Cockpitschutz in der Formel 1 beschlossen: Halo kommt 2017

, 24.02.2016

Die Mitglieder von Strategiegruppe und Formel-1-Kommission haben sich auf die Einführung des Halo-Systems geeinigt: Ab 2017 mehr Sicherheit im Cockpit

Der Streit um einen besseren Schutz der Formel-1-Piloten vor umherfliegenden Wrackteilen ist offenbar beigelegt. Bei den Sitzungen der Strategiegruppe und der Formel-1-Kommission am Dienstag in Genf haben sich die Verantwortlichen offenbar auf die Einführung des Halo-Systems zur Saison 2017 verständigt. Der Motorsport-Weltrat der FIA muss dem Plan am 4. März noch zustimmen. Dies gilt jedoch als Formsache, zumal der Automobil-Weltverband in dieser Thematik viel Druck aufgebaut hatte.

"Es ändert nicht viel. Als Fahrer juckt mich das wenig", sagt Force-India-Pilot Sergio Perez. Der Mexikaner kann also mit der neuen Lösung leben - die jedoch alles andere als unumstritten war. Nachdem die FIA das Halo-System nach umfangreichen Studien, die auch von der Fahrergewerkschaft GPDA unterstützt wurden, für den besten Ansatz hielt, hatte Red Bull noch einmal einen Vorstoß mit einer Cockpitkuppel gemacht, der durchaus Anklang gefunden hatte.

"Es ist meine persönliche Sache. Ich mag es nicht. Meiner Meinung nach sollten die Cockpits offen sein. Der Monopostosport war immer so und es sollte so bleiben", meint Nico Hülkenberg, der umfangreiche Erfahrungen mit geschlossenen Autos machen durfte, als er im vergangenen Jahr im Porsche 919 die 24 Stunden von Le Mans gewann. "Sportwagen sind so, und das ist in Ordnung", sagt der Emmericher, der in der Formel 1 weiterhin ein komplett offenes Cockpit vorziehen würde.

"Wenn es den Sport sicherer macht, dann bin ich dafür", meint der erfahrene McLaren-Pilot Jenson Button. "Es könnte aber schwierig werden, in fünf Sekunden aus dem Auto zu kommen, denn es gibt diesbezüglich eine Regel. Es ist schon so schwierig genug, in fünf Sekunden aus einem Formel-1-Auto zu kommen. Wie es mit Halo sein wird, kann ich nicht beurteilen." Die bisherigen Versuche von FIA und GPDA hatten eine "schnelle Flucht" aus dem Cockpit nicht als Schwachstelle ausgemacht.

Das neue Halo-System soll die Piloten zukünftig vor umherfliegenden Wrackteilen schützen. Nicht zuletzt durch den tödlichen Zwischenfall in der IndyCar-Serie, wo Ex-Formel-1-Pilot Justin Wilson von Trümmerteilen am Helm getroffen wurde und verstarb, wurde der Szene deutlich, dass in diesem Punkt Handlungsbedarf besteht. Der ehemalige Grand-Prix-Pilot Anthony Davidson erklärte nach Versuchen im Simulator: "Ich kann mir nichts Besseres vorstellen. Die Sicht ist sogar besser als in einem geschlossenen LMP1-Sportwagen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton lehnt den Regelentwurf für die Formel 1 2017 ab

"Das ist lächerlich": Hamilton watscht …

Lewis Hamilton ist von dem Entwurf des Technischen Reglements der Formel 1 für das Jahr 2017 alles andere als angetan. Vor allem der Vorschlag, das Gewicht der Fahrzeuge von derzeit mindestens 702 …

Wegen eines Problems musste Kimi Räikkönen mehr als drei Stunden warten

Schlechtes Omen? Räikkönen auch 2016 wieder mit Problemen

Kimi Räikkönen zählte 2015 ganz sicher zu den großen Pechvögeln in der Formel 1. Während Teamkollege Sebastian Vettel immerhin drei Siege holte, hatte der Finne immer wieder …

Nico Hülkenberg war am dritten Testtag der Schnellste

Formel-1-Test Barcelona: Nico Hülkenberg fährt an die Spitze

Nicht die Favoriten von Mercedes oder Ferrari, sondern Force-India-Pilot Nico Hülkenberg fuhr am dritten Tag der Foreml-1-Tests 2016 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die schnellste Zeit. Der …

Ob Lewis Hamilton in der Startaufstellung auch 2016 wieder so oft vorne stehen wird?

Formel-1-Qualifying 2016: Der neue Modus unter der Lupe

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat am Mittwoch offiziell bestätigt , dass die Formel-1-Kommission einstimmig den neuen Qualifyingmodus beschlossen hat, der von 'Motorsport-Total.com' bereits am …

Die Formel 1 soll ab 2017 auch mit breiteren Reifen überzeugen

Formel-1-Regeln 2017: Das passiert bis zum 30. April

Die Verantwortlichen der Formel 1 bekommen tatsächlich mehr Zeit, um die Regeländerungen zur Saison 2017 konkret auszuarbeiten. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) am Mittwochmittag …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo