Der nächste Finne: Bottas 2016 zu Ferrari?

, 07.12.2014

Spekulationen italienischer Medien, nach denen Valtteri Bottas 2016 bei Ferrari Kimi Räikkönen ablösen könnte, will Mika Häkkinen nicht dementieren

Mit konstant starken Leistungen in der Formel-1-Saison 2014 hat sich Williams-Pilot Valtteri Bottas stark in Szene gesetzt. Mittlerweile taucht der Finne auch auf dem Radar anderer Rennställe auf. So berichtete unlängst die italienische Sportzeitung 'La Gazzetta dello Sport', Ferrari wolle Bottas für die Saison 2016 verpflichten. Dann könnte der 25-Jährige bei der Scuderia seinen Landsmann Kimi Räikkönen ablösen, dessen Vertrag am Ende des nächsten Jahres ausläuft.

Auf diese Spekulationen angesprochen antwortet der zweimalige Weltmeister Mika Häkkinen: "Über die Saison 2016 zu sprechen, ist noch viel zu früh. Valtteri geht seinen Weg beständig in die richtige Richtung", so der Finne in seinem Blog bei Hermes. Ein Dementi liest sich anders, und Häkkinen ist nicht irgendein Experte, sondern am Management von Bottas beteiligt.

Für Bottas ist Häkkinen nicht nur ein Berater, sondern vor allem das große Idol seiner Jugend. "Ich habe zwar vorher auch schon Rennen gesehen, aber woran ich mich wirklich gut erinnere ist Häkkinens Sieg in Jerez 1997 - als Michael Schumacher und Jacques Villeneuve kollidierten und Villeneuve den Titel gewann", erinnert sich Bottas gegenüber 'Formula1.com' an ein Schlüsselrennen seines berühmten Landsmanns.

Bottas war in der abgelaufenen Saison mehrmals erster Verfolger der beiden Mercedes und fuhr in den 19 Rennen zwei Mal auf Platz zwei und vier Mal auf drei. Seinen erfahrenen Teamkollegen Felipe Massa hatte der 25-Jährige sowohl im Qualifying als auch in den Rennen mehrheitlich Griff.

"Das war eine fantastische Saison für Valtteri", freut sich Mentor Häkkinen. "Die guten Platzierungen zeigen, welche tolle Leistung Valtteri mit Williams erreicht hat. Der ganze Rennstall hat seit der letzten Saison einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht", so der Finne. 2013 hatte Williams mit kümmerlichen fünf Punkten Rang neun in der Konstrukteurswertung belegt, 2014 kam das Team mit 320 Zählern auf Rang drei.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Chefdesigner Nikolas Tombazis wurde 2011 Nachfolger von Aldo Costa

Ferrari-Umstrukturierungen: Muss auch Tombazis gehen?

Bei Ferrari wird vor dem Start in die Saison 2015 mit aller Macht auf den großen "Reset"-Knopf gedrückt. Nach dem Abschied von Stefano Domenicali, Marco Mattiacci, Motorenchef Luca Marmorini und …

Ready to go! Sebastian Vettel stellt sich bei Ferrari der größten Herausforderung

Vettel: "Will der zehnte Ferrari-Weltmeister werden"

Nur die ganz Großen haben es geschafft: mit Ferrari Formel-1-Weltmeister zu werden. Darunter befinden sich klingende Namen wie Michael Schumacher, Niki Lauda, Juan Manuel Fangio oder Alberto Ascari. …

Sebastian Vettel ist nach den ersten Tagen bei Ferrari hellauf begeistert

Vettel nach Ferrari-Test: "Der Mythos existiert"

Sebastian Vettel hat nun seine ersten Arbeitstage bei Ferrari hinter sich gebracht und kann seine Begeisterung über den berühmtesten Rennstall der Welt nicht verbergen. "Es gibt viele Märchen …

Sebastian Vettel bereitet sich bereits akribisch auf seine Zeit bei Ferrari vor

Vettel: Probesitzen im neuen Ferrari

Sebastian Vettel steht offiziell zwar noch bis zum Jahresende bei Red Bull unter Vertrag, praktisch ist der viermalige Weltmeister aber bereits ein "Roter". Am Samstag drehte der Heppenheimer auf der …

Niki Lauda bezweifelt, dass Sebastian Vettel viel beim Ferrari-Test gelernt hat

Lauda: Vettels Ferrari-Test war "reine Show"

Wie am Samstag bekannt wurde, hat für Sebastian Vettel die Ära Ferrari begonnen. Nach vielen Jahren in Diensten von Red Bull nahm der Heppenheimer am Steuer einer "roten Göttin" Platz. Weil …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo