Hat Sebastian Vettel Nico Rosberg absichtlich nicht überholt?

, 28.11.2016

Wie Sebastian Vettel auf den Vorwurf reagiert, er habe Landsmann Nico Rosberg in den Abu-Dhabi-Schlussrunden Schützenhilfe geleistet, und bewusst zurückgesteckt

Was war in den Schlussrunden mit Sebastian Vettel los? Nahm der Ferrari-Pilot, der auf Supersoft-Reifen auf Platz drei gestürmt war, Rücksicht auf Landsmann Nico Rosberg, der im beinharten Titelduell von Lewis Hamilton eingebremst wurde? Nur einmal - in der vorletzten Runde - setzte er sich nach der zweiten DRS-Zone in Kurve 11 außen neben den Weltmeister, kam aber nicht vorbei.

Doch den Vorwurf lässt der viermalige Weltmeister nicht gelten. "Das stimmt ganz und gar nicht", verteidigt er sich. "Sobald ich an Max Verstappen vorbei war, wollte ich das Rennen gewinnen." Er gibt aber zu: "Ich hatte es im Hinterkopf, dass die beiden um die WM kämpfen. Außerdem haben wir alle gesehen, was sich abspielte: Lewis hat versucht, Nico in das Feld dahinter hineinzubremsen."

Eine Kritik, auf die Hamilton mit Humor reagiert: "Ich wollte dir doch nur helfen, Kumpel." Vettel nimmt's mit Ironie: "Ja, ich bin sicher, dass du mich dann auch noch vorbeigewunken hättest." Es ist also offensichtlich, dass Vettel mit der Art und Weise, wie Hamilton um den Titel kämpfte, nicht einverstanden war.

Er macht aber andere Umstände dafür verantwortlich, dass er trotz des Bummeltempos - Hamilton fuhr am Ende nur noch 1:46er-Zeiten, während Vettel davor bereits unter 1:44 gekommen war - nicht vorbeikam. "Zu diesem Zeitpunkt musste ich anderen Autos folgen, und dann war die Reifentemperatur zu hoch", sagt Vettel. "Ich hatte bereits Probleme mit den Vorderreifen, es war also schwierig, nahe dran zu bleiben."

In der vorletzten Runde hatte Vettel das Glück, dass Rosberg nicht in Hamiltons DRS-Fenster war, als den Flügel im Gegensatz zum Ferrari-Piloten nicht flachstellen konnte. "In Kurve 11 hätte ich eine Chance gehabt, aber er hat sich gut verteidigt", erklärt Vettel. "Außerdem hatte er Lewis' Windschatten, dessen Auto auch zu nahe war, um jetzt wirklich extrem viel zu riskieren auf der Bremse. In dem Sinne habe ich es probiert, aber es war dann leider nicht möglich."

In der Schlussrunde schoss sich Hamilton mit seinem Bummeltempo sogar ins Knie, denn er fuhr so langsam, dass Rosberg im DRS-Fenster war. "Daher war es in der letzten Runde schwieriger, und Nico war auf der Geraden schneller", argumentiert Vettel. Laut eigenen Angaben liebäugelte Vettel sogar damit, an beiden Silberpfeilen vorbeizugehen und doch noch den ersten Saisonsieg für Ferrari einzufahren.

"Ich habe mir gedacht, wenn die beiden mit sich selbst beschäftigt sind, dann fahre ich am besten an beiden vorbei, aber es hat leider nicht geklappt", sagt Vettel. Der Heppenheimer hatte vor dem Rennwochenende betont, dass es ihn nicht kümmere, welcher der beiden Mercedes-Piloten Weltmeister wird. Und auch Rosberg wiederholte mehrmals, dass er sich von niemandem Schützenhilfe erwarte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Christian Horner hat vollstes Verständnis für Lewis Hamiltons Taktik in Abu Dhabi

Horner: Naiv zu glauben, dass Hamilton nicht pokern würde

Im finalen Duell um den Fahrertitel in der Formel 1 hat Lewis Hamilton im Grand Prix von Abu Dhabi 2016 auf eine umstrittene Taktik gesetzt. Der Brite fuhr an der Spitze bewusst langsam, um seinen …

Kimi Räikkönen landete am Ende hinter Sebastian Vettel und den Red Bulls

Brave Strategie: Kimi Räikkönen macht Ferrari keinen Vorwurf

Mit einer klugen Strategie konnte sich Sebastian Vettel im finalen Rennen der Formel-1-Saison 2016 noch einmal einen Podestplatz sichern. Ferrari schickte den Deutschen nach einem kurzen Stint auf den …

Nico Rosberg und Michael Schumacher bauten Mercedes einst auf

Rosberg: Hoffe, dass Michael meinen Titel mitbekommen kann

Im größten Moment seiner Karriere denkt Nico Rosberg auch an einen wichtigen Wegbegleiter zum Erfolg. Der Deutsche konnte sich endlich nach drei Jahren gegen einen starken Weltmeister namens Lewis …

Hat Lewis Hamilton mit seiner Fahrweise das Team nachhaltig geschädigt?

Hamilton-Taktik sorgt für Zoff: Messer im Rücken des Teams?

Clevere Taktik oder grobe Unsportlichkeit dem Team gegenüber? An Lewis Hamiltons Bummelfahrt beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi scheiden sich die Geister. Einerseits hat der Brite damit den letzten …

Manchmal ist es besser, auf das Team zu hören: Podium für Vettel in Abu Dhabi

Trotz Knatsch am Funk: Ferrari-Strategie sichert …

Für Ferrari gab es am Ende einer schwierigen Formel-1-Saison 2016 doch noch einen versöhnlichen Saisonabschluss: Sebastian Vettel holte Rang drei auf dem Yas Marina Circuit, obwohl es …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo