Formel-1-Tests 2015 in Jerez: Bestzeit für Vettel

, 01.02.2015

Der Bericht vom ersten Testtag: Ferrari am schnellsten, Mercedes am beeindruckendsten - und McLaren-Honda am meisten mit Problemen in der Box...

Überraschung am ersten Testtag der Formel-1-Saison 2015 in Jerez : Sebastian Vettel sicherte sich bei seinem ersten offiziellen Einsatz mit dem neuen Ferrari SF15-T die Bestzeit vor einem weiteren Überraschungsmann, Marcus Ericsson (Sauber) und Nico Rosberg (Mercedes).

Die Titelverteidiger von Mercedes lieferten unter den wachsamen Augen der Chefs Toto Wolff (nach Sportunfall mit Krücken) und Niki Lauda eine beeindruckende Vorstellung ab. Rosberg absolvierte sagenhafte 157 Runden, was mehr als zwei kompletten Renndistanzen entspricht. Das Programm des Vize-Weltmeisters war so dicht gestaffelt, dass er sogar sein Mittagessen im Cockpit zu sich nehmen musste - ein Luxusproblem. Auf der Stoppuhr fehlten 0,486 Sekunden auf Vettel.

Vettel erlebte seinerseits einen ermutigenden Testauftakt mit immerhin 60 Runden. Unterbrochen wurde das Ferrari-Programm nur vom Ausfall eines Telemetrie-Sensors, das sich jedoch rasch beheben ließ. So lagen am Ende zwei Ferrari-Antriebe an der Spitze, denn auch in Ericssons Sauber steckt ein Ferrari-V6-Hybrid-Turbo. Der Schwede sorgte mit einem Ausritt, nach dem er selbst weiterfahren konnte, für einen Rot-Fehlalarm, war ansonsten aber mehr als zufrieden.

Drei Launches unmittelbar vor Testbeginn

Red Bull sicherte sich die Schlagzeilen schon am frühen Morgen, als der RB11 mit Zebra-Lackierung aus der Boxengasse gerollt wurde (fast zeitgleich mit den Präsentationen von Mercedes und Williams). Daniel Ricciardo war zunächst gut unterwegs, kam dann aber mit rauchendem Heck an die Box zurück - und wurde drei Stunden lang nicht mehr auf der Strecke gesehen. Am Ende hatte er nach 35 Runden 0,718 Sekunden Rückstand.

"Mechanisch, von Seiten des Chassis', hatten wir keine Probleme", erklärt Designer Adrian Newey. "Einige andere Probleme haben uns aber gestoppt und dafür gesorgt, dass wir heute nicht so viel fahren konnten wie geplant. Einmal lag es an der Batterie, ein anderes Mal hing es mit dem Motor zusammen." Außerdem haben die Hinterradbremsen zwischendurch überhitzt, das sei jedoch eine Folge des Batterieproblems gewesen.

Auch beim Red-Bull-Schwesternteam Toro Rosso, mit Lokalmatador Carlos Sainz am Steuer, traten technische Schwierigkeiten auf - der Spanier sorgte etwa eine Stunde vor Schluss für die einzige "echte" rote Flagge der achtstündigen Session. Das spricht Bände über die Zuverlässigkeit des Formel-1-Jahrgangs 2015, insbesondere im Vergleich zur ersten Testwoche 2014, als die brandneuen Hybridantriebe reihenweise Standzeiten verursachten.

Nur sechs Runden für McLaren-Honda

Nicht nach Wunsch verlief der Testauftakt für Lokalmatador Fernando Alonso, der tausende spanische Fans nach Jerez lockte. Der McLaren-Honda MP4-30 (der im Laufe des Jahres eine andere Lackierung bekommen soll, wie Teamchef Ron Dennis verriet) rollte erst nach eineinhalb Stunden auf die Strecke und schaffte nur sechs Runden. Das sind immerhin mehr als bei der Honda-Premiere in Abu Dhabi im November 2014.

Der Nachmittag ging verloren, weil man einem "eigentlich belanglosen Problem" auf den Grund gehen musste, "was etwas Zeit kostet", so das Team um kurz nach 15:00 Uhr. Eine halbe Stunde vor Ende der Session wurde der Motor noch einmal angelassen, gefahren wurde aber nicht mehr. Der neue Williams schaffte hingegen mit Valtteri Bottas am Steuer 73 Runden und landete auf Platz fünf. Rückstand: 1,286 Sekunden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg fuhr am Sonntag fast 700 Kilometer

Mercedes beim Formel-1-Testauftakt: Er läuft, und …

Sebastian Vettel (Ferrari) und Marcus Ericsson (Sauber) waren zwar schneller, die großen Gewinner des ersten Tages der Wintertests im Vorfeld der Formel-1-Saison 2014 waren aber die Titelverteidiger …

Sebastian Vettel tritt in dieser Saison in Rot auf:

Vettel bei Ferrari: "Es wird nicht nur gelacht und gegessen"

Mit seiner Bestzeit am ersten Tag des Formel-1-Winters 2015 legte Sebastian Vettel einen guten Beginn seines Daseins als Ferrari-Pilot hin. Überbewertet wissen will die er die Rundenzeit aber ebenso …

Große Liebe Ferrari? Nein, große Liebe McLaren-Honda!

Alonso und der Traum McLaren-Honda: "Ein Privileg"

Fernando Alonso und Honda - das muss einfach passen. Der Spanier war der große Name, den McLaren beim Comeback mit Motorenhersteller Honda für die Saison 2015 verpflichtete. Zwar war die erste …

Sebastian Vettel fuhr an seinem ersten offiziellen Testtag für Ferrari Bestzeit

Vettel nach Bestzeit: "Motivation könnte nicht größer sein"

Gelungener Einstand für Sebastian Vettel bei seinem neuen Arbeitgeber Ferrari: Am ersten Testtag des Formel-1-Jahres 2015 markierte der viermalige Weltmeister am Steuer des brandneuen Ferrari SF15-T auf …

Lange wurde Fernando Alonso heute nicht auf der Strecke gesehen

Nur sechs Runden für Alonsos McLaren: "Kein Problem"

Groß waren die Erwartungen vor dem Testdebüt des neuen McLaren-Honda bei den Wintertestfahrten in Jerez, doch am Ende verlief der erste Tag für Fernando Alonso und seinen neuen alten …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo