Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

, 20.07.2016

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hält einen Wechsel von Sebastian Vettel zu Mercedes 2018 für denkbar - Der Heppenheimer sei unzufrieden bei Ferrari

Fernando Alonso hatte nach fünf Jahren keine Lust mehr auf zweite Plätze. Der Spanier war es leid, dass er bei Ferrari dem Weltmeistertitel in der Formel 1 nur hinterherjagte, ohne ihn zu gewinnen. Darum ging er zu McLaren-Honda - ohne Reue, wie er sagt. Jetzt steht Sebastian Vettel vor einer ähnlichen Situation. Der Heppenheimer muss zusehen, wie Mercedes Sieg um Sieg abräumt, während sein Team auch von Red Bull geschluckt wird.

Sein ehemaliger Teamchef Christian Horner glaubt, dass Vettel schon jetzt nach 1,5 Jahren die Geduld verliert. Schuld sind neben fehlender Entwicklung wohl auch die anhaltenden Zuverlässigkeitsdefizite, die ihn schon früh in dieser Saison in Rückstand gebracht haben. Auch konnte er in den vergangenen beiden Rennen lediglich zwei Punkte einfahren und liegt nur auf Rang fünf der Gesamtwertung.

Den einstmals erfolgsverwöhnten Deutschen wurmt diese Situation gewaltig, was man ihm laut Horner auch anmerken kann: "Ich habe das Gefühl, Seb wirkt gestresst", meint der Brite gegenüber 'Sport Bild'. Nach sechs Jahren Zusammenarbeit bei Red Bull kennt Horner die Macken und Züge von Vettel ganz genau und weiß, dass er sich in einem Team wohlfühlen muss, um konstant gute Leistungen zu bringen.

Bei Ferrari herrscht derweil ein wenig Unsicherheit. Die Scuderia ist unzufrieden mit den Ergebnissen, was in Maranello schnell für Druck von oben sorgt. Präsident Sergio Marchionne fordert Verbesserungen und droht mit großen Umwälzungen. Laut italienischen Medienberichten soll etwa der Abgang von Technikchef James Allison schon feststehen, was der Stimmung nicht unbedingt zuträglich ist.

"Ich bin mir nicht sicher, ob der Druck von Sergio Marchionne ihm gefällt", meint Horner in Richtung Vettel und kann sich vorstellen, dass der Deutsche trotz aller Liebesbekundungen schon frühzeitig den Absprung macht. "Ich kann mir vorstellen, dass Seb 2018 zu Mercedes wechselt, wenn es nicht endlich vorwärtsgeht bei Ferrari", so der Red-Bull-Boss. Möglicherweise haben die Silberpfeile damit auch ein Druckmittel gegen Nico Rosberg in der Hand, sollte sich die teaminterne Situation bei Mercedes nicht entspannen. Dessen Vertrag wurde noch nicht offiziell verlängert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ein Scherz vor dem Start?

"Größter Fehler": Mercedes hätte Red Bull beliefern sollen

Mercedes dominiert die Formel 1 2016 ungemindert weiter. Seit über zwei Jahren fahren die Silberpfeile nun schon Kreise um die Konkurrenz. Vor den meisten Grands Prix stellt sich nur die Frage: Hamilton …

Nico Rosberg verliert endgültig Platz zwei an Max Verstappen

Rosberg-Strafe: Mercedes verzichtet nun doch auf Berufung

Mercedes hat am Montag bekanntgegeben, von einer Berufung gegen die Entscheidung der Rennkommissare zu verzichten. Diese hatten Nico Rosberg beim Grand Prix von Großbritannien wegen eines als Fahrhilfe …

Hat Sorgen trotz WM-Führung und zwei dominierenden Fahrern: Toto Wolff

Mercedes-Mahnung: Suspendierungen nicht ausgeschlossen

Mercedes hat den beiden Streithähnen Lewis Hamilton und Nico Rosberg nach dem Crash im Grand Prix von Österreich 2016 eine Standpauke gehalten. Die Silbernen wollen keine weiteren teaminternen …

Lewis Hamilton bezwang Nico Rosberg im ersten Freien Training um 0,033 Sekunden

Formel 1 Silverstone 2016: Mercedes-Paarflug zum Auftakt

Nach dem Crash von Spielberg und der anschließenden Standpauke in Brackley sind die beiden Mercedes-Piloten weiterhin im Paarflug unterwegs. Zum Auftakt des Formel-1-Wochenendes 2016 in Silverstone …

Der Dompteur und seine Vollgastiere: Toto Wolff mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg

Mercedes-Duo und die "letzte Ermahnung": Ändert es etwas?

Nach dem teaminternen Crash im Grand Prix von Österreich und der anschließenden Krisensitzung im Mercedes-Werk in Brackley wollen Nico Rosberg und Lewis Hamilton endlich wieder Rennen fahren. Das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo