Fünf Plätze nach hinten: Getriebewechsel bei Lewis Hamilton

, 14.04.2016

Auch China beginnt für Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton nicht nach Wunsch: Getriebewechsel und fünf Startpositionen Strafe beim Rennen in Schanghai

Weltmeister Lewis Hamilton steht möglicherweise auch beim dritten Grand Prix der Formel-1-Saison 2016 ein schwieriges Rennwochenende bevor. Nach zwei Siegen für seinen Teamkollegen Nico Rosberg startet Hamilton in Schanghai mit Handicap: "Es wird ein hartes Wochenende. Wegen eines Getriebewechsels werde ich in der Startaufstellung um fünf Plätze nach hinten versetzt", bestätigt er auf Instagram.

Laut Reglement darf das Getriebe nur nach jedem sechsten Rennen gewechselt werden, es sei denn, ein Fahrer ist im vorangegangenen Rennen ausgeschieden. Somit kann Hamilton am Sonntag unter normalen Umständen bestenfalls als Sechster starten. Aber: "Auf dem Shanghai International Circuit gibt es gute Überholmöglichkeiten", erklärt das Mercedes-Team auf Twitter.

Das war letztendlich auch der Grund für das Timing des Getriebewechsels: "Lewis' Getriebe wurde in Bahrain beschädigt. Nach einer gründlichen Untersuchung trafen wir die Entscheidung, das Getriebe zu wechseln und kein Risiko einzugehen. Und von den nächsten vier Strecken im normalen Zyklus ist Schanghai am besten geeignet, den Wechsel vorzunehmen und die Strafe zu kassieren."

Hamilton hat den Grand Prix von China 2015 vor Rosberg und Ferrari-Pilot Sebastian Vettel gewonnen. In der Fahrer-WM liegt er aktuell an zweiter Position, 17 Punkte hinter seinem deutschen Teamkollegen. Seit dem Gewinn des WM-Titels in Austin 2015 wartet Hamilton auf seinen 44. Grand-Prix-Sieg.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Juan Manuel Fangio: Ist er wirklich der größte Formel-1-Pilot aller Zeiten?

Studie: Fangio bester Formel-1-Pilot, Schumacher Neunter

Juan Manuel Fangio ist der größte Formel-1-Pilot aller Zeiten - zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität von Sheffield, die am Donnerstag vorgestellt wurde. Für eine …

Nico Rosberg traut dem Braten noch nicht und hat Hamilton weiter auf der Rechnung

Nico Rosberg: "Lewis Hamilton bleibt trotz Strafe …

Wird der Grand Prix von China für Nico Rosberg nach Lewis Hamiltons Rückversetzung in der Startaufstellung um fünf Plätze zur Spazierfahrt? Der WM-Leader, der die ersten zwei Saisonrennen …

Fernando Alonso fühlt sich fit und darf in Schanghai wieder am Rennen teilnehmen

Grünes Licht von den FIA-Ärzten: Alonso darf in …

Nach einem Rennen Pause gibt Fernando Alonso beim Grand Prix von China ein Comeback. Der McLaren-Pilot erhielt nach einer abschließenden Untersuchung durch die FIA-Ärzte am Donnerstagmorgen in …

Jackie Stewart empfiehlt Niki Lauda und Daimler einen Rückzug aus der Formel 1

Jackie Stewart: Mercedes sollte aus der Formel 1 aussteigen

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart findet, dass Mercedes trotz der aktuellen Siegesserie einen Rückzug aus dem Grand-Prix-Sport ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Das wäre seiner …

Die Formel-1-Pilotengilde: Nicht mehr die harten Kerle der Vergangenheit?

Surer kritisiert jammernde Formel-1-Stars: "Sind …

Nach zwei Grands Prix mit verschärften Boxenfunk-Regeln in der Formel 1 zeigt sich 'Sky'-Experte Marc Surer erfreut über die Novelle - mit den klagenden Stars der Königsklasse geht er aber …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo