"Das ist lächerlich": Hamilton watscht Formel-1-Regeln 2017 ab

, 24.02.2016

Weltmeister Lewis Hamilton kann den Regelvorschlägen der Formel 1 für 2017 nicht viel abgewinnen: Höheres Fahrzeuggewicht empört den Mercedes-Piloten

Lewis Hamilton ist von dem Entwurf des Technischen Reglements der Formel 1 für das Jahr 2017 alles andere als angetan. Vor allem der Vorschlag, das Gewicht der Fahrzeuge von derzeit mindestens 702 auf 722 Kilogramm zu erhöhen, lehnt der Mercedes-Pilot rundweg ab. "Das ist lächerlich! Also ich in die Formel 1 kam, waren die Auto 600 Kilogramm schwer. Jetzt sind es 100 Kilogramm mehr, und das macht einen großen Unterschied", sagt Hamilton und stößt damit ins gleiche Horn wie zuvor schon David Coulthard.

Die Formel-1-Kommission hatte am Dienstag einen Entwurf des Technischen Reglements verabschiedet. Dieser sieht vor, dass die Autos ab dem nächsten Jahr breiter werden und auch breitete Reifen erhalten sollen. Durch den höheren aerodynamischen und mechanischen Grip sollen die Rundenzeiten um durchschnittlich drei Sekunden sinken.

Doch das könnte man nach Ansicht von Hamilton auch einfacher erreichen. "Sie müssen die Regeln nicht ändern, um die Autos drei Sekunden schneller zu machen, die Autos müssen einfach nur leichter werden", sagt Hamilton. "Sie sind richtig schwer."

Und dieses aus Sicht von Hamilton zu hohe Gewicht habe entsprechende Auswirkungen auf die Reifen und das Fahrverhalten der Boliden. "Je schwerer ein Auto wird, umso mehr belastet es die Reifen, und umso schlechter fühlen sie sich an", graut es Hamilton vor einer weiteren Anhebung des Gewichts.

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister kritisiert in diesem Zusammenhang auch, dass die Meinung der Fahrer bei der Ausarbeitung von Regeländerungen viel zu wenige Gehör finde. "Ich denke, dass die Fahrer mehr einbezogen werden müssen", fordert Hamilton. "Wir haben ein Gefühl im Auto und haben Ideen, wie man es besser machen könnte. Wir wissen, was im Auto nicht gut ist." Allerdings habe FIA-Rennleiter Charlie Whiting bereits einen ersten Schritt in diese Richtung unternommen. "Ich weiß, dass Charlie von uns hören möchte, was besser sein könnte."

Könnte Hamilton sich aussuchen, wie die Formel-1-Autos der Zukunft aussehen würden, hätte er eine klare Vorstellung: "Ich hätte gerne einen V12 mit richtig breiten Reifen", denkt der Brite wehmütig an die Boliden der Vergangenheit zurück.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wegen eines Problems musste Kimi Räikkönen mehr als drei Stunden warten

Schlechtes Omen? Räikkönen auch 2016 wieder mit Problemen

Kimi Räikkönen zählte 2015 ganz sicher zu den großen Pechvögeln in der Formel 1. Während Teamkollege Sebastian Vettel immerhin drei Siege holte, hatte der Finne immer wieder …

Nico Hülkenberg war am dritten Testtag der Schnellste

Formel-1-Test Barcelona: Nico Hülkenberg fährt an die Spitze

Nicht die Favoriten von Mercedes oder Ferrari, sondern Force-India-Pilot Nico Hülkenberg fuhr am dritten Tag der Foreml-1-Tests 2016 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die schnellste Zeit. Der …

Ob Lewis Hamilton in der Startaufstellung auch 2016 wieder so oft vorne stehen wird?

Formel-1-Qualifying 2016: Der neue Modus unter der Lupe

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat am Mittwoch offiziell bestätigt , dass die Formel-1-Kommission einstimmig den neuen Qualifyingmodus beschlossen hat, der von 'Motorsport-Total.com' bereits am …

Die Formel 1 soll ab 2017 auch mit breiteren Reifen überzeugen

Formel-1-Regeln 2017: Das passiert bis zum 30. April

Die Verantwortlichen der Formel 1 bekommen tatsächlich mehr Zeit, um die Regeländerungen zur Saison 2017 konkret auszuarbeiten. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) am Mittwochmittag …

Der Halo-Kopfschutz soll die Piloten ab 2017 besser im Cockpit schützen

Cockpitschutz in der Formel 1 beschlossen: Halo kommt 2017

Der Streit um einen besseren Schutz der Formel-1-Piloten vor umherfliegenden Wrackteilen ist offenbar beigelegt. Bei den Sitzungen der Strategiegruppe und der Formel-1-Kommission am Dienstag in Genf haben …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo