Formel 1 Österreich 2015: Vettel mit Bestzeit vor dem Regen

, 20.06.2015

Vor dem einsetzenden Regen fuhr Vettel im letzten Freien Training zum Österreich-Grand-Prix zur Bestzeit - Hamilton knapp dahinter - Sainz beeindruckt im Regen

Sebastian Vettel hat beim Österreich-Grand-Prix in Spielberg seine Siegambitionen unterstrichen und im dritten Freien Training am Samstagvormittag für eine weitere Bestzeit gesorgt. Der Ferrari-Star fuhr eine Runde in 1:09.994 Minuten und war damit nur rund drei Zehntelsekunden langsamer als die schnellsten Mercedes-Umläufe des Vortags - jedoch zückte Vettel nur die weiche Pirelli-Mischung, nicht den für das Qualifying designierten Supersoft und hat so für den Nachmittag noch Luft nach oben.

Auf Platz zwei landete Lewis Hamilton (0,017 Sekunden), den dritten Rang markierte Vettels Stallgefährte Kimi Räikkönen (+0,183 Sekunden). Um auf Tempo zu kommen benötigte der Finne allerdings erneut viel mehr Zeit als der Teamkollege, was ihn im Qualifying teuer zu stehen kommen könnte. Trotzdem untermauerte seine Position die Prognose, dass Ferrari in Österreich ein heißes Eisen ist .

Überraschend nahe an die Spitze schob sich Sergio Perez im Force India (4., +0,227 Sekunden), allerdings vertraute der Mexikaner im Gegensatz zur Konkurrenz auf die superweichen Gummis, mit denen er Nico Rosberg (5., +0,338 Sekunden) foppte. Dem Vizeweltmeister unterliefen einige Fehler insbesondere beim Finden der Bremspunkte, die noch am Freitag nur bei Hamilton zu beobachten waren.

Williams befindet sich vor dem Qualifying mit Felipe Massa (6., +0,414 Sekunden) und Valtteri Bottas (7., +0,423 Sekunden) in Lauerstellung. Die Top 10 komplettierten Toro-Rosso-Kücken Max Verstappen (8., +0,442 Sekunden), Lotus-Pilot Pastor Maldonado (9., +0,582 Sekunden) und sein Teamkollege Romain Grosjean (10., +0,869 Sekunden). Nico Hülkenberg weist die Zeitentabelle als Elften aus.

Diese Rangordnung war kurz nach der Halbzeit des 60-minütigen Trainings in Stein gemeißelt, denn der Himmel über Spielberg öffnete seine Schleusen und verwandelte die Session in eine Wasserschlacht. Noch kurz zuvor waren die letzten schnellen Runden unter trockenen Bedingungen nicht mehr gezeitet worden, weil Fernando Alonso (15.) seinen McLaren schon wieder mit einem technischen Defekt abstellen musste und die Rennleitung die rote Flagge zeigte.

Nachdem mit Slicks trotz der Versuche zahlreicher Piloten keine ernstzunehmende Ausfahrt mehr möglich war und Hülkenberg bei einer Erkundungsrunde auf Intermediates mehr den Grünstreifen als den Asphalt unter die Räder genommen hatte, gab es lange gar keinen Fahrbetrieb mehr. Erst Toro-Rosso-Youngster Carlos Sainz (13.) ließ den Motor wieder aufheulen, fabrizierte zwei Kiesbett-Besuche und einen Dreher - war aber bis zum Ende der Session der mit Abstand schnellste Mann im Nassen.

Der Sohn der gleichnamigen Rallyelegende nutzte die blau markierten Regenreifen, was sich als gute Wahl herausstellte. Schließlich waren Vettel und Räikkönen auf Intermediates ebenfalls häufig auf Abwegen, aber nicht annähernd so schnell wie Sainz. Auch Co-Grünschnabel Max Verstappen zeigte, dass er in der Lage ist, ein Formel-1-Auto bei Regen schnell zu bewegen - um Haaresbreite vermied er mit stark übersteuerndem Auto eine Kollision mit Räikkönen, um den Ex-Champion nur wenige Meter später zu überholen.

Nicht mehr im Regen auf die Strecke ging Hamilton - schlechte Erinnerungen an seinen Fauxpas im Freien Training in Kanada unter ähnlichen Bedingungen? Rosberg jedenfalls nutzte die Chance und war der einzige Pilot, der an die Fabelzeiten Sainz' herankam. Auch McLaren, Lotus und Manor vermieden nasse Füße und fuhren nicht mehr, was verwundern musste: Schließlich ist auch für Qualifying und Rennen eine hohe Regenwahrscheinlichkeit angekündigt, was Trainingszeit umso wertvoller machte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bernie Ecclestone glaubt nicht an einen überstürzten Ausstieg von Red Bull

Bernie Ecclestone: "Mateschitz braucht eine neue Freundin"

Beim Heimrennen in Österreich wird das derzeitige Dilemma bei Red Bull mit Blick auf die Startaufstellung ersichtlich. Nachdem die Renault-Motoren abermals getauscht werden mussten und das erlaubte …

Lewis Hamilton sicherte sich in einem kuriosen Qualifying die Pole-Position

Formel 1 Österreich 2015: Hamilton in irrem …

Die Qualifikation zum Großen Preis von Österreich in Spielberg war nach dem Regen am Vormittag eine trockene Angelegenheit - von ein paar feuchten Stellen zu Beginn des ersten Durchgangs einmal …

Kimi Räikkönen und Minttu Virtanen scheinen keinen Babystress zu haben

Räikkönen im Vaterglück: Auch beim Windelnwechseln schnell

Es ist vergleichsweise ruhig geworden um Kimi Räikkönens Feiereskapaden. Das ist kaum verwunderlich: Der 35-Jährige schwebt seit rund fünf Monaten im Vaterglück. Und während in …

Sebastian Vettel war trotz der Bestzeit alles andere als zufrieden

Sebastian Vettel: Nach der Bestzeit kommt der …

Für Sebastian Vettel (Ferrari) gab es am ersten Trainingstag der Formel 1 zum Großen Preis von Österreich in Spielberg gute und schlechte Nachrichten. Die gute: In 1:09.600 Minuten fuhr er im …

Sebastian Vettel: Schnell auf aber auch lange Zeit neben der Strecke

Formel 1 Österreich 2015: Vettel mit Bestzeit und …

Gemischte Gefühle bei Sebastian Vettel nach dem Auftakt zum Großen Preis von Österreich in Spielberg. Auf dem 4,326 Kilometer langen Red-Bull-Ring blieb der Ferrari-Pilot sowohl am Vormittag …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo