Formel-1-Qualifying 2016: Der neue Modus unter der Lupe

, 24.02.2016

Die Formel-1-Kommission hat am Dienstag einstimmig ein neues Qualifyingformat beschlossen - Der neue Modus soll vor allem den Zuschauern mehr bieten

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat am Mittwoch offiziell bestätigt, dass die Formel-1-Kommission einstimmig den neuen Qualifyingmodus beschlossen hat, der von 'Motorsport-Total.com' bereits am Dienstagabend skizziert wurde. Zwar muss die Idee am 4. März noch vom FIA World Motor Sport Council (WMSC) in Genf abgesegnet werden, dabei handelt es sich allerdings nur noch um eine Formalität. Somit wird der neue Modus wohl bereits beim Saisonauftakt 2016 zum Einsatz kommen.

"Die Idee dahinter ist, dass es so sein wird wie ein Qualifying im Nassen", erklärt Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gegenüber 'Reuters' und ergänzt: "Vielleicht werden ein oder zwei der Favoriten eliminiert werden. So werden wir vorne nicht immer die üblichen Verdächtigen sehen." Von diesem Schritt verspricht sich Ecclestone auch spannendere Rennen und ein "anderes Racing".

Der 85-Jährige brachte persönlich übrigens auch noch eine andere Idee ein. "Meine Idee war es, dass wir das Qualifying selbst unberührt lassen", verrät Ecclestone, der die Startaufstellung anschließend allerdings dadurch beeinflusst hätte, dass er den Piloten, abhängig von ihrem Ergebnis im vorherigen Rennen, gewissen "Strafen" aufgedrückt hätte. Denkbar wäre beispielsweise eine gewisse "Strafzeit" gewesen, die zur Qualifyingzeit addiert worden wäre.

Lauda mit neuem Modus zufrieden

Auch das nun eingeführte System könnte allerdings für Abwechselung an der Spitze sorgen. So gingen in der Saison 2015 von den insgesamt 19 Pole-Positions ganze 18 an Mercedes . Der neue Modus wird es den Silberpfeilen definitiv schwer machen, diese Quote zu halten. Trotzdem äußert sich auch Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Formel-1-Teams, positiv über die Änderung.

"Das ist ein guter Schritt, weil die Fans mehr Autos auf der Bahn sehen werden", sagt der Österreicher gegenüber 'Speedweek.de' und erklärt: "Die meisten Fahrer werden gezwungen, sich auf der Rennstrecke zu zeigen, das fanden wir alle gut, der Vorschlag wurde schnell angenommen." Zuletzt war es teilweise so, dass einige Piloten in Q1 und Q2 nur einen Versuch ganz am Ende der Session setzten.

Diese "Wartespielchen" sind durch den neuen Modus nicht mehr möglich. "Wir müssen an den Zuschauer denken, und es ist allen gedient, wenn sich mehr Renner auf der Bahn zeigen", erklärt Lauda und ergänzt: "Das wertet das Training auf. Am schlimmsten fand ich immer, wenn ein Training läuft, die Zuschauer sitzen auf den Tribünen oder zuhause vor dem Fernseher, und niemand fährt raus."

"Oder wenn die schnellsten Fahrer rasch eine gute Runde fahren und dann in der Box verschwinden. Nun haben wir eine sinnvolle Änderung im Quali-Prozedere, die bewirken wird, dass es sich die meisten nicht leisten können, in der Box zu bleiben, weil sie sonst Gefahr laufen auszuscheiden. Das neue Format ist leicht umzusetzen und eine gute Sache", so der 67-Jährige.

Boullier noch nicht überzeugt

McLaren-Rennleiter Eric Boullier erklärt derweil gegenüber 'Autosport': "Ich denke nicht, dass das neue Qualifyingformat eine besonders große Chance bietet. Es wird lediglich für etwas mehr Unberechenbarkeit sorgen. Wenn ein Fahrer einen Fehler macht, dann muss er dafür gleich bezahlen, denn wenn du nicht zum richtigen Moment eine Rundenzeit setzt, dann kannst du rausfliegen."

"Auf dem Fahrer wird mehr Druck lasten, aber auch die Teams haben mehr Druck", sagt der Franzose und erklärt: "Wenn an deinem Auto die Reifen abbauen, dann bist du vielleicht nach sieben Minuten der Schnellste, aber am Ende der Session bist du vielleicht nur Dritter und verpasst die Pole. Wie gesagt: Es wird Überraschungen geben, aber letztendlich werden das beste Auto und der beste Fahrer vorne stehen."

"Aber es wird vielleicht Situationen geben, in denen Mercedes die Pole verpasst, was dann gut für die Show ist", so Boullier. Bis zum Saisonauftakt am 20. März in Melbourne wird an dem nun beschlossenen System nur noch Feintuning betrieben werden. Wir haben die von der FIA am Mittwoch offiziell bekanntgegeben Eckdaten in der Übersicht:

So läuft ein Formel-1-Qualifying in der Saison 2016 ab

Q1:

- Dauer: 16 Minuten*

- nach 7 Minuten wird der langsamste Fahrer eliminiert

- anschließend scheidet bis zum Ende der Session alle 1:30 Minuten ein weiterer Fahrer aus

- insgesamt 7 Fahrer scheiden aus, 15 ziehen in Q2 ein

Q2:

- Dauer: 15 Minuten*

- nach 6 Minuten wird der langsamste Fahrer eliminiert

- anschließend scheidet bis zum Ende der Session alle 1:30 Minuten ein weiterer Fahrer aus

- insgesamt 7 Fahrer scheiden aus, 8 ziehen in Q2 ein

Q3:

- Dauer: 14 Minuten*

- nach 5 Minuten wird der langsamste Fahrer eliminiert

- anschließend scheidet bis zum Ende der Session alle 1:30 Minuten ein weiterer Fahrer aus

- in den letzten 1:30 Minuten des Qualifying sind noch 2 Piloten übrig

* Bei der letzten Eliminierung in jedem Qualifyingabschnitt dürfen angefahrene Runden zu Ende gefahren werden, sofern die Start-/Ziellinie vor Ablauf der Zeit überquert wurde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton lehnt den Regelentwurf für die Formel 1 2017 ab

"Das ist lächerlich": Hamilton watscht …

Lewis Hamilton ist von dem Entwurf des Technischen Reglements der Formel 1 für das Jahr 2017 alles andere als angetan. Vor allem der Vorschlag, das Gewicht der Fahrzeuge von derzeit mindestens 702 …

Wegen eines Problems musste Kimi Räikkönen mehr als drei Stunden warten

Schlechtes Omen? Räikkönen auch 2016 wieder mit Problemen

Kimi Räikkönen zählte 2015 ganz sicher zu den großen Pechvögeln in der Formel 1. Während Teamkollege Sebastian Vettel immerhin drei Siege holte, hatte der Finne immer wieder …

Nico Hülkenberg war am dritten Testtag der Schnellste

Formel-1-Test Barcelona: Nico Hülkenberg fährt an die Spitze

Nicht die Favoriten von Mercedes oder Ferrari, sondern Force-India-Pilot Nico Hülkenberg fuhr am dritten Tag der Foreml-1-Tests 2016 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die schnellste Zeit. Der …

Die Formel 1 soll ab 2017 auch mit breiteren Reifen überzeugen

Formel-1-Regeln 2017: Das passiert bis zum 30. April

Die Verantwortlichen der Formel 1 bekommen tatsächlich mehr Zeit, um die Regeländerungen zur Saison 2017 konkret auszuarbeiten. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) am Mittwochmittag …

Der Halo-Kopfschutz soll die Piloten ab 2017 besser im Cockpit schützen

Cockpitschutz in der Formel 1 beschlossen: Halo kommt 2017

Der Streit um einen besseren Schutz der Formel-1-Piloten vor umherfliegenden Wrackteilen ist offenbar beigelegt. Bei den Sitzungen der Strategiegruppe und der Formel-1-Kommission am Dienstag in Genf haben …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo