Formel 1 Mexiko 2015: Rosberg im Tausendstel-Duell voran

, 31.10.2015

Nico Rosberg fährt auch im dritten Training Bestzeit, doch die Konkurrenz ist Mercedes auf den Fersen - Motorschaden bei Kimi Räikkönen vor dem Qualifying

Nico Rosberg bleibt beim ersten Grand Prix von Mexiko seit 23 Jahren weiterhin der schnellste Mann des Wochenendes. Der Mercedes-Pilot unterbot im dritten Freien Training im Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt seine Bestzeit vom Freitag um eine halbe Sekunde und sicherte sich in 1:21.083 Minuten den ersten Platz.

Mercedes setzt für das Qualifying offenbar auf mehr Anpressdruck als am Freitag, denn die 360-km/h-Schallmauer wurde heute Morgen nur von Williams geknackt. Der Vorsprung war aber gering: 0,118 Sekunden auf Daniel Ricciardo (Red Bull), 0,211 Sekunden auf Sebastian Vettel (Ferrari). Letzterer hätte schneller sein können, fuhr seine beste Runde aber mit leicht angefahrenen Reifen und musste eine Runde, die sogar noch schneller gewesen wäre, abbrechen.

Hamilton war im Finish ebenfalls drauf und dran, die Rosberg-Bestzeit zu attackieren, schrammte aber gleich zweimal um weniger als eine Zehntelsekunde daran vorbei. Am Ende trennten ihn 14 Tausendstelsekunden vom Teamkollegen. Mercedes ist damit auch in Mexiko Pole-Favorit: "Wir wissen, dass Mercedes in der Qualifikation ein bisschen mehr Power freigeben kann. Aber es ist enger, als wir es erwartet haben", analysiert Formel-1-Experte Marc Surer.

Wie schon am Freitag klagten auch heute Morgen fast alle Fahrer über zu wenig Grip. Vettel musste ebenso einen Ausritt verzeichnen wie Hamilton, der nach einem heftigen Verbremser in die Botanik fuhr und einen seiner Reifensätze beschädigte. Sauber-Rookie Felipe Nasr (16./+1,984 Sekunden) humpelte gar mit einem Bremsplatten zurück an die Box, nachdem er sich verbremst hatte. Aber das Problem mit wenig Grip und überhitzenden Bremsen haben eigentlich alle.

Wenig Grip, das scheint Teams wie Red Bull und Force India zu liegen, die ihre starke Form von gestern konservieren konnten und auch heute weit vorne mitmischten. Lokalmatador Sergio Perez hatte als Sechster nur eine halbe Sekunde Rückstand, Nico Hülkenberg landete als Zehnter ebenfalls in den Top 10. Und der Russe Daniil Kwjat rundete die starke Red-Bull-Performance als Fünfter ab - trotz eklatanter Topspeed-Schwäche auf der langen Geraden im ersten Sektor.

Nachdem Red Bull in Austin bei Mischverhältnissen und wenig Grip konkurrenzfähig war, kommt die starke Performance in Mexiko-Stadt nicht ganz überraschend. Aber das ist nicht der einzige Grund: "Das PS-Defizit ist hier wegen der dünnen Luft wahrscheinlich geringer als sonst", erklärt Teamchef Christian Horner. "Die Strecke verändert sich ziemlich schnell, baut Grip auf. Der zweite Sektor kommt uns entgegen, der dritte auch."

Valtteri Bottas (Williams/+0,689), Carlos Sainz (Toro Rosso/+0,692) und Felipe Massa (Williams/+0,862) sicherten sich die Positionen sieben bis neun; Max Verstappen, der nach seinem Trainingscrash am Freitag einiges aufzuholen hatte, drehte stattliche 31 Runden und wurde mit knapp einer Sekunde Rückstand Elfter. Lotus, Sauber, McLaren und Manor-Marussia zählen hingegen nicht zu den engsten Anwärtern auf einen Top-10-Startplatz.

Besonders bei McLaren läuft wieder einmal alles schief, was schieflaufen kann. Jenson Button (20./+8,253) drehte nur vier Runden, weil vor dem Qualifying schon wieder die Antriebseinheit gewechselt werden muss - ein Glück, dass sein Team bereits vor dem Wochenende die Strafe für zwei neue Motoren kassiert hat und er zu jenem Aggregat zurückwechseln kann, das gestern im Einsatz war. Teamkollege Fernando Alonso (+1,982) wurde 15.

Ob zu langsam ladender Energiespeicher, zu starke Motorbremswirkung oder Vibrationen: Es gibt kaum eine Sorge, die McLaren nicht hat. Aber es traf auch die, die sonst zuverlässig unterwegs sind: Kimi Räikkönen (17./+3,565) musste seinen Ferrari schon nach vier Runden mit Motorschaden abstellen, was seinen Mechanikern kurzfristig etwas Arbeit beschert. Für das Qualifying am Nachmittag erwarten die Veranstalter übrigens 110.000 Zuschauer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Killerblick: Wird Vettel mit seinem Ferrari Mercedes morgen angreifen?

Vettel will im Mexiko-GP den "Speedy Gonzales" auspacken

Wieder einmal ist er der erste Mercedes-Verfolger: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel stellt seine rote Göttin im Qualifying zum Grand Prix von Mexiko am Samstag auf den dritten Platz. Ihm fehlen am Ende …

Nico Rosberg holt sich beim Mexiko-Comeback die Pole-Position

Formel 1 Mexiko 2015: Nico Rosberg auf Pole-Position

Nach den Freien Trainings zum Großen Preis von Mexiko lag am Nachmittag im Zeitenfahren Spannung in der Luft, denn sowohl Ferrari als auch Red Bull und natürlich Mercedes präsentierten sich …

Huldigt dem Weltmeister: Toto Wolff erhebt Lewis Hamilton in den Olymp

Wolff heißt Hamilton im Olymp der Formel 1 willkommen

Egal, was in den letzten drei Rennen noch passiert, die Formel-1-Saison 2015 gehört Lewis Hamilton. Der 30-Jährige hat mit seinem dritten Weltmeisterschaftstitel seinen Lebenstraum erreicht und mit …

Die Chemie stimmt: Sebastian Vettel mit seinem Boss Maurizio Arrivabene

Arrivabene: Wollen mit Sebastian Vettel Vizemeister werden

Er arbeitet mit Akribie und nahe an der Perfektion, lernt Italienisch und versucht sich an das italienische Lebensgefühl anzupassen: Sebastian Vettel ist endgültig in Maranello angekommen. Gewinnt …

Toto Wolff hat sich seine beiden Fahrer nach Austin zur Brust genommen

Mercedes-Krisengespräche: Toto Wolff mit Ausgang zufrieden

Nach dem spannungsgeladenen Duell zwischen Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Austin (Stichwort erste Kurve und "Cap-gate") haben nun jene klärenden Gespräche zwischen Teammanagement …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo