole-Position

Nach den Freien Trainings zum Großen Preis von Mexiko lag am Nachmittag im Zeitenfahren Spannung in der Luft, denn sowohl Ferrari als auch Red Bull und natürlich Mercedes präsentierten sich …

Nico Rosberg fuhram Samstagvormittag an die Spitze - wenn auch knapp

Formel 1 Mexiko 2015: Rosberg im Tausendstel-Duell voran

Nico Rosberg bleibt beim ersten Grand Prix von Mexiko seit 23 Jahren weiterhin der schnellste Mann des Wochenendes. Der Mercedes-Pilot unterbot im dritten Freien Training im Autodromo Hermanos Rodriguez in …

Huldigt dem Weltmeister: Toto Wolff erhebt Lewis Hamilton in den Olymp

Wolff heißt Hamilton im Olymp der Formel 1 willkommen

Egal, was in den letzten drei Rennen noch passiert, die Formel-1-Saison 2015 gehört Lewis Hamilton. Der 30-Jährige hat mit seinem dritten Weltmeisterschaftstitel seinen Lebenstraum erreicht und mit …

Toto Wolff hat sich seine beiden Fahrer nach Austin zur Brust genommen

Mercedes-Krisengespräche: Toto Wolff mit Ausgang zufrieden

Nach dem spannungsgeladenen Duell zwischen Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Austin (Stichwort erste Kurve und "Cap-gate") haben nun jene klärenden Gespräche zwischen Teammanagement …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo