Formel 1 Baku 2017: Red-Bull-Duo zum Auftakt an der Spitze

, 23.06.2017

Verstappen fährt im 1. Freien Training zum Aserbaidschan-Grand-Prix in Baku an die Spitze vor Teamkollege Ricciardo und Vettel im Ferrari - Unfall von Sergio Perez

Zum zweiten Mal nach 2016 macht die Formel 1 an diesem Wochenende in Baku Halt. Beim Großen Preis von Aserbaidschan am Kaspischen Meer dreht die Königsklasse des Motorsports auf einem 4,361 Kilometer langen temporären Stadtkurs ihre Runden - an diesem Wochenende bei hochsommerlichen Temperaturen.

Die Bestzeit im 1. Freien Training sicherte sich in 1:44.410 Minuten etwas überraschend Max Verstappen im Red Bull, gefolgt von Teamkollege Daniel Ricciardo (+0,470), der damit die starke Vorstellung des Teams untermauerte. Sebastian Vettel im Ferrari fuhr lange Zeit hinterher, konnte jedoch am Ende mit 0,557 Sekunden Abstand auf den dritten Rang fahren.

Sergio Perez folgte mit 0,988 Sekunden Abstand auf dem vierten Rang - und sorgte 20 Minuten vor Trainingsende für rote Flaggen, als er an der engsten Stelle der Kurve den Randstein zu stark erwischte, mit der rechten Autoseite in der Schikane hängenblieb und sich das Auto dabei stark beschädigte. Der Force-India-Fahrer blieb bei dem Zwischenfall unverletzt.

Die fünftbeste Zeit fuhr Lewis Hamilton im Mercedes (+1,087) vor Teamkollege Valtteri Bottas (+1,327). Die Top 10 komplettierten Esteban Ocon im zweiten Force India (+1,342), Felipe Massa (Williams; +1,558), Kimi Räikkönen (Ferrari; +1,590) und Daniil Kwjat (Toro Rosso; +2,207).

Rang elf ging an Williams-Fahrer Lance Stroll (+2,239) vor Kevin Magnussen im Haas (+2,311) vor Teamkollege Romain Grosjean (+2,427). Nico Hülkenberg im Renault fuhr mit 2,807 Sekunden Abstand auf den 13. Rang vor Stoffel Vandoorne (McLaren; +3,036), Carlos Sainz (Toro Rosso; +3,091) und Fernando Alonso (McLaren; +3,141). Rang 18 ging an vor Jolyon Palmer im Renault (+4,115), Pascal Wehrlein im Sauber (+4,638) und Marcus Ericsson (Sauber, +5,527).

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton denkt noch nicht an einen vorzeitigen Abschied

Lewis Hamilton gibt Entwarnung: Rücktritt derzeit kein Thema

Lewis Hamilton schockte in dieser Woche seine Fans mit der Botschaft, dass er einen Nico Rosberg machen und nach dem Saisonende aufhören könnte. "Mein Schicksal liegt in meinen Händen", betonte der Brite. …

Fernando Alonso rechnet sich offenbar Chancen bei einem Topteam aus

Alonso deutet Wechsel an: "Mehr Bewegung als ihr denkt"

Seit seiner Rückkehr zu McLaren zur Saison 2015 hat der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso aufgrund des schwachen und unzuverlässigen Honda-Antriebs viel einstecken müssen. Der Spanier peitscht …

Monisha Kaltenborn muss ihren Platz an der Spitze bei Sauber räumen

Monisha Kaltenborn nicht mehr Teamchefin bei Sauber

Die Ära von Monisha Kaltenborn bei Sauber ist beendet. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' ist die Österreicherin mit sofortiger Wirkung nicht mehr Teamchefin des Schweizer Formel-1-Rennstalls. Am …

Toto Wolff erklärt sich zu den Aussagen über Nico Rosberg

Toto Wolff: Das steckt hinter den "Böser-Rosberg"-Aussagen

Nico Rosberg soll "der Böse" im teaminternen Duell mit Lewis Hamilton gewesen sein. Das soll zumindest Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff im Interview mit der britischen Zeitung 'Daily Mail' gesagt haben. …

Jenson Button und Fernando Alonso hätten 2009 Teamkollegen sein können

Ex-Mitarbeiter: Alonso hätte 2009 für Brawn fahren können

Die Karriere von Fernando Alonso in der Formel 1 ist von einigen Fehlentscheidungen geprägt. Der Wechsel 2007 zu McLaren, die fünf Jahre bei Ferrari und die Rückkehr zu McLaren in der Saison 2015 erfüllten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo