"Fürchten keine Strecke": Ferrari nach Spa überall stark?

, 29.08.2017

Sebastian Vettel sieht sich für die restliche Saison gerüstet: Wieso Ferrari seit Silverstone große Fortschritte machte und wie man Mercedes nun schlagen will

Ferrari und Sebastian Vettel überraschten mit dem starken Auftritt in Spa-Francorchamps alle. Denn eigentlich hatten Experten die Scuderia nach dem Hoch auf der Abtriebsstrecke in Ungarn wieder auf dem Silverstone-Niveau erwartet. "In Silverstone waren wir im Schnitt fast eine Sekunde weg", bestätigt Sebastian Vettel. "Wir sind also auf dem richtigen Weg." Und er richtet Mercedes, wo man mit Respekt Richtung Singapur blickt, aus: "Ich denke nicht, dass wir uns vor irgendeiner Strecke fürchten müssen."

Ferrari reagierte nach der Silberpfeil-Dominnanz in Silverstone mit zwei Update-Paketen: In Ungarn brachte man neue Bardgeboards, in Belgien gleich eine neue Vorderradaufhängung, einen neuen Frontflügel und einen überarbeiteten Unterboden. Beide Pakete haben ihre Wirkung nicht verfehlt.

Doch ist der Vergleich mit Silverstone zulässig? "Klar, es handelt sich um schnelle Kurse", sagt Kimi Räikkönen. "Aber in Silverstone hatten wir auch Probleme, weil es windig war. Das ist nicht unsere Stärke."

Beide Fahrer überzeugt: Auto seit Silverstone klar verbessert

Außerdem wirft der Ferrari-Pilot ein, dass die Scuderia auch im Vorjahr in Spa-Francorchamps konkurenzfähig war. Dann sagt er aber: "Wir sind damit zufrieden, wie es an diesem Wochenende gelaufen ist, und wir haben auf jeden Fall einen Schritt gemacht."

Auch Vettel glaubt nicht, dass Ferrari seit dem Großbritannien-Grand-Prix eine Sekunde pro Runde auf Mercedes aufgeholt hat. "Da hatten wir einfach ein schlechtes Wochenende." Er erkennt aber ebenfalls Fortschritte: "Wir haben das Auto speziell im Rennen verbessert. Unterm Strich war Mercedes dieses Wochenende um einen Tick besser. Aber dafür, dass die Strecke uns nicht entgegenkommt, kann sich das schon sehen lassen."

Vettel schreibt auch Bottas nicht ab

Und so kommt Vettel mit sieben Punkten Vorsprung zum Ferrari-Heimspiel in Monza. Gewinnt dort Titelrivale Lewis Hamilton, wofür die Papierform sprechen würde, dann übernimmt der Brite erstmals in dieser Saison die WM-Führung. Doch von derartigen Rechenbeispielen will sich der Heppenheimer nicht verrückt machen lassen: "Wichtig ist, dass wir die Punkte mitnehmen, die man mitnehmen kann. Wir haben noch sehr viele Rennen - da kann noch viel passieren."

Daher schreibt er auch Valtteri Bottas noch nicht ab, obwohl der Mercedes-Pilot nach seinem enttäuschenden fünften Platz in Belgien bereits 41 WM-Punkte hinter ihm liegt. "Wenn er nächste Woche gewinnt und wir zwei ausfallen, dann ist alles wieder anders", relativiert er. "Deswegen hat das zum jetzigen Zeitpunkt keine Bedeutung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Frust pur: Wollte Fernando Alonso das Rennen nicht mehr zu Ende fahren?

Hat Fernando Alonso seinen Motorschaden vorgetäuscht?

Hat Fernando Alonso sein Motorenproblem in Spa-Francorchamps nur vorgetäuscht? Der Spanier hatte seinen McLaren nach einem frustrierenden Rennen 19 Runden vor Schluss an der Box abgestellt, doch bei Honda …

Mick Schumacher fuhr mit dem Auto seines Vaters eine Runde in Spa

Emotion pur: Mick fährt Auto von Vater Michael Schumacher

Der Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps und Michael Schumacher, das ist eine ganz besondere Verbindung in der Formel 1. 1991 fuhr des später Rekordweltmeister auf der "Ardennen-Achterbahn" sein …

Die Spitze erwischte einen reibungslosen Start zum Belgien-Grand-Prix

Formel 1 Belgien 2017: Lewis Hamilton gewinnt in Spa

Mit dem allseits beliebten Klassiker in Spa-Francorchamps ist die Formel 1 aus der Sommerpause zurückgekehrt. Auf der 7,004 Kilometer langen schnellen und spektakulären Strecke mitten in den Ardennen fand am …

Lawrence Stroll (Mitte) soll ein großer Fan von Fernando Alonso sein (Foto von 2015)

Alonso und Williams: Was ist dran an den Gerüchten?

Nachdem es die Sommerpause hindurch ruhig war um Fernando Alonso, tauchte in Spa-Francorchamps ein heißes Gerücht auf: Laut Informationen von 'Auto Bild motorsport' soll der zweimalige Weltmeister vor einem …

Niki Lauda und Sebastian Vettel: Wir wären gern Mäuschen gewesen ...

Vettel & Mercedes: Ein Gespräch, aber keine Verhandlungen

Mit seiner flapsigen Art hat Niki Lauda seinen Partner Toto Wolff wieder einmal in die Bredouille gebracht. Denn im Zuge der Vertragsverlängerung von Sebastian Vettel bei Ferrari bestätigte der Österreicher …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo