Ferrari? McLaren? Wechselgerüchte lassen Vettel kalt

, 02.10.2014

Der Red-Bull-Star will einer bleiben und betrachtet anderweitige Spekulationen als Teil des Geschäfts - Er erkennt einen Aufwärtstrend bei Red Bull

Lange sahen Red Bull und Sebastian Vettel unzertrennlich aus, doch seit dem Renault-Dilemma der laufenden Saison und dem Auftrumpfen Daniel Ricciardos im Team mehreren sich Spekulationen über einen Abschied des Deutschen. Das Gemunkel um eine Traumehe mit Ferrari oder McLaren-Honda muss nicht zwingend einen wahren Kern besitzen, schließlich spielt der Deutsche alles herunter: "Gerüchte gab es immer zu dieser Jahreszeit", bekundet Vettel im Vorfeld des Japan-Grand-Prix.

Er spielt auf die zahlreichen McLaren-Kandidaten an, wenn er in Richtung des dort beschäftigten Button sagt: "Zum Beispiel bei Jenson, er hat nächstes Jahr schon 17 Teamkollegen. Ich war einer von ihnen, in der kommenden Woche vielleicht wieder. Für mich spielt das keine Rolle." Lieber betont Vettel, dass er bei Red Bull in Zukunft Chancen auf sportlichen Erfolg sieht und schon im Herbst 2014 einen deutlichen Aufwärtstrend erkennt.

Sein Podium in Singapur vor zwei Wochen, das gleichzeitig das dritte Rennergebnis vor Ricciardo war, hat Vettel genau wie die verbesserte Zuverlässigkeit Mut gemacht: "Es kommen Kleinigkeiten zusammen. Wir sind in der ersten Saisonhälfte kaum gefahren und hatten viele Probleme, die wir im Winter meistern mussten", sagt der Heppenheimer. "Jetzt hatten wir mehr Zeit, uns alles anzusehen und es läuft wieder für uns."

Vettel ist klar, dass zweite Plätze alleine nicht genug sein können für eine Mannschaft, die sich in der jüngeren Vergangenheit in seinen Siegestaumel gerat hatte: "Trotzdem gibt es viel Potenzial", mahnt er an. "Wir sind näher dran, aber es liegt viel Arbeit vor uns." In Suzuka hält der 27-Jährige es zumindest für denkbar, das Podiumsresultat zu wiederholen: "Es ist immer möglich. Die Chancen stehen 50:50. Der Kurs liegt mir und unserem Auto, also sollten wir wieder näher dran sein", schielt Vettel auf Mercedes und grübelt: "Ob es aber wieder so knapp wird wie in Singapur?"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gerhard Berger kümmert sich derzeit bei der FIA um den Nachwuchs-Formelsport

Berger zu McLaren? "Absoluter Blödsinn!"

McLaren steht derzeit im Zentrum zahlreicher Spekulationen. Auf der einen Seite tauchen immer wieder Gerüchte auf, wonach mit der Rückkehr von Honda als Motorenpartner 2015 ein Topfahrer (Fernando …

Hat womöglich eine andere Option im Blick: Jenson Button fährt (noch) für McLaren

McLaren-Verhandlungen: Button mit Alternativen?

Im Tauziehen um einen der Superstars der Szene hat Honda vor der Rückkehr im kommenden Jahr offenbar nicht allzu gute Karten. Die Japaner wollen unbedingt Fernando Alonso ins McLaren-Boot holen, doch …

Weniger Siegeswillen? Eric Boullier im Kreise seiner Ex-Kollegen von Lotus

Boullier: "McLaren besitzt mehr Siegeswillen als Lotus"

Eric Boullier gelang es bei Lotus als Teamchef Jahr für Jahr, trotz schwieriger finanzieller Verhältnisse ein siegfähiges Paket zu schnüren - bei McLaren befindet sich der Franzose als …

Peter Prodromou steht nach acht Jahren Abstinenz wieder in Diensten von McLaren

McLaren: Prodromou in Woking angekommen

Peter Prodromou ist seit dem heutigen Montag wieder Teil des Formel-1-Teams von McLaren. In der Design-Abteilung des Traditionsrennstalls übernimmt der ehemalige Aerodynamikchef von Red Bull die Rolle …

Ron Dennis (rechts) lobt Kevin Magnussen für seine Premierensaison

Von wegen Vettel: McLaren-Boss bekennt sich zu Piloten

Um kaum ein Cockpit rankten sich in der jüngeren Vergangenheit so viele Gerüchte wie um den Drive bei McLaren in der Saison 2015 - schließlich kommt Honda mit gut gefülltem Geldbeutel …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo