Coulthard: Ron Dennis muss Teamstruktur hinterfragen

, 12.04.2016

Für David Coulthard ist der sportliche Absturz des McLaren-Teams die Folge von früheren Entscheidungen - Respekt vor Ron Dennis nach wie vor groß

Das McLaren-Team hat in den vergangenen drei Jahren einen der wohl denkwürdigsten Abstürze eines Topteams in der Formel 1 hingelegt. Vom siegfähigen Team in der Saison 2012 erfolgte in mehreren Etappen ein tiefer Fall auf den vorletzten Platz der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft 2015. Zwar sieht die Ehe McLaren-Honda im zweiten Jahr schon konkurrenzfähiger aus als noch in der ersten Saison, doch von den selbstgesteckten Zielen sind Fernando Alonso und Jenson Button weit entfernt.

David Coulthard, der selbst für McLaren neun Jahre lang gefahren ist, sieht das Formtief, das mit dem hohen Chassis 2013 gestartet, im Jahr 2014 gefestigt, und mit dem Stotterstart von Honda in der Saison 2015 besiegelt worden ist, als einen natürlichen Vorgang an, der überall im Sport vorkommt. "McLaren ist einer der großen Namen in diesem Sport, daher erscheint es ungeheuerlich, dass sie in solche Schwierigkeiten geraten sind", sagt der 45-Jährige im 'Laureus'-Interview.

"Aber wenn man sich beispielsweise Manchester United oder Chelsea in der Premier League ansieht, dann schienen sie einst unschlagbar und jetzt werden sie die Meisterschaft nicht gewinnen", so Coulthard weiter. Die Traditionsclubs stehen wenige Spiele vor Saisonschluss abgeschlagen auf den Plätzen fünf und zehn. Zwar sind Höhen und Tiefen im Sport also normal, Coulthard ist sich trotzdem sicher, dass die Akteure ihr Schicksal selbst in der Hand halten.

Mehr als Punkte nicht drin

"Es ist eine handfeste Erinnerung, wie es im Sport und im Leben läuft: Wenn man sich nicht ständig weiterentwickelt, wird man überholt, weil alle anderen das tun", mahnt der 13-malige Grand-Prix-Sieger an. "Sie finden sich durch einige strategische Schlüsselentscheidungen jetzt mit einem wenig konkurrenzfähigen Paket wieder. Das muss sich das Management auf die Fahnen schreiben, denn es liegt auf der Hand, dass es nicht an demjenigen liegt, der die Autos säubert oder die Handtücher im Badezimmer austauscht."

Coulthard glaubt nicht, dass sein früheres Team in der Saison 2016 um Podiumsplätze wird kämpfen können, "außer es geschieht etwas Außergewöhnliches oder sie bringen ein signifikantes Update später in der Saison." Derzeit müsse McLaren versuchen, konstant in die Punkte zu fahren, befindet der Schotte.

Bewunderung für Ron Dennis

Angesichts der sportlichen Misere kehrte Ron Dennis Anfang 2014 wieder an die Spitze von McLaren zurück, konnte aber bislang nur wenig bewegen. "Er hatte viel Erfolg in der Formel 1, aber aus irgendeinem Grund kann die Struktur nicht den Ansprüchen des Unternehmen, das Beste zu sein, nicht gerecht", analysiert Coulthard. "Ron kann stolz sein, wenn er in den Spiegel sieht, aber für ihn gilt dasselbe wie für jeden, der mit seinem Unternehmen durch eine schwere Zeit geht. Er muss sich fragen: Sind die richtigen Leute auf den richtigen Positionen?"

Dennis galt nicht immer als angenehme Persönlichkeit und hat nicht nur Freunde im Fahrerlager. Coulthard hat jedoch den Respekt vor seinem früheren Chef nie verloren. "Ron hat eine großartige Vision und man muss sich nur seine Erfolge anschauen. Er hat sich vom Mechaniker bis hin zum Teilhaber und Chef hochgearbeitet. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er genießt meine Bewunderung."

Auch Coulthard hat sich in seiner Karriere den einen oder anderen Einlauf abgeholt, etwa als er und Mika Häkkinen beim Großen Preis von Österreich 1999 in der ersten Kurve im Kampf um die Führung kollidierten. Auch das gehört für ihn zu den normalen Abläufen im Sport: "Alle Teamchefs und -besitzer, sei es Ron Dennis, Frank Williams oder jemand von Ferrari, haben ihre eigenen Persönlichkeiten. Wenn man mit ihnen zusammenarbeitet, sieht man ihre guten, schlechten und hässlichen Seiten, wie alle Menschen sie haben. Aber ich bewundere jeden, der im Haifischbecken Formel 1 führen und bestehen kann."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Claire Williams sieht das Qualifying als Mahnmal an

Claire Williams fordert: Schluss mit öffentlichen …

Nach einem langen Hin und Her kehrt die Formel 1 nun doch zum Qualifying-Format der Saison 2015 zurück. Eine Erleichterung für Claire Williams, die den Rennstall ihres Vaters führt. "Das ist, …

Fernando Alonso möchte einen anderen Sitzplatz: Zurück ins McLaren-Cockpit

Fernando Alonso: "Ich hoffe auf Starterlaubnis, aber..."

Nach seinem schweren Unfall beim Saisonauftakt 2016 der Formel 1 in Australien musste Fernando Alonso beim folgenden Rennen in Bahrain aussetzen. Der Spanier fühlte sich fit, das Team hatte keinerlei …

Claire Williams ist kein Fan der übermäßigen Zahlungen an Ferrari

Unfaire Verteilung: Williams fordert Bonuskürzung …

Dass die Geldverteilung in der Formel 1 keine gerechte Angelegenheit ist, ist hinlänglich bekannt. Die jüngsten von 'Motorsport-Total.com' recherchierten Summen beweisen diesen Umstand eindeutig. …

Claire Williams betont, dass Williams seine eigenen Entscheidungen trifft

Williams: "Wir werden nicht von Mercedes kontrolliert"

Williams wehrt sich gegen Aussagen von Bernie Ecclestone, dass man nur eine Marionette von Mercedes sei und bei Abstimmungen grundsätzlich für die Meinung seines Motorenausstatters stimmen …

Toto Wolff ist mit dem neuen Reglement im Sinne der Fans nicht glücklich

Toto Wolff fürchtet: Reglement 2017 war "ein Fehler"

Die Formel-1-Autos werden 2017 schneller - aber werden sie auch besser? Der Meinung ist man im Lager von Mercedes nicht. Nico Rosberg und Lewis Hamilton hatten bereits vor einiger Zeit angemerkt, dass der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo