Sebastian Vettel: Nach der Bestzeit kommt der "Technikteufel"

, 19.06.2015

Sebastian Vettel fährt im zweiten Freien Training von Spielberg die schnellste Zeit, muss sein Auto aber wie schon am Vormittag vorzeitig abstellen

Für Sebastian Vettel (Ferrari) gab es am ersten Trainingstag der Formel 1 zum Großen Preis von Österreich in Spielberg gute und schlechte Nachrichten. Die gute: In 1:09.600 Minuten fuhr er im zweiten Freien Training die schnellste Zeit und war damit auch im Gesamtergebnis des Freitags schnellster Fahrer. Die schlechte: Wie schon im ersten Freien Training musste der Deutsche auch am Nachmittag sein Auto wegen eines Technikdefekts vorzeitig an der Box abstellen.

"Heute war irgendwie der Technikteufel drin und hat uns zweimal lahm gelegt und viel Zeit gekostet", sagt Vettel nach dem Training. Nachdem er am Vormittag schon früh wegen einer defekten Antriebswelle ausgerollt war, setzte auch am Nachmittag die Technik seinem Fahrbetrieb ein vorzeitiges Ende. "Es gab ein Problem mit dem Getriebe, einige Sensoren haben Alarm geschlagen", sagt Vettel, der das Auto nach der Alarmierung durch Renningenieur Riccardo Adami eine gute halbe Stunde vor Trainingsende in langsamer Fahrt an die Box zurück brachte.

"Wir schauen uns das jetzt genau an, wissen aber noch nicht genau, was das Problem war", sagt Vettel unmittelbar nach dem Training. "Es scheint aber keinen Zusammenhang mit heute Vormittag zu geben." Diese Einschätzung bestätigte auch Motorenchef Mattia Binotto. Durch die beiden Defekte verlor Vettel viel wertvolle Trainingszeit. So fuhr er in den drei Trainingsstunden insgesamt nur 32 Runden. Zum Vergleich: Nico Rosberg (Mercedes), der mit einem Rückstand von elf Tausendstelsekunden hinter Vettel Rang zwei belegte, umrundete den Red-Bull-Ring am Freitag 86 Mal.

"Auf dieser Strecke ist es wichtig einen guten Rhythmus zu finden, da die Runde so kurz ist. Je mehr Runden, umso besser also", so Vettel. "Der Speed war nicht schlecht, aber wir wären natürlich gerne mehr gefahren. Wir müssen jetzt abwarten, was morgen und vor allem am Sonntag passiert."

Runder lief das Training für seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen. Der Finne war 0,249 Sekunden langsamer als Vettel und belegte damit in der Freitagswertung Rang drei. Doch auch Räikkönen war mit seiner Freitagbilanz nicht ganz zufrieden. "Ich bin nur eine Runde auf Superweich gefahren und hätte natürlich gerne einen Longrun unternommen, aber das habe ich mir selbst kaputtgemacht", sagt er.

Bei einem heftigen Verbremser zerstörte Räikkönen seinen rechten Vorderreifen, womit dieser Satz der superweichen Reifen unbrauchbar wurde. "Wir sind dann mit dem weichen einen Logrun gefahren, und mehr oder weniger ist alles okay. Wir müssen noch einige Dinge verbessern, aber es ist nicht so schlecht", fasst der Finne zusammen.

Insgesamt war das Freitagsergebnis für Ferrari aber durchaus ermutigend, denn auf der Power-Strecke in Spielberg waren die Mercedes als klare Favoriten eingeschätzt worden. Und das sind sie, trotz der Freitagsbestzeit, für Vettel auch weiterhin. "Normalerweise sind sie immer in der Lage, über Nacht eine Schippe draufpacken kann", sagt der Ferrari-Pilot. "Wenn wir ein bisschen näher dran sein sollten und sie ärgern können, umso besser."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel: Schnell auf aber auch lange Zeit neben der Strecke

Formel 1 Österreich 2015: Vettel mit Bestzeit und …

Gemischte Gefühle bei Sebastian Vettel nach dem Auftakt zum Großen Preis von Österreich in Spielberg. Auf dem 4,326 Kilometer langen Red-Bull-Ring blieb der Ferrari-Pilot sowohl am Vormittag …

Nico Rosberg kann mit seinem Auftakt in Spielberg zufrieden sein

Formel 1 Österreich 2015: Mercedes-Duo vorn - Vettel …

Nach dem Abstecher nach Kanada ist die Formel 1 wieder nach Europa zurückgekehrt. Beim Österreich-Grand-Prix steht an diesem Wochenende die achte Runde im Formel-1-Kalender 2015 auf dem Programm. …

Findet Nico Hülkenbergs Le-Mans-Märchen schon bald Nachahmer?

Sieg von "Hülk": Alonso, Vettel und Co. wollen nach Le Mans

Mark Webber wechselte im Winter 2013/2014 aus der Formel 1 in die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Eineinhalb Jahre später startete Nico Hülkenberg parallel zu seinem Formel-1-Engagement beim …

Den Red-Bull-Piloten droht in Spielberg der Start von ganz hinten

Red Bull bestätigt: Motorenstrafen bei Ricciardo und Kwjat

Jetzt steht es endgültig fest: Red Bull blüht auf der hauseigenen Strecke in Spielberg ein bitteres Heimspiel. Nach einer internen Ingenieurssitzung am Donnerstag hat das Team entschieden, aus …

Spielberg: Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg inmitten seiner Formel-1-Kollegen

Von "super" bis "gigantisch": Viel Lob für Nico Hülkenberg

Dass Porsche am vergangenen Sonntag zum 17. Mal die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat, ist auch dem Großteil der Formel-1-Gemeinde nicht verborgen geblieben. Klar, schließlich saß Nico …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo