Formel 1 Spa 2015: Sechste Pole in Folge für Hamilton

, 22.08.2015

Lewis Hamilton gewinnt das Qualifying zum Grand Prix von Belgien, am Ende klar vor Nico Rosberg - Ferrari muss nach Sieg in Ungarn herbe Schlappe einstecken

Pole-Position für Lewis Hamilton (Mercedes) beim Grand Prix von Belgien : Der WM-Leader lieferte in der entscheidenden Phase des Qualifyings in Spa-Francorchamps erneut eine hervorragende Leistung ab und verwies seinen Teamkollegen Nico Rosberg klar auf den zweiten Platz. Eine bittere Enttäuschung erlitt indes das Ferrari-Team, das vier Wochen nach dem Sieg in Ungarn mit den Startpositionen neun und 14 vorliebnehmen muss.

Hamilton startet morgen zum sechsten Mal hintereinander von der Pole-Position - eine Serie, wie sie zuletzt Michael Schumacher in den Jahren 2000/01 hingelegt hat. Im Qualifying-Stallduell stellt er damit auf 10:1 - und obendrein sichert er sich vorzeitig den Pole-Award 2015. "Die letzten zwei Runden waren die besten dieses Wochenendes", sagt er. In Q1 hatte er Rosberg um 0,015 Sekunden bezwungen, in Q2 um 0,069 Sekunden das Nachsehen gehabt.

Rosberg lag bei der ersten Zwischenzeit sowohl im ersten als auch im zweiten Q3-Run vor Hamilton, in der entscheidenden Schlussoffensive mit 0,084 Sekunden Vorsprung. Doch im ersten Run leistete er sich einen von außen ersichtlichen Fahrfehler, und auch im zweiten war bereits nach dem zweiten Sektor klar, dass es nicht reichen würde. "Lewis war am Ende zu schnell. Er hat noch was rausgehauen, was ich einfach nicht in der Tasche hatte", seufzt der Deutsche.

Somit war (erwartungsgemäß) nur noch die Frage zu beantworten, wer am nächsten an Mercedes herankommen würde. Und das schafften weder Red Bull noch Ferrari, sondern Valtteri Bottas, dessen Williams-Team die Karten erst auf den letzten Drücker aufdeckte: "Wir wussten schon vorher, dass es P3 werden kann, wenn es wirklich perfekt läuft", verrät der Finne. Am Ende fehlten ihm stattliche 1,340 Sekunden auf die Pole-Position.

Vierter wurde überraschend Romain Grosjean (Lotus/+1,364), vor Sergio Perez (Force India/+1,402), Daniel Ricciardo (Red Bull/+1,442) und Felipe Massa (Williams/+1,488) - und die knappen Abstände demonstrieren, wie dicht das Verfolgerfeld beisammen lag. Ein Opfer davon wurde Sebastian Vettel (Ferrari/+1,628), für den es nur zum neunten Startplatz reichte (hinter Lotus' Pastor Maldonado, aber vor Toro-Rosso-Junior Carlos Sainz).

Vettel räumt ein, sich "im letzten Eck ein bisschen verbremst" zu haben, aber "statt Neunter wäre ich dann Achter oder maximal Siebter gewesen". Noch schlimmer erwischte es seinen (an diesem Wochenende bisher stärkeren) Teamkollegen Kimi Räikkönen, für den schon in Q2 Endstation war: Der viermalige Spa-Sieger hatte noch keine Zeit gesetzt, als er auf dem Weg hoch zu Blanchimont ausrollte und eine rote Flagge verursachte.

"Klingt nach Antriebswelle oder Getriebe", so die erste Einschätzung von Formel-1-Experte Marc Surer. Räikkönen selbst meldete am Funk nur: "Da ist etwas gebrochen." Am Ende wurde es der 14. Platz, weil Max Verstappen (Toro Rosso) wegen seiner Grid-Strafe lieber Reifen sparte. Mit Daniil Kwjat (12./Red Bull) erwischte es in Q2 einen weiteren Hochkaräter, den man nach den Trainingsleistungen womöglich in den Top 6 erwartet hätte.

Nico Hülkenberg (11.) schied (um 0,056 Sekunden gegen Sainz) vorzeitig aus, weil er "in der ersten Kurve zu gierig" war, wie er selbst zugibt: "Das hat dann Geschwindigkeit gekostet." Genau wie auch der Motor, der nicht die volle Leistung ablieferte. Aber der Le-Mans-Sieger schöpft Mut aus den starken Zeiten seines Teamkollegen Perez und ist guter Dinge, im Rennen einige Konkurrenten überholen zu können: "Das wird morgen gut."

Bereits im ersten Qualifying (in dem nur Mercedes auf weiche Reifen verzichtete) hatten sich erwartungsgemäß neben Felipe Nasr (Sauber) die beiden McLaren- und Manor-Marussia-Fahrer verabschiedet. Jenson Button freute sich am Funk über den Trostpreis, deutlich schneller gewesen zu sein als Fernando Alonso: "Ist eine Weile her." Während Alonso froh darüber war, nach dem Auspuffleck im Abschlusstraining überhaupt fahren zu können.

Wie viel Hamiltons Pole-Position angesichts der in Spa-Francorchamps erstmals greifenden Regeländerungen wert ist, wird sich zeigen: "Mit den neuen Starts, bei denen wir alles selbst machen müssen, ist noch alles drin", glaubt Rosberg. Und auch Hamilton bleibt auf dem Boden: "Die Pole-Position ist schön, aber ich weiß, dass es im Rennen bis zur fünften Kurve schwierig sein kann, die Führung zu verteidigen." Vor allem, wenn es wie erwartet regnen sollte...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Meldet sich mit Saisonpole Nummer zehn aus der Pause zurück: Lewis Hamilton

Hamilton bügelt Rosberg: Zauberrunde nach Partyurlaub

Lewis Hamilton hat nach einigen Schwierigkeiten am Freitag des Formel-1-Wochenendes in Spa-Francorchamps im Qualifying wieder zurückgeschlagen. Der Brite fuhr in 1:47.197 Minuten einen neuen …

Niemand war im Abschlusstraining in Belgien schneller als Lewis Hamilton

F1 Spa 2015: Hamilton setzt deutliche Trainingsbestzeit

Nach seiner Freitagsbestzeit hatte Nico Rosberg schon befürchtet, dass Lewis Hamilton über Nacht sein Setup übernehmen würde, und tatsächlich kam es im dritten Freien Training zum …

Nico Rosbergs Reifenschaden wurde durch ein externes Problem verursacht

Nico Rosbergs Reifenschaden: Kein Problem bei Pirelli

Der Reifenschaden von Nico Rosberg im gestrigen zweiten Freien Training der Formel 1 in Spa-Francorchamps ist durch einen externen Faktor zustande gekommen. Zu dieser Ansicht kommt Reifenhersteller Pirelli …

Mercedces zeigte den Gegnern am Freitag in Spa das Heck der Silberpfeile

Mercedes: Motorprobleme, Reifenplatzer und dennoch Bestzeit

Mercedes hat zum Auftakt des Formel-1-Wochenendes in Spa-Francorchamps für einiges Spektakel gesorgt. Nico Rosberg und Lewis Hamilton sicherten sich in beiden Freien Trainings in Belgien die ersten …

Spa-Spezialist Kimi Räikkönen war am Freitag der schnellere Ferrari-Pilot

Ferrari nach Spa-Freitag noch mit Luft nach oben

Ferrari ist mit dem Sieg vom Ungarn-Grand-Prix im Gepäck zum Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps angereist. Die Streckencharakteristik ist jedoch eine gänzlich andere, weshalb man in Sachen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo