Force India: Hülkenberg erklärt erstes Podium zum Ziel

, 22.02.2016

Das Vijay-Mallya-Team will sich als dritte Kraft etablieren, der deutsche Pilot wünscht sich den ersten Formel-1-Pokal - Autoentwicklung problemloser als 2015

Seit dem Formel-1-Debüt 2008 geht es für Force India steil bergauf. Jahr für Jahr verbesserte sich die Vijay-Mallya-Truppe in der Konstrukteurs-WM entweder oder hielt ihren Platz aus dem Vorjahr. Geht es nach dem Geschmack des exzentrischen Teambosses und seiner Piloten Nico Hülkenberg sowie Sergio Perez, setzt sich dieser Trend in der Saison 2016 fort. Im Rahmen des Testauftaktes in Barcelona zeigen sich alle Beteiligten zuversichtlich und wollen sogar die Platzhirsche der Szene angreifen.

Mallya demonstriert eine breite Brust, wenn er Rang fünf in der Teamwertung verteidigen und Platz vier ins Visier nehmen will: "Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, die größten Namen der Szene herauszufordern", betont er mit Blick auf Ergebnisse der Vorsaison. "In Abu Dhabi waren wir das drittschnellste Team und haben mit Ferrari im Qualifying wie im Rennen die Klingen gekreuzt. Ich behaupte nicht, dass uns das in Melbourne erneut gelingen würde, aber wir haben die Messlatte höher gelegt."

Zurückhaltender klingt Hülkenberg nach der Präsentation des neuen Autos VJM09 : "Alles ist relativ", sagt der Emmericher. "Es kommt darauf an, was die Konkurrenz macht, aber ich bin optimistisch und zuversichtlich, dass wir die Hausaufgaben im Winter erledigt haben." Mit Prognosen hält er sich lieber zurück: "Vielleicht können wir an dem Punkt anknüpfen, wo wir im vergangen Jahr waren. Oder wir sind sogar näher an der Spitze dran", schielt Hülkenberg zaghaft nach oben.

Klar ist aber, dass er sein persönliches Ziel erreichen und den ersten Formel-1-Pokal seiner Karriere einheimsen will. "Ich will mindestens das erste Podium", bekennt Hülkenberg. Perez ist das bereits mehrmals gelungen, doch der Mexikaner durstet nach neuen Erfolgen: "Ich will mich weiter verbessern. Es gibt immer Aspekte, in denen man sich steigern kann", unterstreicht er. "Ich hatte in der Saison 2015 einige der besten Momente meiner Karriere. Das hat eine Menge Selbstvertrauen gegeben."

Nicht nur Perez, auch dem Team. Die gescheiterten Verhandlungen mit einem Weltkonzern und einer Sportwagenschmiede über einen Einstieg begreift Mallya nicht als Niederlage, sondern als Adelung. "Es ist kein Geheimnis, dass Renault und Aston Martin Interesse hatten", meint der Inder, in dessen Fabrik zuletzt trotz knapper Finanzen die Verzögerungen des Vorjahres ausblieben. "Es ist alles nach Plan gelaufen. Alles hat gepasst und es musste nicht geschraubt oder angepasst werden", so Hülkenberg.

Seinen neuen Dienstwagen betrachtet er ebenfalls als Fortschritt: "Als ich es das erste Mal gesehen habe, dachte ich: 'Sieht nicht viel anders aus!' Aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man einige Änderungen auch unter der Haube." Laut Hülkenberg kommen diese Modifikationen sowohl von Antriebspartner Mercedes als auch von Force India selbst. Bis zum Australien-Grand-Prix kommen weitere neue Teile für die Aerodynamik, beim Spanien-Rennen soll das zweite Paket im Auto stecken. Auch Perez sieht Force India besser aufgestellt: "Das ganze Team hat das gefühlt. Wenn ich an unsere Schwierigkeiten im vergangenen Jahr denke, dann ist es jetzt ganz anders."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Flügelloser Neuling: Der Haas-Bolide von Romain Grosjean

Haas: Frontflügel-Defekt überschattet Formel-1-Premiere

Beim allerersten Auftritt im Formel 1 stand das neue US-Team Haas ungewollt im Blickpunkt. Beim Auftakt der offiziellen Testfahrten auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya sorgte Romain Grosjean um kurz nach …

Pascal Wehrlein gelang ein gutes Debüt im Manor-Team

Gelungner Start für Pascal Wehrlein bei Manor

Pascal Wehrlein hat seinen ersten Testtag als Stammfahrer in der Formel 1 auf Rang neun der Zeitenliste abgeschlossen. Der amtierende DTM-Champion fuhr am Montag beim ersten Einsatz für sein neues …

Sebastian Vettel war am Montag in Bercelona der Schnellste

Bestzeit für Sebastian Vettel: "Der erste Eindruck ist gut"

Gelungener Start von Sebastian Vettel (Ferrari) ins Formel-1-Jahr 2016. Am ersten Tag der offiziellen Testfahrten fuhr der Deutsche auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die schnellste Zeit des Tages das …

Mit dem RB12 will Red Bull wieder in die Erfolgsspur zurückfinden

Kann Red Bull aus eigener Kraft gewinnen? Horner hat Zweifel

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat Zweifel daran, ob sein Team mit dem heute vorgestellten RB12 in der Formel-1-Saison 2016 aus eigner Kraft gewinnen kann. "Von der Papierform her vielleicht nicht", …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton mit dem W07: Wem liegt das neue Auto besser?

Mercedes: Ist der neue W07 ein Nachteil für Nico Rosberg?

Das Saisonende 2015 würde sich Nico Rosberg vermutlich gerne einrahmen. Der Vizeweltmeister gewann die letzten drei Rennen des Jahres und war damit zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere dreimal …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo