Ferrari trotz starker Longruns besorgt: Williams ist gefährlich

, 11.11.2016

Vettel erkennt viel Luft nach oben und liebäugelt mit der Rolle als erster Mercedes-Verfolger - Räikkönen hadert mit einem Abreißvisier und einer FIA-Untersuchung

Ferrari durfte mit dem Abschneiden in den Freien Trainings zum Brasilien-Grand-Prix am Freitag zufriedener sein als es die Plätze sieben und acht für Sebastian Vettel respektive Kimi Räikkönen vermuten lassen. Die Scuderia war zwar auf einer schnellen Runde langsamer als Red Bull und überraschenderweise als die schwächer eingeschätzte Williams-Mannschaft. Auf den Longruns jedoch rehabilitierten sich die Roten und könnten daher ein Wort um das Podium mitsprechen.

Vettel, der am Vormittag einen wilden Dreher zu verzeichnen hatte, beschreibt die Bedingungen als knifflig und die Rundenzeiten als wenig repräsentativ: "Heute war es schwierig, den Rhythmus zu finden. Es war aufgrund der heißen Bedingungen rutschig und die Reifen haben sich schwergetan", klagt der Deutsche. "Auf dem Longrun lief es besser. Ich habe mich mit mehr Zeit und Runden im Auto wohler gefühlt. Ich bin ruhiger geworden, was mir auf den Shortruns nicht so gelungen ist."

Mit Soft war Vettel auf einem längeren Versuch teilweise nur drei Zehntelsekunden langsamer als Lewis Hamilton und sogar zwei Zehntelsekunden schneller als Nico Rosberg. Räikkönen mühte sich auf Medium deutlich mehr ab und hatte Probleme, dem Red-Bull-Tempo zu folgen. Außerdem streikte auch noch sein SF16-H: "Ein Abreißvisier ist mir in den Kühler geflogen, woraufhin das Auto überhitzt hat. Das war schon gewaltiges Pech!", zieht der Finne die Augenbrauen hoch.

Bei den FIA-Kommissaren muss Räikkönen auch noch vorsprechen, eine Strafe droht: Er lieferte sich zu Beginn der Nachmittagssession ein Scharmützel mit Carlos Sainz: Er hatte sich in Kurve 9 selbst verbremst, was der Spanier für ein Überholmanöver nutze. In der darauffolgenden Kurve, die auf die Start- und Zielgerade führt, unterlief Sainz der gleiche Fauxpas, woraufhin Räikkönen auf der Außenbahn mit mehr Schwung vorbeifuhr und unvermittelt rüberzog, um an die Box zu gehen - direkt vor der Sainz' Nase. Räikkönen unbeeindruckt: "Da gibt es nichts zu bestrafen."

Vettel mahnt, Williams nicht zu unterschätzen: "Sie sind wirklich so stark. Ich bin gespannt, was am Samstag passiert, weil sie normalerweise an den Freitagen ein wenig Power rausnehmen", sagt er mit bangem Blick auf das Qualifying, sofern die Briten nicht eine andere Taktik gewählt haben und die Karten jetzt früher auf den Tisch legen: "Vielleicht machen sie jetzt etwas anders? Es war generell ziemlich eng. Nur Mercedes ist weit weg", fasst Vettel die Lage der Nation zusammen.

Er erkennt noch Luft nach oben: "Ich war zum Schluss nicht komplett zufrieden mit den frischen Reifen. Wenn es morgen wieder so eng ist, sind das aber gute Nachrichten für uns: Da geht etwas nach vorne." Vettel rechnet aber ohnehin mit Regen und einer Lotterie: "Dann ist hier alles drin."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel und Ferrari haben bei der FIA auf Granit gebissen

Keine "neuen Tatsachen": FIA schmettert Ferrari-Revision ab

Die FIA steht weiter zu ihrer Zehn-Sekunden-Strafe gegen Sebastian Vettel beim Mexiko-Grand-Prix und hat bei der von Ferrari angestrengten Revision des Falls am Freitag keinen Grund erkannt, ihre Position …

Sebastian Vettel und Ferrari wollen, dass die FIA nochmals nachdenkt

Vettel-Strafe: Ferrari will Klarstellung wegen …

Ferrari hat die FIA am Donnerstag in einer formellen Bitte aufgefordert, die Strafe gegen Sebastian Vettel beim Mexiko-Grand-Prix nochmals zu überprüfen. In einer Pressemitteilung gibt das Team zu …

Vettel war in Mexiko teilweise schneller als es sein Abschneiden vermuten lässt

Ferrari unter Wert geschlagen: Längst gefährlich für …

Der wild fluchende, fuchsteufelswilde und vor laufenden TV-Kameras motzende Sebastian Vettel lieferte beim Mexiko-Grand-Prix Stoff für drei Wochen Berichterstattung. Dabei ging völlig unter, dass …

Sebastian Vettel war am Freitag um 0,004 Sekunden schneller als Lewis Hamilton

Ferrari am Freitag: Vettel-Bestzeit nicht die ganze Wahrheit

Rot präsentierte sich im Klassement der Formel 1 am Freitag zum Auftakt des Grand-Prix-Wochenendes 2016 in Mexiko-Stadt an der Spitze. Sebastian Vettel konnte im zweiten Freien Training am Nachmittag …

Sebastian Vettel glaubt, Ferrari sei besser aufgestellt als es den Anschein hätte

Ferrari setzt voll auf 2017: "Kämpfen nicht gegen …

Ferraris Berg- und Talfahrt ging beim US-Grand-Prix in Austin am Sonntag munter weiter - und zwar mit einem tiefen Fall. Nach erbaulichen Leistungen vor zwei Wochen in Suzuka waren die Roten wieder klar …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo