"Stinklangweilig": Teamchef warnt vor Mercedes-Solo 2017

, 27.12.2016

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost spricht die aktuellen Missstände in der Formel 1 an und erklärt, warum die Mercedes-Dominanz 2017 durchbrochen werden muss

Steht die Formel 1 in der Saison 2017 am Scheideweg? Im kommenden Jahr gibt es in der Königsklasse neue Regeln, die das Feld unter anderem etwas näher zusammenbringen sollen. In erster Linie erhoffen sich die Zuschauer - und natürlich auch die konkurrierenden Teams -, dass die Mercedes-Dominanz in der neuen Saison durchbrochen werden kann. Sollte das nicht gelingen, werde die Silberpfeile die Königsklasse wohl auch in den folgenden Jahren weiterhin beherrschen.

Vor allem Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost erklärt in diesem Zusammenhang, wie wichtig es für die Zukunft der Serie ist, das Mercedes-Solo 2017 zu beenden. "Sonst werden viele Leute bald nicht mehr zuschauen, weil die Rennen stinklangweilig wären", warnt der Österreicher im Gespräch mit der 'Tiroler Tageszeitung' und erklärt: "Zusätzlich hoffe ich auf Red Bull und Ferrari. Die Rennen müssen mehr Unterhaltung bieten."

"Wenn man die Show verbessern will, muss man zunächst die Motorengleichheit herstellen", erklärt Tost und fordert daher: "Sollte Mercedes 2017 wieder so weit vorne sein, müsste die FIA den Motor einfrieren und die anderen aufholen lassen." Seit die neuen Hybridmotoren im Jahr 2014 eingeführt wurden, ist Mercedes in der Formel 1 unantastbar. Dreimal in Folge gewannen die Silberpfeile zuletzt die Weltmeisterschaft.

"Zum gegenwärtigen Zeitpunkt haben wir keine Fahrer-WM - wir haben nur noch eine WM der Motoren! Bitte nicht falsch verstehen, aber in dem Mercedes wären auch Alonso oder Vettel Weltmeister geworden", so Tost. Auf den Einwurf, dass es in der Formel 1 schon immer technische Vorsprünge gegeben habe, entgegnet er: "Richtig, aber das Anspruchsniveau, unterhalten zu werden, ist gestiegen. Und dem muss man sich anpassen."

In diesem Zusammenhang fordert er außerdem weitere Änderungen in der Königsklasse: "Die Zuschauer wollen wechselnde Sieger, Unfälle, keine Verletzten, aber es darf krachen. Das höre ich immer wieder von meinen Freunden, die sagen: 'Früher hat's wenigstens am Start gekracht.' Dafür muss der Strafenkatalog verschwinden." Man solle die Piloten auf der Strecke "einfach fahren" lassen.

"Wir brauchen keine Fahrregeln. Wenn du dich in der Formel 1 mit einem Gegner anlegst, gehst du das Risiko ein, dass du auch dein Auto beschädigst. Lasst die Fahrer fahren! Und wenn sie crashen, dann crashen sie. Teil des Spiels, Teil der Unterhaltung und basta", winkt er ab. Dem neuen US-amerikanischen Formel-1-Besitzer Liberty traut er zu, die Show tatsächlich zu verbessern. Allerdings warnt er auch vor den Risiken.

"Es sieht verheißungsvoll aus, auch wenn man etwas aufpassen muss. Das Motorsport-Verständnis zwischen den USA und Europa ist sehr unterschiedlich. Bei den Amerikanern geht es nur um die Show, bei uns nur um die Technologie. Für die Formel 1 sind beide Extreme schlecht", erklärt Tost. Wohin die Reise - zumindest in sportlicher Hinsicht - in den kommenden Jahren geht, wird sich beim Saisonauftakt 2017 in Melbourne zeigen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Valentino Rossi im Ferrari: Testet er bald auch noch einen Silberpfeil?

Valentino Rossi und Co.: Mercedes will Testtag für …

Mercedes-Sportchef Toto Wolff schmiedet offenbar Pläne, die Stars anderer Rennserien zu einem gemeinsamen Testtag einzuladen, bei dem sie sich hinter dem Steuer eines Formel-1-Boliden der Silberpfeile …

Toto Wolff musste als Sportchef manchmal den Kindergärtner spielen

Drei streng geheime Seiten: Das ist Mercedes' …

Wenn in der Formel 1 ein Wort des Jahres gekürt werden würde, hätte 2016 der Begriff "Rules of Engagement" gute Karten. So nennt Mercedes seine Verhaltensrichtlinien für den Zweikampf der …

Daniel Ricciardo könnte 2017 ein Wörtchen um den WM-Titel mitsprechen

Red Bull warnt Mercedes: "Wir können den Kampf aufnehmen"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner möchte mit seiner Truppe im kommenden Jahr ein Wörtchen bei der Vergabe der Formel-1-WM-Titel mitsprechen. Er setzt auf die Fähigkeit seiner Ingenieure und …

Toto Wolff scheint nach so viel Jubel dringend eine Pause zu brauchen

E-Mail an Mercedes-Mitarbeiter: Toto Wolff hat …

Mercedes-Sportchef Toto Wolff hat in einer Weihnachts-E-Mail an die Mitarbeiter des Formel-1-Teams zu Ruhe und Besinnlichkeit aufgerufen - wohl vor dem Hintergrund, dass die Suche nach dem zweiten …

Daniel Ricciardo hat nicht die Absicht, Red Bull zu verlassen

Daniel Ricciardo: Keine Ambitionen auf Mercedes-Cockpit

Nach dem Rücktritt von Nico Rosberg ist bei Mercedes eines der begehrtesten Cockpits der Formel 1 verfügbar, doch nicht alle Spitzenfahrer haben ein Interesse an einem Wechsel zu den Silberpfeilen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo