Surer kritisiert jammernde Formel-1-Stars: "Sind verweichlicht"

, 13.04.2016

Die neuen Funkregeln seien eine kleine, aber wünschenswerte Hürde für die "Playstation-Piloten" und nicht das beschworene Sicherheitsrisiko, sagt Marc Surer

Nach zwei Grands Prix mit verschärften Boxenfunk-Regeln in der Formel 1 zeigt sich 'Sky'-Experte Marc Surer erfreut über die Novelle - mit den klagenden Stars der Königsklasse geht er aber hart ins Gericht und unterstellt ihnen Luxusprobleme. "Die jüngste Generation ist wegen des Funks etwas verweichlicht", moniert der Schweizer und ist froh, dass das Malen-nach-Zahlen-Spiel mit den Ingenieuren ein Ende gefunden hat. Zuvor sei es auf der Rennstrecke "wie in der Fahrschule" zugegangen.

Der Einfluss von Simulatoren sowie Knöpfen und Stellrädchen am Lenkrad erinnerte Surer eher an eine Spielekonsole als an die sportliche Elite am Volant: "Das Image der Formel-1-Fahrer ist zum PlayStation-Fahrer verkommen. Wir wollen Helden in den Autos, keine Marionetten", macht er klar und sich für mehr Eigenverantwortung bei der Arbeit stark. Das entspräche nur dem Niveau, das die Formel 1 beanspruche: "Es kann nicht sein, dass man den besten Fahrern der Welt alles sagt wie einem Roboter."

Entsprechend hätten sich die Stars der Szene mit den neuen Gegebenheiten rasch zurechtgefunden. "Ein Vettel hat mit solchen Dingen keine Probleme, auch Rosberg bekommt es gut in den Griff", so Surer. "Hamilton hat offensichtlich mit der Kupplung ein Problem, das wird er aber auch lösen." Er glaubt ohnehin nicht, dass die Hürde der Funkeinschränkungen so hoch wäre wie teils behauptet. Für Spritmenge und Bremstemperatur gibt es Anzeigen, auch für die Kupplungswärme vor dem Start.

Die Formel-1-Stars seien damit ein Stück weit Otto Normalverbraucher. "Wenn irgendwas zu heiß wird, blinkt es auf dem Lenkrad auf, wie bei einem modernen Auto", erklärt Surer und erkennt "überhaupt kein" Sicherheitsrisiko - weil dann der Kommandostand ohnehin eingreifen darf. In Zukunft würden sich die Teams darauf einstellen und die Bedingung der Boliden vereinfachen: "Das Ganze muss auf ein paar Knöpfe reduziert werden. Es wird dazu führen, dass die Bedienung vereinfacht wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Claire Williams sieht das Qualifying als Mahnmal an

Claire Williams fordert: Schluss mit öffentlichen …

Nach einem langen Hin und Her kehrt die Formel 1 nun doch zum Qualifying-Format der Saison 2015 zurück. Eine Erleichterung für Claire Williams, die den Rennstall ihres Vaters führt. "Das ist, …

David Coulthard leidet mit seinem früheren Arbeitgeber

Coulthard: Ron Dennis muss Teamstruktur hinterfragen

Das McLaren-Team hat in den vergangenen drei Jahren einen der wohl denkwürdigsten Abstürze eines Topteams in der Formel 1 hingelegt. Vom siegfähigen Team in der Saison 2012 erfolgte in …

Fernando Alonso möchte einen anderen Sitzplatz: Zurück ins McLaren-Cockpit

Fernando Alonso: "Ich hoffe auf Starterlaubnis, aber..."

Nach seinem schweren Unfall beim Saisonauftakt 2016 der Formel 1 in Australien musste Fernando Alonso beim folgenden Rennen in Bahrain aussetzen. Der Spanier fühlte sich fit, das Team hatte keinerlei …

Claire Williams ist kein Fan der übermäßigen Zahlungen an Ferrari

Unfaire Verteilung: Williams fordert Bonuskürzung …

Dass die Geldverteilung in der Formel 1 keine gerechte Angelegenheit ist, ist hinlänglich bekannt. Die jüngsten von 'Motorsport-Total.com' recherchierten Summen beweisen diesen Umstand eindeutig. …

Claire Williams betont, dass Williams seine eigenen Entscheidungen trifft

Williams: "Wir werden nicht von Mercedes kontrolliert"

Williams wehrt sich gegen Aussagen von Bernie Ecclestone, dass man nur eine Marionette von Mercedes sei und bei Abstimmungen grundsätzlich für die Meinung seines Motorenausstatters stimmen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo