"Sensationelles Teamergebnis": Ferrari in Suzuka zweite Kraft

, 08.10.2016

Kimi Räikkönen auf Position drei, Sebastian Vettel auf vier: Ferrari schlägt im Qualifying von Suzuka Red Bull und ist erster Verfolger der Mercedes

Nachdem sich Red Bull in der Formel 1 zuletzt als zweite Kraft hinter Mercedes zu etablieren schien, hat Ferrari im Qualifying zum Grand Prix von Japan in Suzuka zurückgeschlagen. Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel fuhren auf die Positionen drei und vier. Damit platzierten sich die Ferrari-Piloten vor beiden Red Bull und mussten sich nur den einmal mehr überlegenen Mercedes geschlagen geben. Da Vettel wegen der Startkollision mit Nico Rosberg in Sepang eine Strafversetzung von drei Plätzen erhalten hat, wird er von Position sieben aus ins Rennen gehen.

"Ich glaube das ist ein sensationelles Teamergebnis auf einer Strecke, auf der man uns nachgesagt hat, dass wir keine Chance haben, weil unser Auto so schlecht ist", ist Vettel mit dem Qualifying seines Team überaus zufrieden. "So schlecht kann es nicht sein, wenn die Leute davon sprechen, dass der Red Bull das beste Auto ist und wir mit beiden Autos davor stehen."

Im Qualifying-Duell mit Teamkollege Räikkönen musste sich Vettel in dieser Saison beim 17. Rennen zum siebten Mal geschlagen geben, der Finne war um 0,079 Sekunden schneller. Daran war aus Vettels Sicht ein eigener Fehler schuld. "Am Ende habe ich immer die letzte Schikane ein bisschen verpatzt, sonst hätte es für Platz drei gereicht. Aber da hatte Kimi zum Schluss die Nase ein bisschen vorne."

Auch Untersteuern bringt Räikkönen nicht aus dem Konzept

Räikkönen, der zum vierten Mal in dieser Saison im Qualifying unter die Top 3 gefahren war, schien davon selbst ein wenig überrascht. "Es ist das gleiche Auto wie in der vergangenen Woche, daher bin ich positiv davon überrascht, wie gut sich das Auto verhält und wie schnell es ist", sagt er. "Dritter ist nicht das, was wir wollen, aber wir waren recht dicht dran. Es war nicht allzu schlecht." Dabei war es für Räikkönen kein problemloses Qualifying, denn zunächst hatte ihm starkes Untersteuern zu schaffen gemacht.

"Ich bekomme die Vorderreifen nicht auf Temperatur. Ich fahre aus der Box, und schon sind sie kalt. Ich weiß nicht, was ich machen soll", hatte Räikkönen während Q2 verzweifelt an die Box gefunkt. Anschließend sagte er: "Hier haben wir ein bisschen Untersteuern. Das müssen wir noch loswerden, denn das tut einem im ersten Sektor richtig weh, da es viele schnelle Kurven gibt." Während des Qualifyings bekam das Team dieses Problem noch nicht ganz in den Griff. "Wenn es im Qualifying nicht passt, kann man nicht mehr allzu viel tun", so der Finne.

Vettel bewies seinerseits vor seinem zweiten Versuch in Q3 eine gute Übersicht über das Geschehen auf der Strecke. "Halte das Auto zurück. Die sind alle gleichzeitig rausgefahren und machen sich ihre Aufwärmrunde kaputt. Wir haben noch genug Zeit", hatte er gefunkt, nachdem knapp drei Minuten vor dem Ende fast alle seiner Rivalen nacheinander aus der Box gefahren waren.

Vettel erwartet im Rennen engen Kampf

"Ich glaube, wir haben das Richtige gemacht. Wir hatten noch sehr viel Zeit, als die anderen rausgefahren sind", sagt Vettel. "Ich weiß nicht, ob die anderen wirklich Stress hatten, aber ich kann es mir vorstellen. Die letzte Kurve ist dann immer ein bisschen Stopp-and-go im Verkehr. Als ich ankam, sah ich nur noch ein Auto gerade verschwinden, also war es perfekt."

Eine Erklärung dafür, warum Ferrari auf einer Strecke, die auf dem Papier eher den Red Bull liegen sollte, plötzlich vor ihren Rivalen steht, konnte Vettel kurz nach dem Qualifying noch nicht liefern. "Es ist schwierig zu sagen, was heute funktioniert hat und ein anderes Mal nicht. Es war immer ziemlich eng, und dieses Mal waren wir mit beiden Autos vorne. Ich glaube, das wäre auch in Malaysia möglich gewesen, aber da haben wir im Qualifying etwas nachgelassen", meint er. "Hier waren wir heute zur Stelle."

Für das Rennen am Sonntag erwartet Vettel einen sehr engen Kampf. "Ich denke das Tempo ist wie im Qualifying ziemlich gleich. Dann muss man schauen, wie sich das Rennen entfaltet. Ich starte ja von etwas weiter hinten und habe vielleicht ein bisschen mehr zu tun", so der Deutsche. Zurücknehmen will er sich nach der Startkollision in Malaysia allerdings nicht. Auf die Frage, mit welcher Strategie er in die berüchtigte erste Kurve von Suzuka fahren will, antworte Vettel: "Ganz genau so (wie in Malaysia; Anm. d. Red.)!"

Experte Timo Glock: Silberpfeile fangen an zu grübeln

Ex-Grand-Prix-Pilot Timo Glock hat die Roten im Rennen auf jeden Fall auf der Rechnung. "Wir haben gesehen, wie stark Ferrari dran ist - auch über den Longrun", sagt er bei 'RTL'. "Das gilt auch für Red Bull, die dürfen wir nicht vergessen. Ich glaube, die Silbernen vorne fangen schon langsam an zu grübeln. "

Auch bei den Starts seien die Ferraris in letzter Zeit meist besser gewesen als die Mercedes, und Räikkönen werde auf die vor ihm startenden WM-Rivalen Nico Rosberg und Lewis Hamilton sicherlich keine Rücksicht nehmen. "Einem Kimi Räikkönen ist es völlig egal, ob die zwei da vorne um die WM kämpfen. Der will einfach sein Rennen für Ferrari fahren. Der wird alles geben, um das in den ersten Metern perfekt umzusetzen. Da müssen sie bisschen Angst haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel betont sein unkompliziertes Verhältnis zu Arrivabene

Sebastian Vettel dementiert Spannungen mit Ferrari-Teamchef

Ferrari-Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat auf kritische Äußerungen seines Teamchef Maurizio Arrivabene entspannt reagiert. "Generell haben wir ein sehr offenes und unkompliziertes …

Maurizio Arrivabene war mit Sebastian Vettel schon mal glücklicher

Ferrari: Erstmals öffentliche Kritik an Sebastian Vettel

Der Ton bei Ferrari wird rauer. Galt Sebastian Vettel trotz der sportlichen Krise der Scuderia bisher als unumstritten, übt Teamchef Maurizio Arrivabene nun erstmals öffentlich Kritik an dem …

Kimi Räikkönen arbeitete am Freitag in Suzuka mit allen Reifensorten

Ferrari schnell, aber nicht in Balance: Da kommt noch mehr

Vor dem Start in das Formel-1-Rennwochenende 2016 in Suzuka hatten viele Experten angesichts des Streckenlayouts ein Duell zwischen Mercedes und Red Bull an der Spitze und einen Rückstand für …

James Key (links, im Gespräch mit Pat Symonds) wird von Teams umworben

Designer James Key: 2018 zu Ferrari oder Williams?

Nicht nur bei den Fahrern dreht sich das Transferkarussell für die Formel-1-Saison 2017, sondern auch auf dem Ingenieursmarkt ist derzeit einiges in Bewegung. Dabei gibt es zwei zentrale Figuren: …

Räikkönen hatte alle Mühe und keine Chance, sich gegen Rosberg zu behaupten

Bittere Malaysia-Pille: Hat Ferrari Platz zwei schon …

Der Malaysia-Grand-Prix konfrontierte Ferrari mit einer bitteren Wahrheit: Die Scuderia ist in der zweiten Saisonhälfte 2016 hinter Red Bull zurückgefallen und nur noch dritte Kraft im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo