Max Verstappen: "Wollte alle Kritiker verstummen lassen"

, 24.12.2016

Der 19-Jährige erklärt, wie er mit Kritik aus dem Internet umgeht und warum es ihm hilft, dass er der Formel-1-Welt doch etwas beweisen muss

In den vergangenen Monaten prasselte die Kritik aus allen Richtungen auf ihn ein: Er sei gefährlich für alle Kollegen auf der Strecke, arrogant und der unsympathischste Pilot des Starterfeldes. So war es über Max Verstappen in sämtlichen Gazetten zu lesen. Der Red-Bull-Shootingstar hat sich jedoch nicht einschüchtern lassen und findet: "Man muss an sich glauben und sollte nicht zu viel Kritik und Kommentare lesen." Insbesondere nach seinem Heimspiel in Spa-Francorchamps fast unmöglich.

Seine harten Verteidigungsmanöver hatten eine Welle der Entrüstung ausgelöst. "Nach dem Rennen war auf Twitter, Facebook und Instagram die Hölle los", erinnert sich der 19-Jährige. "Dort habe ich die Formel 1 einfach mal ausgeblendet und nichts davon gelesen." Eine Maßnahme, die offenbar gefruchtet hat, denn Verstappen war im weiteren Saisonverlauf keine Unsicherheit anzumerken.

Es war nicht das erste Mal, dass er eine Strategie brauchte, um ein negatives Medienecho von sich abprallen zu lassen. Er sorgte seine Verpflichtung bei Toro Rosso als 17-jähriger Dreikäsehoch für einen Aufschrei, dann seine Beförderung zu Red Bull. "Ich habe einfach gedacht, ich muss nun etwas beweisen. Ich wollte alle Kritiker verstummen lassen", erklärt Verstappen seinen Ehrgeiz.

Der Sieg beim Spanien-Grand-Prix - seinem ersten Rennen für das A-Team des Brauseherstellers - kam da gerade recht. "Nicht nur, weil ich damit sofort Red Bull überzeugen konnte. Es war für mich persönlich wichtig", meint Verstappen, der nach Erfolgen im Formelsport wieder Siegerluft schnupperte: "Wenn man in einem kleineren Team gute Leistungen zeigt, sind Siege trotzdem nicht drin. Mit Red Bull ging es plötzlich. Ich habe gewonnen und dachte: 'Wow!'. Eine Erleichterung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Schumacher möchte eines Tages im Formel-1-Paddock nicht nur Gast sein

Mick Schumacher: Formel-1-WM-Titel "ist mein Ziel"

Mick Schumacher hat es sich vorgenommen, eines Tages in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und Formel-1-Weltmeister zu werden. Wie der Sohn des Rekord-Champions Michael im Gespräch mit der …

Von den vier Briten der Saison 2013 ist im neuen Jahr nur noch Lewis Hamilton übrig

Button erklärt: Darum haben es britische Piloten so schwer

Für die Formel-1-Saison 2017 sind mit Lewis Hamilton und Jolyon Palmer aktuell lediglich zwei britische Piloten bestätigt. Jenson Button wird im neuen Jahr nicht mehr zum 22-köpfigen …

Lewis Hamilton gewann 2016 mehr Rennen als Weltmeister Nico Rosberg

Lewis Hamilton: "2016 keinesfalls ein verschwendetes Jahr"

Lewis Hamilton ist mit dem Ausgang der Formel-1-Saison 2016 natürlich nicht zufrieden. Zwar gewann der entthronte Weltmeister auch in diesem Jahr die meisten Rennen, doch der Titel ging am Ende …

Toto Wolff musste als Sportchef manchmal den Kindergärtner spielen

Drei streng geheime Seiten: Das ist Mercedes' …

Wenn in der Formel 1 ein Wort des Jahres gekürt werden würde, hätte 2016 der Begriff "Rules of Engagement" gute Karten. So nennt Mercedes seine Verhaltensrichtlinien für den Zweikampf der …

Daniel Ricciardo könnte 2017 ein Wörtchen um den WM-Titel mitsprechen

Red Bull warnt Mercedes: "Wir können den Kampf aufnehmen"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner möchte mit seiner Truppe im kommenden Jahr ein Wörtchen bei der Vergabe der Formel-1-WM-Titel mitsprechen. Er setzt auf die Fähigkeit seiner Ingenieure und …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo