Ex-Ferrari-Ingenieur: "In Maranello herrscht ein Terrorklima"

, 11.10.2016

Michael Schumachers Ex-Renningenieur Luca Baldisserri erklärt, warum Ferrari aus Angst wie gelähmt ist und wer schuld ist an der Misere bei Sebastian Vettels Team

Während die Piloten im Akkord die hervorragende Atmosphäre bei Ferrari loben, hört man nun ganz andere Töne aus Maranello. Und zwar von einem, der Teil der Wundertruppe rund um Michael Schumacher war und nach wie vor ein Naheverhältnis zur Scuderia hat: Luca Baldisserri. "Ferrari ist kein Team mehr, sondern eine Gruppe ängstlicher Personen. Dort herrscht ein Terrorklima", findet der Italiener, der 26 Jahre lang für Ferrari arbeitete, gegenüber 'Corriere dello Sport' harte Worte. "Die Teammitglieder erfinden nichts Neues, sie fassen keine Beschlüsse - aus Angst, verjagt zu werden."

Dass bei Ferrari entgegen der ständigen Bekundungen alles andere als eitel Wonne herrscht, hört man nicht zum ersten Mal. In dieser Deutlichkeit hat es aber vor dem 53-jährigen Ex-Renningenieur Schumachers, der sich in den vergangenen Jahren um die Ferrari-Fahrerakademie kümmerte, noch niemand ausgesprochen.

Dieses Jahr hat Ferrari noch keinen einzigen Sieg zu Buche stehen. Da hilft es auch nichts, wenn sich Vettel wiederholt in alter Schumacher-Manier vor seine Mannschaft stellt, um den Druck zu lindern.

Auch Baldisserri meint: Die Ferrari-Chefs sind schuld

Der viermalige Weltmeister ist für Baldisserri nicht schuld an der Misere, sondern seine Chefs. "Weder Ferrari-Präsident Sergio Marchionne noch Teamchef Maurizio Arrivabene haben Erfahrung mit der Formel 1", sagt der Routinier, der nun in der Formel 4 für Mick Schumachers Prema-Powerteam arbeitet. Auch Eddie Irvine schlug zuletzt gegenüber 'Motorsport-Total.com' in die selbe Kerbe.

Vor allem Marchionne übt immer wieder Druck auf seine Mannschaft aus: Der Ferrari-Boss, der im Gegensatz zu seinem Vorgänger Luca di Montezemolo nie das Formel-1-Team geführt hat, forderte vor der Saison, dass die Roten zumindest bis zum Saisonfinale um den Titel fahren müssen.

Nach dem mäßigen Saisonstart und dem zunehmenden Unmut Marchionnes wurde der Druck im Ferrari-Kessel immer größer, ehe im Sommer Technikchef James Allison seinen Hut nehmen musste. Und die Umstrukturierung der Umstrukturierung folgte. Ferrari will nun auf eine flachere Struktur setzen, Allison wurde von Ex-Motorenchef Mattia Binotto ersetzt.

Zweifel an erneuten Umstrukturierungen

Baldisserri zweifelt an der Wirkung der Maßnahmen. "Die Befehlskette muss in der Formel 1 vertikal sein, sie muss militärisch aufgebaut sein", kritisiert er sein Ex-Team. "Allison ist ein extremer Verlust." Binotto hält er aber für einen fähigen Mann: "Nach 2014 hat er bei den Motoren Wunder vollbracht."

Während in Maranello also offenbar die Angst vor Schuldzuweisungen und weiteren Maßnahmen gegen die Erfolglosigkeit umgeht und jeder seinen eigenen Kopf retten will, scheint auch Vettels Vertrauen in Ferrari zu leiden. Erst ließ Teamchef Arrivabene durchblicken, dass der Heppenheimer für seinen Geschmack zu viel Mühe investiere, den wankenden Ferrari-Kahn aus eigener Kraft wieder auf Kurs zu bringen. Dann forderte er den Ex-Red-Bull-Piloten auf, sich auf seine Hauptaufgabe, das Rennfahren, zu konzentrieren.

Ferrari fuhr zuletzt im Jahr 2007 mit Kimi Räikkönen den Fahrer-WM-Titel ein, die Konstrukteurs-Krone hat das traditionsreichste Formel-1-Team seit 2008 nicht mehr gewonnen. Nach Fernando Alonsos Scheitern stellte sich im Vorjahr Vettel der Herausforderung, das Team wie einst Vorbild Schumacher wieder zum Erfolg zu führen. Nach einer vielversprechenden ersten Saison mit drei Siegen liegt er nun vier Rennen vor Saisonende auf dem enttäuschenden sechsten Platz, Räkkönen ist immerhin Vierter. In der Konstrukteurs-WM ist man hinter Mercedes und Red Bull nur Dritter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel betont sein unkompliziertes Verhältnis zu Arrivabene

Sebastian Vettel dementiert Spannungen mit Ferrari-Teamchef

Ferrari-Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat auf kritische Äußerungen seines Teamchef Maurizio Arrivabene entspannt reagiert. "Generell haben wir ein sehr offenes und unkompliziertes …

Kimi Räikkönen fuhr im Qualifying auf einen starken dritten Platz

"Sensationelles Teamergebnis": Ferrari in Suzuka …

Nachdem sich Red Bull in der Formel 1 zuletzt als zweite Kraft hinter Mercedes zu etablieren schien, hat Ferrari im Qualifying zum Grand Prix von Japan in Suzuka zurückgeschlagen. Kimi …

Maurizio Arrivabene war mit Sebastian Vettel schon mal glücklicher

Ferrari: Erstmals öffentliche Kritik an Sebastian Vettel

Der Ton bei Ferrari wird rauer. Galt Sebastian Vettel trotz der sportlichen Krise der Scuderia bisher als unumstritten, übt Teamchef Maurizio Arrivabene nun erstmals öffentlich Kritik an dem …

Kimi Räikkönen arbeitete am Freitag in Suzuka mit allen Reifensorten

Ferrari schnell, aber nicht in Balance: Da kommt noch mehr

Vor dem Start in das Formel-1-Rennwochenende 2016 in Suzuka hatten viele Experten angesichts des Streckenlayouts ein Duell zwischen Mercedes und Red Bull an der Spitze und einen Rückstand für …

James Key (links, im Gespräch mit Pat Symonds) wird von Teams umworben

Designer James Key: 2018 zu Ferrari oder Williams?

Nicht nur bei den Fahrern dreht sich das Transferkarussell für die Formel-1-Saison 2017, sondern auch auf dem Ingenieursmarkt ist derzeit einiges in Bewegung. Dabei gibt es zwei zentrale Figuren: …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo