Ickx warnt Vandoorne: Alonso ist dein schlimmster Feind!

, 27.12.2016

Jacky Ickx rät seinem Landsmann Stoffel Vandoorne, in seiner ersten vollen Formel-1-Saison bei McLaren vor allem Teamkollege Fernando Alonso als Gegner zu sehen

Nach einer langen Durststrecke in der Formel 1 ruhen die Hoffnungen der belgischen Motorsport-Fans jetzt voll und ganz auf Stoffel Vandoorne. Nach dem überlegenen Sieg in der GP2 2015 und einer Saison in der japanischen Super Formula bekommt der Belgier im nächsten Jahr seine Chance bei McLaren. Jacky Ickx, der bis heute erfolgreichste belgische Rennfahrer, hofft, dass Vandoorne mit guten Leistungen einen Motorsport-Boom auslösen kann - so wie es im Nachbarland bereits geschehen ist.

"Ich hoffe dass er die gleiche Begeisterung auslöst wie Max Verstappen in den Niederlanden", sagt Ickx im Interview mit der belgischen Zeitung 'Le Soir'. Allerdings hat Vandoorne bei McLaren eine harte Nuss zu knacken, denn sein Teamkollege wird niemand geringeres als Fernando Alonso sein. Und genau den müsse Vandoorne ins Visier nehmen, rät ihm Ickx.

"Du musst dir jetzt eines klar machen: Alonso ist den schlimmster Feind!", sagt der zweimalige Vize-Weltmeister der Formel 1 in Richtung seines jungen Landsmanns und erklärt: "Ich meine das nicht bösartig, aber du musst nur ein Ziel haben: Schneller zu sein als er."

Darüber hinaus sieht sich Ickx, der im Laufe seiner Karriere acht Grands Prix und sechsmal die 24 Stunden von Le Mans gewann, aber kaum zu konkreten Ratschlägen berufen. "Ich bin jetzt eher Zuschauer als Experte, denn der Sport hat nichts mehr mit dem zu tun, was ich erlebt habe", sagt er.

Verändert habe sich der Sport seiner Meinung nach aber nicht zum besseren. "Die Formel 1 und der Motorsport generell werden nicht mehr an den Interessen des Publikums ausgerichtet. Die Leute wollen eine Show sehen und Helden erleben, und nicht Autos, die ewig hinter dem Safety-Car fahren müssen, nur weil es regnet", kritisiert Ickx.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Werden die Silberpfeile der Konkurrenz auch 2017 wieder um die Ohren fahren?

"Stinklangweilig": Teamchef warnt vor Mercedes-Solo 2017

Steht die Formel 1 in der Saison 2017 am Scheideweg? Im kommenden Jahr gibt es in der Königsklasse neue Regeln, die das Feld unter anderem etwas näher zusammenbringen sollen. In erster Linie …

Bringt Lewis Hamilton jeden Formel-1-Teamkollegen an seine Grenzen?

Maßstab Hamilton: Macht er jeden Teamkollegen besser?

Einen monumentalen Kraftakt hat Nico Rosberg benötigt, um Lewis Hamilton im Kampf um die Formel-1-Weltmeisterschaft zu schlagen. Nach zwei Fehlversuchen gelang es ihm im dritten Anlauf, den Briten zu …

Die Faszination Silverstone wird bald für jeden Fan nachvollziehbar sein

Silverstone baut Motorsport-Museum für 20 Millionen Pfund

Kaum ein Austragungsort von Formel-1-Rennen versprüht ein Flair und eine Historie wie der Silverstone Circuit. Bislang jedoch waren Zuschauer kaum in der Lage, die gesamte Historie aufzusaugen, wenn sie …

Valtteri Bottas ist im Simulator von den neuen Formel-1-Autos begeistert

Valtteri Bottas: Formel 1 2017 zwei bis fünf …

Mit dem neuen technischen Reglement, das unter anderem bereitere Autos, größere Flügel und breitere Reifen vorsieht, soll die Formel 1 in der Saison 2017 nicht nur spektakulärer, sondern …

Lewis Hamilton sollte vor Sebastian Vettel gewarnt sein, findet Toto Wolff

Toto Wolff: Ferrari braucht Nationaldenken, keine Söldner

Mercedes-Sportchef Toto Wolff hat die Ferrari-Mannschaft als Herausforderer für die Formel-1-Saison 2017 auf der Rechnung. Nicht obwohl, sondern gerade weil die Roten zuletzt von der Strategie …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
RUF CTR Yellowbird 2017: Ein Wahnsinns-Preis für 710 PS
RUF CTR Yellowbird 2017: Ein Wahnsinns-Preis für …
Ford GT 2017: Warum Ferrari & Co. eine Schlappe kassierten
Ford GT 2017: Warum Ferrari & Co. eine …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …
World Car of the Year 2018: Die 6 besten Autos der Welt!
World Car of the Year 2018: Die 6 besten Autos …
VW Touareg 2018: Der erste Check und was die Zukunft bringt
VW Touareg 2018: Der erste Check und was die …
VW Arteon Shooting Brake: 400 PS! Das geht nach hinten los
VW Arteon Shooting Brake: 400 PS! Das geht nach …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo