Ferrari dementiert Gerüchte über Motorenprobleme

, 05.03.2016

Hat Ferrari Probleme mit der 2016er-Antriebseinheit oder nicht? Insider und Medien vermuten das, Kundenteams äußern sich nur vage zu dem Thema...

Bei den Formel-1-Testfahrten 2016 in Barcelona kamen Gerüchte auf, wonach Ferrari ein fundamentales Problem mit der runderneuerten Antriebseinheit des Typs 059/5 haben könnte. 'Auto Bild motorsport' berichtet über "starke Vibrationen", an denen "angeblich die Kurbelwelle" schuld sein soll. Anderswo wurde geschrieben, dass die veränderte Integration des Verbrennungsmotors mit dem Hybridsystem Zuverlässigkeitsprobleme heraufbeschwöre.

Ferrari weist diese Gerüchte zurück: "Wir sind nicht überheblich, aber ich mache mir überhaupt keine Sorgen", wird Teamchef Maurizio Arrivabene von italienischen Medien zitiert. "Das Auto ist neu und es ist ganz normal, dass es Bereiche gibt, die noch weiterentwickelt werden müssen. Ich kann versichern, dass unser Motor in Ordnung ist." Und auch Kimi Räikkönen sagt: "Beim Testen geht es darum, das Auto ans Limit zu bringen - und wenn du das Limit erreichst, geht halt was kaputt."

Insgesamt sollen in den beiden Barcelona-Testwochen bei Ferrari selbst und den beiden Kundenteams Haas und Sauber mindestens neun Probleme in Zusammenhang mit der 2016er-Antriebseinheit aufgetreten sein. Das berichtete 'Sky-Sports-F1'-Reporter Ted Kravitz in seiner allabendlichen Testzusammenfassung. Offiziell bestätigt ist, dass die Benzinpumpe zwischendurch ausgetauscht wurde. Das sei aber lediglich ein Routinevorgang gewesen, heißt es aus Ferrari-Kreisen, um die beste Benzinpumpe für den 059/5 ausfindig zu machen.

Tatsache ist: Von den vier Ferrari-Teams hat Toro Rosso mit 4.883 Kilometern an acht Tagen das größte Pensum zurückgelegt. Toro Rosso verwendet noch den bewährten Vorjahresantrieb. Ferrari, Haas und Sauber kamen auf durchschnittlich 3.320 Kilometer mit dem 2016er-Aggregat. Anmerkung zur Kalkulation: Sauber war nur in der zweiten Woche mit dem neuen Antrieb unterwegs, weshalb wir den Sauber-Wert auf beide Wochen hochgerechnet haben.

Sebastian Vettel, der zu Beginn der ersten Testwoche noch über Kinderkrankheiten geklagt hatte, ohne diese näher zu spezifizieren, fuhr ab Mittwoch mit einer neuen Antriebseinheit. Interessant ist, dass Ferrari damit am Donnerstag und Freitag Bestzeit erzielte. Zuvor hatten Insider gemunkelt, Ferrari habe mit dem ersten Testantrieb dieses Winters wegen Vibrationen im Teillastbereich nur gedrosselte Leistung abrufen können.

"Mercedes ist schnell und zuverlässig", beobachtet McLaren-Teamchef Eric Boullier. "Ferrari ist nicht so schnell und nicht so zuverlässig." Und während Ferrari etwaige Probleme im Antriebsbereich zurückweist, geben sich die Kundenteams bei dem Thema wortkarg. Lediglich Haas-Fahrer Romain Grosjean bestätigte freimütig, dass es noch Schwierigkeiten im Bereich der Integration zwischen Verbrennungsmotor und den Hybridsystemen gäbe.

Haas kommunizierte ganz offiziell auch einen Schaden des Turboladers in der zweiten Woche. Genauer wurde Technikchef Günther Steiner aber nicht: "Ich weiß nicht genau, was für Probleme Ferrari hat. Sie sagen mir nicht, was sie für Probleme haben. Sie wissen, was wir haben - aber nicht umgekehrt. Daher kann ich nichts dazu sagen." Immerhin: Selbst wenn die Gerüchte stimmen sollten, bis Melbourne sind noch ein paar Tage Zeit...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen ließ es bei seinem Versuch mit Halo ganz schön fliegen

Formel-1-Test in Barcelona: Ferrari und Williams zeigen auf

Am vorletzten Tag der Formel-1-Tesfahrten vor dem Saisonstart 2016 hat sich Kimi Räikkönen gleich zweimal in Szene gesetzt. Der Ferrari-Pilot stand am Morgen zunächst bei einer kurzen …

Der Ferrari von Kimi Räikkönen kam am frühen Nachmittag per LKW zurück zur Box

Weiterer Ferrari-Defekt: "Dafür sind Tests schließlich da"

Ferrari gilt als schnellster Verfolger der offenbar auch 2016 wieder übermächtigen Mercedes in der Formel 1. Allerdings müssen die Italiener im Bereich Standfestigkeit noch nachlegen. Am …

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo: Vertrag läuft zum Ende der Saison 2016 aus

Daniel Ricciardo: Folgt er Sebastian Vettel zu Ferrari?

Bekommt Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison 2017 einen neuen Teamkollegen bei Ferrari? Viele Beobachter gehen davon aus, dass Kimi Räikkönen in der bald beginnenden Saison nahezu "Wunderdinge" …

Kimi Räikkönen im Ferrari bestimmte am Donnerstag das Tempo in Barcelona

Formel-1-Tests Barcelona: Ferrari auch mit Räikkönen vorne

Mit der dritten Bestzeit eines Ferrari-Piloten am vierten Tag endete am Donnerstag auf dem Circuit de Catalunya die erste von zwei Testwochen im Vorfeld der Formel-1-Saison 2016. Kimi Räikkönen …

Sebastian Vettel ist von seinem neuen Ferrari begeistert

Vettel: Neuer Ferrari "ein sehr, sehr großer Schritt …

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat sich nach dem erfolgreichen Start in die Testfahrten der Formel 1 2016 begeistert über sein neues Sportgerät, den Ferrari SF16-H geäußert. "Bis …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo