Formel 1 Mexiko 2015: Nico Rosberg auf Pole-Position

, 31.10.2015

Mercedes-Pilot Nico Rosberg startet beim Comeback des Mexico-Grand-Prix von der Pole-Position - Teamkollege Lewis Hamilton im Qualifying Zweiter vor Sebastian Vettel

Nach den Freien Trainings zum Großen Preis von Mexiko lag am Nachmittag im Zeitenfahren Spannung in der Luft, denn sowohl Ferrari als auch Red Bull und natürlich Mercedes präsentierten sich relativ knapp beieinanderliegend. Aber natürlich ging das Weltmeisterteam auch auf dem 4,304 Kilometer langen Kurs im Autodromo Hermanos Rodriguez als Favorit in das Qualifying.

Bei 21 Grad Celsius Lufttemperatur machte es auch das Wetter spannend, denn am Himmel zeigten sich bei auffrischendem Wind zu Beginn der Qualifying-Stunde dunkle Stellen, die Meteorologen bezifferten das Regenrisiko auf 30 Prozent. Und tatsächlich fiel in den letzten 15 Minuten der eine oder andere Regentropfen, die allerdings kein Problem darstellten.

Die Pole-Position zum Rennen in Mexiko-Stadt sicherte sich in 1:19.480 Minuten Nico Rosberg vor Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton, der 0,188 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte. Der dritte Rang ging an Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, dem 0,370 Sekunden auf den Bestwert fehlten.

Die Top 10 komplettierten die Red-Bull-Piloten Daniil Kwjat (+0,918) sowie Daniel Ricciardo (+0,919) vor den Williams-Fahrern Valtteri Bottas (+0,968) und Felipe Massa (+1,087), Max Verstappen im Toro Rosso (+1,230) sowie die beiden Force Indias von Sergio Perez (+1,236) und Nico Hülkenberg (+1,308).

Am Ende des ersten Durchgangs schieden die langsamsten fünf Piloten aus: Fernando Alonso (McLaren), Felipe Nasr (Sauber), Alexander Rossi und Will Stevens (beide Manor-Marussia). Gar nicht erst auf die Strecke ging Jenson Button, an dessen McLaren es technische Probleme gab (Benzineinspritzung mit Aussetzern). Der Brite belegte somit den letzten Rang.

Nach dem zweiten Teil mussten die Piloten auf den Positionen elf bis 15 aussteigen: Carlos Sainz (Toro Rosso), Romain Grosjean (Lotus), Pastor Maldonado (Lotus), Marcus Ericsson (Sauber) sowie Kimi Räikkönen, der mit seinem Ferrari nach Problemen mit einem weichen Gaspedal nicht auf eine echte fliegende Runde ging. Stattdessen ging der Finne mit dem härteren Reifen auf die Strecke und übte sogar einen Start.

Ausführlicher Qualifyingbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Killerblick: Wird Vettel mit seinem Ferrari Mercedes morgen angreifen?

Vettel will im Mexiko-GP den "Speedy Gonzales" auspacken

Wieder einmal ist er der erste Mercedes-Verfolger: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel stellt seine rote Göttin im Qualifying zum Grand Prix von Mexiko am Samstag auf den dritten Platz. Ihm fehlen am Ende …

Nico Rosberg fuhram Samstagvormittag an die Spitze - wenn auch knapp

Formel 1 Mexiko 2015: Rosberg im Tausendstel-Duell voran

Nico Rosberg bleibt beim ersten Grand Prix von Mexiko seit 23 Jahren weiterhin der schnellste Mann des Wochenendes. Der Mercedes-Pilot unterbot im dritten Freien Training im Autodromo Hermanos Rodriguez in …

Huldigt dem Weltmeister: Toto Wolff erhebt Lewis Hamilton in den Olymp

Wolff heißt Hamilton im Olymp der Formel 1 willkommen

Egal, was in den letzten drei Rennen noch passiert, die Formel-1-Saison 2015 gehört Lewis Hamilton. Der 30-Jährige hat mit seinem dritten Weltmeisterschaftstitel seinen Lebenstraum erreicht und mit …

Die Chemie stimmt: Sebastian Vettel mit seinem Boss Maurizio Arrivabene

Arrivabene: Wollen mit Sebastian Vettel Vizemeister werden

Er arbeitet mit Akribie und nahe an der Perfektion, lernt Italienisch und versucht sich an das italienische Lebensgefühl anzupassen: Sebastian Vettel ist endgültig in Maranello angekommen. Gewinnt …

Toto Wolff hat sich seine beiden Fahrer nach Austin zur Brust genommen

Mercedes-Krisengespräche: Toto Wolff mit Ausgang zufrieden

Nach dem spannungsgeladenen Duell zwischen Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Austin (Stichwort erste Kurve und "Cap-gate") haben nun jene klärenden Gespräche zwischen Teammanagement …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo