Bottas spürt keinen Lauda-Druck: "Weiß nichts von Zeitplänen"

, 16.02.2017

Nico Rosbergs Nachfolger kennt die hohe Erwartungshaltung bei Mercedes, nicht aber eine Schonfrist von vier Rennen - Kein Kommentar zu Gehaltsgerüchten

Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas verspürt vor dem Debüt in der Weltmeister-Mannschaft nicht den Druck, sein Leistungsvermögen nach kurzer Eingewöhnungsphase voll ausschöpfen zu müssen. Wie der Finne im Gespräch mit der Nachrichtenagentur 'Suomen Tietotoimisto' erklärt, wisse er nichts davon, dass Team-Aufsichtsrat Niki Lauda seine Güte nach den ersten vier Rennen der Saison 2017 bewerten will. "Mir wurde nichts von irgendeinem Zeitplan gesagt", wundert sich Bottas.

Dennoch ist ihm klar, dass er sich angesichts der angestrebten Titelverteidigung der Silberpfeile bei den Fahrern und bei den Konstrukteuren nicht viel Zeit lassen kann, um in Form zu kommen. "Natürlich erwartet das Team von mir gute Ergebnisse und ich muss etwas auf das Trapez bringen", räumt Bottas rein. Klar: Dabei wird er sich an Resultaten Lewis Hamilton messen lassen müssen.

Während sein Vorgänger Nico Rosberg bereits klarstellte, keine Geheimnisse über den Briten ausplaudern zu wollen, könnte er Know-how für das Teamduell von seinem neuen Renningenieur bekommen. Denn Bottas wird 2017 mit Tony Ross zusammenarbeiten, der zuletzt dem Deutschen ins Ohr funkte. Der erfahrene Brite kam genau wie die beiden Piloten von Williams zu Mercedes und betreute unter anderem schon Juan Pablo Montoya während seiner Zeit beim Team aus Grove.

Ein weiteres neues Schlachtfeld für den in den Fokus der Öffentlichkeit gerückten Bottas: In Finnland muss er sich derzeit Spekulationen über sein Gehalt stellen. "Ich weiß nicht, woher diese Gerüchte stammen und ich spreche nicht gerne darüber", winkt er auf einen angeblichen Salär in Höhe von acht Millionen Euro ohne Prämien ab. "Es ist nichts, was an die Öffentlichkeit gehört. Das sind die üblichen Spekulationen." Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' verdient Bottas bei den Silberpfeile 5,6 Millionen Euro pro Jahr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nackenverletzung: Pascal Wehrlein muss zum Arzt statt zum Renningenieur

Medien: Pascal Wehrlein muss Formel-1-Test 2017 auslassen

Sauber-Neuzugang Pascal Wehrlein wird den ersten Formel-1-Wintertest in Barcelona (27. Februar bis 2. März) einem Medienbericht zufolge definitiv verpassen. Wie 'Autosport' außerdem erfahren haben …

James Allison darf die roten Arbeitsklamotten endgültig einmotten

Neuer Technikchef: Mercedes angelt sich James Allison

Die Mercedes-Mannschaft hat sich die Dienste James Allisons gesichert. Wie die Silberpfeile am Donnerstag bekannt geben, nimmt der 48-jährige Brite ab März die Arbeit als neuer Technikchef in …

Nico Rosberg sicherte sich den Laureus-Award für den Durchbruch des Jahres

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg holt Laureus-Award

Nico Rosberg darf sich nun auch Laureus-Gewinner nennen. Der Formel-1-Weltmeister wurde am Dienstagabend in Monaco bei den "Sport-Oscars" vom zweimaligen Formel-1-Champion Emerson Fittipaldi mit dem …

Stefano Domenicali und Christian Horner werden keine Konkurrenten

Lamborghini vor Formel-1-Einstieg? Der Markenchef winkt ab

Lamborghini plant derzeit keinen werksseitigen Einstieg in die Formel 1. Wie Markenchef Stefano Domenicali am Dienstag am Rande der Pirelli-Präsentation in Turin sagte, hätte die Audi-Tochter kein …

Laut Pirelli wird sich die Boxenstopp-Action 2017 in Grenzen halten

Pirelli warnt Fans vor: "Bereitet euch auf …

In Turin präsentiert Pirelli die neuen Reifen für die Formel-1-Generation 2017. Der Sportchef der Italiener, Paul Hembery, kündigt dabei an, dass sich die Fans diese Saison auf Rennen mit nur …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo