Gerhard Berger: Dachte, Nico Rosberg sei noch besoffen

, 04.04.2017

Ex-Pilot Gerhard Berger glaubte an alkoholische Nachwirkungen, als ihm Nico Rosberg verkündete, dass er seine Formel-1-Karriere beenden werde

Nico Rosberg hat mit seinem Formel-1-Rücktritt nicht nur Fans, sondern die komplette Fachwelt überrascht. Selbst sein Team war bis zuletzt ahnungslos, und auch Gerhard Berger war nicht eingeweiht, obwohl dieser für Rosberg noch den letzten Vertrag ausgehandelt hatte. "Ich war auch überrascht und habe das auch nicht gewusst", verrät der Österreicher bei 'ServusTV'.

Rosberg wusste schon länger, dass er bei einem erfolgreichen Titelgewinn aufhören würde, doch Berger bekam erst einen Tag vor der Verkündung eine SMS, in der sich der Deutsche offenbarte. Berger hielt das zunächst für einen Scherz: "Ich dachte, er sei noch besoffen von der Feier in Abu Dhabi", lacht der ehemalige Grand-Prix-Pilot.

Doch die Meldung entpuppte sich als wahr. Rosberg ging als amtierender Weltmeister in Rennrente und überließ das Feld Valtteri Bottas, der als Nachfolger zu den Silberpfeilen gelotst wurde. Die Entscheidung stieß vielerorts auf Zuspruch, denn auf dem Höhepunkt abzutreten, schafft kaum ein Sportler. Jedoch gibt es auch Gegenstimmen, die etwa meinen, Rosberg würde sich einfach einem erneuten Duell mit Teamkollege Lewis Hamilton entziehen.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hätte etwa gerne gesehen, dass der Champion seinen Titel in diesem Jahr verteidigt und muss sich wundern: "Er war beim ersten Test und kommt auch zu den Rennen. Warum ist man dann nicht hinter dem Steuern, wenn man sich all die Mühe macht, obwohl man so verzweifelt aus dem Sport aussteigen wollte?", fragt sich der Brite bei 'BBC Sports' und kann die Entscheidung zwar respektieren, aber nicht nachvollziehen.

Berger ist hingegen nicht enttäuscht, dass Rosberg den von ihm ausgehandelten Vertrag nicht einhält: "Er hat das durchgezogen. Das spricht für seine Persönlichkeit", urteilt der Österreicher und findet, dass die Entscheidung auch von Stärke zeugt. Berger selbst war so ein Abschied übrigens nicht vergönnt: Er hörte 1997 mit 38 Jahren auf, nachdem er von Ferrari noch einmal zwei Jahre zu Benetton gegangen war - in der WM-Gesamtwertung war er nie besser als Dritter.

Nach seinem Abgang bekam Rosberg von seinem ehemaligen Teamkollegen Hamilton immer wieder Nadelstiche entgegengesetzt. Der Brite wollte sich den Weltmeistertitel vom Deutschen zurückholen, bekommt aber nun nicht mehr die Chance. Stattdessen muss er sich mit Rosbergs Landsmann Sebastian Vettel auseinandersetzen, der für Ferrari das erste Rennen in Australien gewinnen konnte.

"Dieses Jahr kämpfen die Besten der Besten an der Spitze gegeneinander", sagte Hamilton in Melbourne und stichelte damit zwischen den Zeilen gegen Rosberg, was Berger nicht in Ordnung findet: "Mir tut es leid, denn was Lewis sagt, ist natürlich Blödsinn", winkt er ab. "In der Formel 1 gibt es eine Reihe von Fahrern wie Ricciardo, Verstappen oder Rosberg, die alle auf einem Top-Top-Top-Level sind. Da geht es nicht nur um Lewis und den Sebastian."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jolyon Palmer fährt 2017 seine zweite Saison in der Formel 1

Jolyon Palmer stellt sich der Herausforderung Hülkenberg

Bei Renault gibt es in dieser Formel-1-Saison ein ganz besonderes Fahrerduo. Neben den bereits im letzten Jahr verpflichteten Jolyon Palmer gesellt sich 2017 der erfahrene und schnelle Nico Hülkenberg …

Motorschäden wie dieser am Mercedes von Kimi Räikkönen sind selten geworden

Jean Todt fordert mehr Ausfälle: Formel 1 zu perfekt …

Jean Todt findet, dass die Formel 1 zu perfekt geworden ist und es nicht mehr genug Ausfälle gibt: "Zu teuer, zu kompliziert, irgendwie auch zu zuverlässig" sei die Königsklasse geworden, sagt …

Robert Kubica und Pastor Maldonado beim WEC-Test in Monza

Robert Kubica: Kapitel Formel 1 "noch nicht abgeschlossen"

Robert Kubica hat das Thema Formel 1 nicht für immer und ewig ad acta gelegt: "Ich denke momentan zwar nicht an eine Rückkehr", sagt er gegenüber der polnischen 'Gazeta Wyborcza', "aber das …

Sauber-Fahrer Pascal Wehrlein muss in Schanghai noch einmal aussetzen

Pascal Wehrlein fehlt auch beim Grand Prix von China

Pascal Wehrlein wird für den bevorstehenden Grand Prix von China in Schanghai nicht rechtzeitig fit und muss nach dem Saisonauftakt in Melbourne ein zweites Rennen auslassen. Das hat das Sauber-Team am …

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff reagiert auf den Ferrari-Sieg in Melbourne

Toto Wolff: Müssen "den Finger auf die Wunde legen"

Nach drei Jahren der Dominanz präsentierte sich Mercedes in Melbourne unter neuem Reglement verwundbar. Das will das Team von Motorsportchef Toto Wolff beim kommenden Rennen in China besser machen. "Die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo