Formel 1 Baku 2017: Valtteri Bottas übernimmt die Spitze

, 24.06.2017

Nach zwei Bestzeiten von Verstappen übernahm im letzten Freien Training in Aserbaidschan Bottas die Spitze vor Räikkönen und Hamilton - Defekt bei Vettel

Nach dem kuriosen Freien Training am Freitag, als quasi jeder Fahrer nach einem Verbremser mindestens einmal in einem der Notausgänge des Baku City Circuits stand, ging es im letzten Freien Training zum Großen Preis von Aserbaidschan am Samstagvormittag deutlich reibungsloser zur Sache. Lediglich ein technischer Defekt am Renault von Jolyon Palmer, der ein Feuer zur Folge hatte, sorgte für eine längere Gelbphase. Den einen oder anderen Verbremster oder Dreher (Romain Grosjean) gab es aber dennoch.

Nach der starken Vorstellung von Max Verstappen am Freitag, war es diesmal Valtteri Bottas im Mercedes, der mit 1:42.742 Minuten an der Spitze zu finden war. Dahinter: Kimi Räikkönen im Ferrari, der nur 0,095 Sekunden Abstand zu verzeichnen hatte. Position drei ging an Lewis Hamilton im zweiten Mercedes, dem 0,416 Sekunden auf den Bestwert fehlten.

Rang vier belegte Daniel Ricciardo (Red Bull; +0,545) vor Esteban Ocon im Force India (+0,602) und Max Verstappen (+0,872), der seinen Red Bull elf Minuten vor Trainingsende mit einem technischen Defekt (vermutlich Elektrik) abstellen musste. Dahinter ebenfalls in den Top 10: Felipe Massa im Williams (+0,996), Daniil Kwjat (Toro Rosso; +1,166), Lance Stroll (Williams; +1,298) und Sergio Perez (Force India; +1,396).

Rang elf ging an Nico Hülkenberg im Renault (+1,570 Sekunden). Sebastian Vettel belegte nach sieben Runden den zwölften Rang (+1,602). Der Ferrari-Fahrer musste sein Auto 22 Minuten vor Trainingsende wegen Flüssigkeitsverlust an der Strecke abstellen.

Position 13 belegte Carlos Sainz im Toro Rosso (+1,659) vor Fernando Alonso (McLaren; +1,999), Kevin Magnussen (Haas; +2,184), Stoffel Vandoorne (McLaren; +2,401), Romain Grosjean (Haas; +2,749), Marcus Ericsson (Sauber; +2,903), Pascal Wehrlein (+2,980) vor Jolyon Palmer, der nur vier Runden bis zum Defekt fahren konnte (+10,298).

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Max Verstappen präsentierte sich am Freitag in Bakup in Bestform

Formel 1 Baku: Verstappen im "Gelbe-Flaggen-Chaos" vorn

Der Stadtkurs von Baku in Aserbaidschan ist aufgrund seiner gleichermaßen historischen wie modernen Kulisse an für sich schon etwas Außergewöhnliches. Fast alle Formel-1-Fahrer im Feld sorgten am Freitag im …

Max Verstappen war im Freien Training in Baku der Spitzenreiter

Formel 1 Baku 2017: Red-Bull-Duo zum Auftakt an der Spitze

Zum zweiten Mal nach 2016 macht die Formel 1 an diesem Wochenende in Baku Halt. Beim Großen Preis von Aserbaidschan am Kaspischen Meer dreht die Königsklasse des Motorsports auf einem 4,361 Kilometer langen …

Lewis Hamilton denkt noch nicht an einen vorzeitigen Abschied

Lewis Hamilton gibt Entwarnung: Rücktritt derzeit kein Thema

Lewis Hamilton schockte in dieser Woche seine Fans mit der Botschaft, dass er einen Nico Rosberg machen und nach dem Saisonende aufhören könnte. "Mein Schicksal liegt in meinen Händen", betonte der Brite. …

Fernando Alonso rechnet sich offenbar Chancen bei einem Topteam aus

Alonso deutet Wechsel an: "Mehr Bewegung als ihr denkt"

Seit seiner Rückkehr zu McLaren zur Saison 2015 hat der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso aufgrund des schwachen und unzuverlässigen Honda-Antriebs viel einstecken müssen. Der Spanier peitscht …

Monisha Kaltenborn muss ihren Platz an der Spitze bei Sauber räumen

Monisha Kaltenborn nicht mehr Teamchefin bei Sauber

Die Ära von Monisha Kaltenborn bei Sauber ist beendet. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' ist die Österreicherin mit sofortiger Wirkung nicht mehr Teamchefin des Schweizer Formel-1-Rennstalls. Am …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo