Daniel Ricciardo überzeugt: "Könnte Lewis Hamilton schlagen"

, 25.12.2016

Der Australier erklärt, warum Motorsport nie sein ganzer Lebensinhalt werden dürfe und Sebastian Vettel diese Einstellung guttäte - "Großer Bruder" für Max Verstappen

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo ist überzeugt, dass er Lewis Hamilton in einem Teamduell bezwingen könnte. Wie der Australier im Gespräch mit dem 'Sydney Morning Herald' erklärt, wäre der von vielen als bester Formel-1-Pilot der Gegenwart titulierte Mercedes-Star sogar ein Stallgefährte, den er sich ausdrücklich wünschen würde. "Absolut", sagt Ricciardo ohne jedes Zögern. "Ich denke, wir würden uns einen schönen Kampf liefern und ich wäre zuversichtlich, es auch hinzubekommen."

Obwohl die beiden in der abgelaufenen Saison in Pressekonferenzen immer wieder gemeinsamen Schabernack trieben, herrscht zwischen ihm und Hamilton viel Respekt. Aber es gibt keine Freundschaft. "Es ist schwierig", tastet sich Ricciardo vor und betont, dass kein Grund für dicke Luft vorhanden gewesen sei, aber manchmal auf kein Gesprächsbedarf: "Er konnte nie etwas Schlechtes über mich behaupten. Er war auch immer nett zu mir, aber es gibt Tage, da bleibt er lieber für sich."

Er erwarte nicht, dass Hamilton ihn anrufen würde und genauso verhalte es sich umgekehrt, führt Ricciardo über das Verhältnis weiter aus. Ganz anders gestaltet sich die Beziehung zu seinem derzeitigen Teamkollegen Max Verstappen, wie Teamchef Christian Horner gegenüber 'Autosport' verrät: "Daniel war fast wie ein großer Bruder", schwärmt er. "Wir wollen gar nicht, dass unsere Piloten miteinander zu Abend essen, aber wir wünschen uns gegenseitigen Respekt. Genau das tun sie." Horner erwähnt, dass ihr Feedback an die Ingenieure sich teilweise auf die Silbe genau gleiche.

Möglicherweise funktioniert der Umgang mit Ricciardo - der in der Formel 1 praktisch keine Feinde hat - außerhalb des Cockpits nicht nur wegen seines sonnigen Gemüts. Der Mann aus Perth ist einer, der mehr Gesprächsthemen als Reifentemperaturen und Kurvenhandling auf Lager hat. "Eine meiner Stärken ist, dass ich abschalten kann. Wenn ich abends einschlafe, denke ich nicht an Motorsport", erzählt Ricciardo und erkennt Vorzüge in dieser Herangehensweise: "Einige behaupten, sie würden den Sport atmen - ich nicht. Wenn man an nichts anderes mehr denkt, brennt man aus."

In diesem Punkt verortet er das Problem seines ehemaligen Red-Bull-Teamkollegen Vettel. "Sebastian ist ziemlich einzigartig. Er lebt und atmet den Sport wirklich. Das ist nicht schlecht, aber wenn die Dinge nicht laufen wie man will, setzt der Frust ein", analysiert er die Situation des Deutschen bei Ferrari und erkennt in Vettles zahlreichen Schimpftiraden im Funk kein Ventil, sondern eine Ablenkung: "Er ist mit seinem Frust manchmal sein eigener Feind. Wenn er runterkommt, ist er cool."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Valentino Rossi im Ferrari: Testet er bald auch noch einen Silberpfeil?

Valentino Rossi und Co.: Mercedes will Testtag für …

Mercedes-Sportchef Toto Wolff schmiedet offenbar Pläne, die Stars anderer Rennserien zu einem gemeinsamen Testtag einzuladen, bei dem sie sich hinter dem Steuer eines Formel-1-Boliden der Silberpfeile …

Mick Schumacher kann gut damit leben, dass die Presse über ihn berichtet

Name keine Bürde für Mick Schumacher: So heiße ich nun mal!

Mick Schumacher ist der Meinung, dass sein berühmter Familienname für ihn und seine Karriere im Motorsport keine Bürde bedeuten würde. Wie der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael …

Toto Wolff, Lewis Hamilton und Valtteri Bottas könnten 2017 ein Team bilden

Wolff zu Bottas: "Nur Analphabeten sehen Interessenkonflikt"

Mercedes-Sportchef Toto Wolff erkennt keinen Interessenkonflikt, sollte Valtteri Bottas als Nachfolger für den zurückgetretenen Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg verpflichten. Wie er der 'Gazzetta …

Max Verstappen hätte allen Grund, sich am Kopf zu kratzen

Max Verstappen: "Wollte alle Kritiker verstummen lassen"

In den vergangenen Monaten prasselte die Kritik aus allen Richtungen auf ihn ein: Er sei gefährlich für alle Kollegen auf der Strecke, arrogant und der unsympathischste Pilot des Starterfeldes. So …

Schumacher möchte eines Tages im Formel-1-Paddock nicht nur Gast sein

Mick Schumacher: Formel-1-WM-Titel "ist mein Ziel"

Mick Schumacher hat es sich vorgenommen, eines Tages in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und Formel-1-Weltmeister zu werden. Wie der Sohn des Rekord-Champions Michael im Gespräch mit der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo