Formel 1 USA 2016: Red Bull im Abschlusstraining voran

, 22.10.2016

Mercedes gerät vor dem Qualifying unter Druck: Verstappen/Ricciardo führen das Feld in Austin an - Zittern um das Ferrari-Getriebe von Sebastian Vettel

Max Verstappen sicherte sich die Bestzeit (1:36.766 Minuten) im dritten Freien Training zum Grand Prix der USA in Austin . Der Red-Bull-Fahrer war um 0,266 Sekunden schneller als sein Teamkollege Daniel Ricciardo; Dritter wurde Kimi Räikkönen (Ferrari/+0,518), noch vor den beiden Mercedes-Piloten.

Die deckten ihre Karten im Abschlusstraining nicht auf. WM-Leader Nico Rosberg brach seine Qualifying-Simulation im Finish ab und übte lieber einen weiteren Start, hatte bei der zweiten Zwischenzeit aber bereits 0,073 Sekunden Rückstand auf Verstappen. Ungefähr gleich schnell war Lewis Hamilton unterwegs, der im letzten Sektor wegen eines Nachzüglers vom Gas gehen musste. "Das war schlechtes Timing", knurrte er am Boxenfunk.

In der Anfangsphase war Hamilton mit der Balance unzufrieden, klagte zum Beispiel über ein auf der Bremse nach rechts ziehendes Auto. Dabei hatte die Session für ihn ganz entspannt begonnen: In Begleitung von Hollywood-Superstar Christoph Waltz und dessen Kollegin Rose Salazar schlenderte er in die Garage und nahm sich noch in aller Ruhe Zeit, den beiden sein Lenkrad zu erklären. Erst nach einer halben Stunde fuhr er erstmals auf die Strecke.

Beim Blick auf die Zeitentabelle ist der Vorjahressieger wohl weniger relaxt. Nach den starken Longruns scheint Red Bull nun auch auf die schnelle Einzelrunde richtig konkurrenzfähig zu sein. "Dass sie in den Kurven schnell sind, kannten wir", analysiert Formel-1-Experte Marc Surer, "aber dass sie auf einer 1,2 Kilometer langen Geraden mit Ferrari mithalten können, das ist neu. Renault scheint zugelegt zu haben."

Der teaminterne Abstand zwischen Verstappen und Ricciardo liegt zum Teil auch daran, dass Ricciardo als erster Topfahrer schon nach 32 Minuten auf frischen Supersofts attackierte. Verstappen setzte seine Zeit erst eine Viertelstunde später, als die Strecke mehr Grip hatte. Dabei verlief der Beginn der Session für den Niederländer nicht zufriedenstellend. Das schief stehende Lenkrad sei "schlimmer als gestern", funkte er da.

Ferrari ist hinter Red Bull und Mercedes nur dritte Kraft. Kimi Räikkönen (3./+0,518) wurde auf seiner schnellsten Runde zwar nach außen getragen, blieb aber auf dem Gas und verlor dabei kaum Zeit. Wenig später schlief er in der Auslaufrunde, als er Ricciardo im Weg stand. Auch technisch läuft es bei der Scuderia nicht rund: Der "Iceman" vernahm in der Schlussphase des Abschlusstrainings merkwürdige Geräusche.

Noch schlimmer erwischte es Vettel, der gar keinen Supersoft-Run drehen konnte und daher mit 1,128 Sekunden Rückstand Sechster wurde. Der Deutsche meldete am Boxenfunk einen "plötzlichen Verlust von Leistung" im fünften Gang. Das sei ihm zweimal passiert. Vettel stieg aus, ging nicht mehr auf die Strecke. Nun sind die Ferrari-Ingenieure am Ball, die hoffen, einen erneuten Getriebewechsel verhindern zu können.

Erster Verfolger der Topteams war heute Morgen Nico Hülkenberg (7./Force India/+1,182). Dass sein Tankdeckel einmal offen blieb, war keine große Sorge. Sein Teamkollege, Williams und McLaren sind weitere Top-10-Kandidaten für das Qualifying. Pascal Wehrlein (Manor/+4,661) wurde 22. und Letzter. Nach seinem Dreher zu Beginn wollte er sich von den Streckenposten aus dem Kies schieben lassen; sein Team forderte ihn aber auf, den Motor abzustellen.

Und dann war da noch Carlos Sainz (15./Toro Rosso/+1,944), der gleich zweimal mit Reifenschaden zurück an die Box rollte - einmal rechts, einmal links hinten. Die Ursache dafür ist noch nicht geklärt. Seine schnelle Runde wurde davon nicht beeinträchtigt: Der Spanier landete unmittelbar hinter seinem russischen Teamkollegen Daniil Kwjat (14./+1,925), der von Toro Rosso kurz vor Trainingsbeginn für 2017 bestätigt worden war.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton sicherte sich seine erste Pole-Position in Austin

Formel 1 USA 2016: Lewis Hamilton schnappt sich die Pole

Vier Grands Prix stehen noch auf dem Programm der Formel-1-Saison 2016. Den Anfang macht am Sonntag der Große Preis der USA. Im Mittelpunkt steht natürlich auch in Texas der sich zuspitzende …

Max Verstappen gegen Lewis Hamilton hat das Fass zum Überlaufen gebracht

Richtungswechsel beim Bremsen ab sofort unter Beobachtung

Die FIA hat auf die Diskussionen im Fahrerbriefing am Freitag reagiert und eine neue Klausel im Sportlichen Reglement verankert, die Richtungswechsel beim Anbremsen verhindern soll. Nach Max Verstappens …

Carlos Sainz und Daniil Kwjat fahren auch 2017 für Toro Rosso in der Formel 1

Absage für Gasly: Toro Rosso bestätigt Daniil Kwjat für 2017

Das Toro-Rosso-Team geht mit einer unveränderten Fahrerpaarung in die Formel-1-Saison 2017. Das hat der italienisch-österreichische Rennstall am Rande des Grand Prix der USA in Austin offiziell …

Bernie Ecclestone findet Nico Rosbergs Lebensstil zu langweilig

Bernie Ecclestone: Rosberg wäre ein schlechter Weltmeister

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone drückt im Finish der WM-Saison 2016 offenbar seinem Landsmann Lewis Hamilton die Daumen. Weil der Brite mit seinem Lifestyle Stammgast in reichweitenstarken …

Kritik: Ross Brawn hatte zu Toto Wolff und Niki Lauda 2013 kein Vertrauen

"Heikle Zeit": Wolff verteidigt sich gegen Brawn-Kritik

Toto Wolff betont, dass sein Verhältnis zu seinem Vorgänger als Chef des Mercedes-Teams, Ross Brawn, nicht getrübt ist, obwohl ihn Brawn in seinem neuen Buch "Total Competition" (erscheint am …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo