Hülkenberg: Vorbereitung auf neue Saison "so intensiv wie nie"

, 08.01.2017

Nico Hülkenberg will 2017 nichts dem Zufall überlassen und trainiert für sein Debüt bei Renault härter als je zuvor - Sogar seinen Urlaub hat er deswegen gestrichen

Wenn Nico Hülkenberg am 26. März in Melbourne mit Renault in seine siebte Formel-1-Saison startet , beginnt für ihn ein neuer Lebensabschnitt. Nach Stationen bei Williams, Sauber und Force India ist der Deutsche in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner Karriere in der Königsklasse ein Werksfahrer. Auf diese Aufgabe will sich der 29-Jährige natürlich so gut wie möglich vorbereiten. "Mein Ziel ist es, top vorbereitet und austrainiert in die Saison zu gehen", verrät er gegenüber 'Bild am Sonntag'.

Zu diesem Zweck habe er sich in diesem Winter "so intensiv wie nie" vorbereitet. "Kürzlich saß ich schon zu ersten Besprechungen mit dem Team zusammen - und ich verzichte auf einen größeren Urlaub", verrät der Le-Mans-Sieger von 2015, der in der Formel 1 aber noch immer auf seinen ersten Podestplatz wartet. Damit wird es zwar auch 2017 nicht leicht werden, doch "Hülk" will sich keine Vorwürfe machen müssen, falls es wieder nicht klappt.

"Durch die Regeländerungen werden die Kurvengeschwindigkeiten extrem zunehmen, sodass insbesondere die Halsmuskulatur durch gezieltes Training in der Vorbereitung gestärkt werden muss - insbesondere bei meiner Größe im Vergleich zu den anderen Fahrern im Feld", erklärt Hülkenberg. Esteban Ocon, sein Nachfolger bei Force India, hat kürzlich sogar verraten, dass er für die neue Saison fünf Kilo Muskelmasse zunehmen möchte.

Apropos Podestplätze: Weil Hülkenberg in mittlerweile 115 Starts noch nie auf dem Podium stand, laufen seine Leistungen häufig etwas unterhalb des Radars der breiten Öffentlichkeit ab. "Dass über Podiumsplätze mehr berichtet wird als über Plätze in den Punkten, ist klar. Insbesondere, wenn man für Traditionsmarken wie Ferrari oder Mercedes fährt", erklärt er im Hinblick auf seine Landsmänner Nico Rosberg und Sebastian Vettel.

"Es gibt leider keine Berichterstattung, welche die Fahrerleistung von der Fahrzeugleistung entkoppelt. Dennoch empfinde ich viel Wertschätzung für meine Leistung, insbesondere auch international", so der 29-Jährige. Tatsächlich ist der Werksvertrag bei Renault durchaus als Anerkennung für seine Arbeit zu werten. Die Saison 2016 beendete er auf WM-Platz neun - sein bestes Gesamtergebnis in bisher sechs Formel-1-Jahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Aktuell ist unklar, ob Manor 2017 fahren kann oder ob die Lichter ausgehen

Hätte Manor die Insolvenz ohne Interlagos abwenden können?

Am Freitag gab es die traurige Bestätigung: Manor musste zum wiederholten Male in der Teamgeschichte Insolvenz anmelden, die Teilnahme an der Formel-1-Saison 2017 steht auf mehr als wackeligen Beinen. …

Ross Brawn will konsequentere und pragmatischere Strukturen in der Formel 1

Ross Brawn: Die Formel 1 braucht einen Fünfjahres-Plan

Die Formel 1 wird sich in der Saison 2017 in neuem Gewand auftreten. Die Autos sollen unter anderem mit breiteren Rädern und deutlich erhöhtem Abtrieb für mehr Spektakel sorgen. Ist dies das …

Bernie Ecclestone denkt wieder über ein Stadtrennen in London nach

Bernie Ecclestone hat "keine Sorge um britischen Grand Prix"

Auch die Formel 1 könnte ihren ganz eigenen "Brexit" erleben. In der zurückliegenden Woche hatten die Veranstalter des Grand Prix von Großbritannien in Silverstone erklärt, dass sie …

Fallen bei Formel-1-Rennen in den 80ern die Augen zu: Fernando Alonso

Alonso versteht Hype nicht: 80er so langweilig wie heute!

Viele Fans stöhnen über die derzeit langweilige Formel 1 und wünschen sich in die glorreichen 1980er Jahre zurück, in denen Heroen wie Ayrton Senna und Alain Prost erbittert um den …

Fernando Alonso könnte im kommenden Jahr mehr PS im Rücken haben

Kehrtwende bei Honda: Komplett neuer Antrieb für 2017

Honda wird McLaren in der kommenden Formel-1-Saison mit einem komplett überarbeiteten Antriebsstrang versorgen. Wie das Technikchef Tim Goss erklärt, würden die Japaner angesichts der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo