Formel 1 unter Liberty: Volkswagen bewertet Szene neu

, 03.02.2017

Bernie Ecclestone in Rente, die Formel 1 unter neuer Führung: Die jüngsten Veränderungen könnten den Volkswagen-Konzern in die Königsklasse locken

Die Formel 1 soll unter der Leitung der neuen Mehrheitseigner von Liberty ein neues Gesicht bekommen. Die Amerikaner wollen die Strukturen anpassen, die Events auf mehr Show und Unterhaltung trimmen und neue Fankreise erschließen. Dies soll der Szene zu insgesamt mehr Attraktivität verhelfen - nicht nur aus Sicht von motorsportbegeisterten Menschen, sondern auch aus der Warte der Entscheider aus Reihen der Automobilhersteller.

Die ersten Maßnahmen mit unter anderem der Ablösung von Bernie Ecclestone und der Einführung der neuen Doppelspitze mit Ross Brawn (Sport) und Sean Bratches (Kommerzielles) kommen zumindest in Wolfsburg bereits gut an. Der Volkswagen-Konzern, der einen Einstieg in die Formel 1 mehrfach erwägt, aber auch aufgrund der Personalie Ecclestone immer wieder negativ beschieden hatte, zeigt neuerdings eine veränderte Haltung.

"Aus meiner Sicht wird derzeit das gesamte Thema wieder richtig durchgemischt. Es ist ein absoluter Neuanfang zu erkennen", sagt Wolfgang Dürheimer im Gespräch mit Motorsport-Total.com. Der Markenchef von Bentley und Bugatti ist Generalbevollmächtigter des Konzerns für das gesamte Thema Motorsport. Bei einem etwaigen Einstieg einer Volkswagen-Marke in die Formel 1 müsste der 58-Jährige Allgäuer seinen Segen geben.

"Wenn ein solcher Neuanfang zu erkennen ist, dann muss man natürlich auch die bisherigen Entscheidungen auf den Prüfstand stellen und es neu bewerten", macht Dürheimer die Tür zur Königsklasse zumindest ein Stück weit offen. In den vergangenen Jahren war mehrfach über einen möglichen Einstieg von Audi in die Formel 1 spekuliert worden. Unter Leitung von Ex-Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali hatte man eine Machbarkeitsstudie verfasst, sich im Winter 2014/2015 aber erneut gegen einen solchen Schritt entschieden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bald bei McLaren in der Verantwortung: Jost Capito kommt von Volkswagen

McLaren holt Volkswagen-Sportchef Capito als Geschäftsführer

Der scheidende Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito wird McLaren in naher Zukunft als neuer Geschäftsführer der Rennsport-Abteilung verstärken. Wie das Team aus Woking am Donnerstag …

Ullrich ist bezüglich der Formel-1-Gerüchte nur geschmeichelt und amüsiert

Audi dementiert Red-Bull-Übernahme durch Volkswagen

Um keine Automarke ranken sich so häufig Formel-1-Einstiegsgerüchte wie um Audi. Die aktuelle Krise der Red-Bull-Mannschaft bildet nur einen weiteren Anlass für das Paddock, über einen …

Teamchef Peter Sauber und Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn

Sauber: "Sprechen nicht mit Volkswagen"

Der kurze Flirt zwischen Formel-1-Teamchef Peter Sauber und dem Volkswagen-Konzern ist offenbar beendet. Zwischen dem zum damaligen Zeitpunkt finanziell angeschlagenen Rennstall aus Hinwil und VW vermittelte …

Peter Sauber bereitet seinen Rücktritt vor und flirtet derzeit mit Volkswagen

Peter Sauber: Sommerflirt mit Volkswagen

In fast schon regelmäßigen Abständen tauchen in den Motorsport-Medien Gerüchte auf, wonach der Volkswagen-Konzern in die Formel 1 einsteigen könnte, aber Substanz haben diese …

Der Vorstand Volkswagen wird einen Formel-1-Einstieg kommende Woche prüfen

VW vor Formel-1-Einstieg?: Neues Motorsportkonzept …

Volkswagen zeigt wieder Interesse an der Formel 1. Der Motorsportbeauftragte des VW-Konzerns, Wolfgang Dürheimer, wird dem Vorstand kommende Woche ein Konzept vorlegen, das einen Formel-1-Einstieg vorsehen …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo