Ferrari-Testpilot über Alonso: Heute falsch, morgen richtig?

, 29.04.2015

Marc Gene ist davon überzeugt, dass sein Landsmann sich bei McLaren wohlfühlen und in einigen Jahren auch sportlich wieder auf dem Damm sein könnte

Rein nummerisch betrachtet gibt es nicht vieles, woran sich Fernando Alonso kurz nach dem Start in die Saison 2015 laben könnte: Er hat einen Platz bei einem Team, das einen Grand-Prix-Sieg und 107 WM-Punkte eingefahren hat, gegen einen Sitz bei einer Truppe ohne jeden Zähler und mit zwei nicht-angetretenen Rennen auf der Versäumnisliste eingetauscht. Für seinen Wechsel von Ferrari zu McLaren erhält er trotzdem Rückendeckung - von seinem Landsmann und Scuderia-Testpilot Marc Gene.

Der Spanier erklärt 'Diario Sport', dass für Alonso Aussichten jenseits des laufenden Rennjahres eine Rolle gespielt haben könnten: "Eine Kehrtwende bei den Ergebnissen ist nicht alles, speziell wenn man eine Zeitspanne von mehreren Jahren bedenkt", spielt Gene auf den Ferrari-Aufschwung an. "Ich zum Beispiel treffe Entscheidungen nicht mehr so viel der Resultate wegen, sondern auf Grundlage dessen, wo ich sein möchte", bringt der frühere Minardi- und Williams-Pilot "weiche" Faktoren ins Spiel.

Im Alter von 41 Jahren ist er bei Nissan in seinem dritten LMP1-Projekt nach Peugeot und Audi angekommen. Gemessen daran hat der 33-jährige Alonso noch eine Menge Zeit. "Die Zukunft wird zeigen, ob es richtig oder falsch ist und wie sein persönliches Wohlbefinden dabei aussieht", orakelt Gene bezüglich des McLaren-Engagements seines ehemaligen Weggefährten. "Wenn er sagt, dass er dort, wo er ist, glücklich ist, dann ist es mit Sicherheit die Entscheidung, die er treffen wollte", findet der Ferrari-Tester.

Für den Aufschwung seines aktuellen Brötchengebers hat er trotzdem noch lobende Worte parat: "Gemessen an dem, was wir 2015 erleben, wäre es unzweifelhaft die beste Option gewesen, bei Ferrari zu bleiben", räumt Gene ein. Er misst der Rückkehr der Scuderia an die Spitze des Feldes sogar historischen Wert bei: "In meinen 15 Formel-1-Jahren habe ich nie einen Formsprung gesehen wie diesen, ohne dass es eine große Regelnovelle gegeben hätte", meint Gene.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel lebt den Ferrari-Traum schon, zieht Lewis Hamilton bald nach?

Lewis Hamiltons Ferrari-Flirt: "Man soll niemals nie sagen"

Die Vertragsverlängerung von Lewis Hamilton bei Mercedes ist nur eine Frage der Zeit - zumindest wird das von allen Seiten seit Wochen suggeriert. Schon vor gut einem Monat fehlten laut Hamilton nur …

Wer zündet im Duell Mercedes versus Ferrari den legalen Qualifying-Turbo?

Medienbericht: FIA untersagte Ferrari seinen …

Doppeldiffusor, Wackelflügel oder F-Schacht: Es vergeht kaum eine Formel-1-Saison ohne die kontroverse Diskussion um eine vermeintliche Wundertechnik und ihre Legalität. Informationen von …

Helmut Marko bezichtigt Mercedes, Ferrari geholfen zu haben

Helmut Marko überzeugt: "Mercedes hat Ferrari geholfen"

Im Vorjahr schien es noch ein Ding der Unmöglichkeit, doch dieses Jahr besiegte Ferrari Mercedes schon beim zweiten Rennen aus eigener Kraft. Und auch am vergangenen Wochenende in Bahrain fehlte nicht …

Niki Lauda und Maurizio Arrivabene: Der Österreicher mahnt trotz Ferrari zur Ruhe

Trotz Ferrari-Stärke: Mercedes will …

Der Grand Prix von Bahrain gilt als letzter Beweis, dass Ferrari Mercedes auf den Pelz gerückt ist. Kimi Räikkönen hetzte den mit Bremsproblemen kämpfenden Nico Rosberg kurz vor …

Kimi Räikkönen will offenbar noch nicht zum Abschied winken

Räikkönen vor Verbleib: Ferrari-Boss vorläufig überzeugt

Sich mit Einzelergebnissen für einen neuen Vertrag zu empfehlen hat ein Ex-Weltmeister wie Kimi Räikkönen wohl nicht mehr nötig. Trotzdem demonstrierte der zweite Platz des Finnen am …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo