Valtteri Bottas: Formel 1 2017 zwei bis fünf Sekunden schneller

, 27.12.2016

Der Zeitgewinn der Formel 1 durch das neue Reglement wird nach Ansicht von Valtteri Bottas 2017 je nach Strecke sehr unterschiedlich ausfallen

Mit dem neuen technischen Reglement, das unter anderem bereitere Autos, größere Flügel und breitere Reifen vorsieht, soll die Formel 1 in der Saison 2017 nicht nur spektakulärer, sondern auch schneller werden. Fünf Sekunden Steigerung pro Runde hatte den Regelmachern vorgeschwebt, doch dieses Ziel wird nach Einschätzung von Valtteri Bottas nicht auf allen Strecken erreicht. "Es hängt von der Strecke ab, aber ich schätze zwischen zwei und fünf Sekunden", prognostiziert der Finne den Zeitgewinn.

Denn bei den Fahrten mit dem neuen Auto im Simulator habe sich gezeigt, dass die Formel 1 2017 nicht überall schneller wird. "Auf der Geraden ist es langsamer, in den Kurven schneller und insgesamt sind die Rundenzeiten schneller", schildert Bottas seine Eindrücke. Durch die größeren Flügel steigt zwar der Abtrieb, in Kombination mit breiterem Auto und Reifen aber auch der Luftwiderstand.

Deshalb werde der Zeitgewinn vor allem auf schnellen Strecken im überschaubaren Rahmen bleiben, erwartet Bottas. "Auf Strecken wie Monza werden es eher zwei Sekunden sein, auf Strecken, auf denen sich der höhere Abtrieb auswirkt, eher fünf." Bei dieser Kalkulation gibt es aber noch eine große Unbekannte, die Einfluss auf die Rundenzeiten hat: Die neuen, breiteren Pirelli-Reifen. "Wir können im Simulator nur einschätzen, wie die Reifenmischungen sein werden", sagt Bottas.

Generell zeigt sich der Finne nach seinen Fahrten im Simulator von den neuen Boliden aber begeistert. "Es ist schneller und fühlt sich viel besser an. Es hat mehr mechanischen Grip und durch die Aerodynamik", sagt er. "Es wird etwas schwieriger, alles aus dem Auto herauszuholen. Man muss härter pushen, um das Limit zu finden. Und aufgrund der höheren Kurvengeschwindigkeiten kann ein Fehler größere Folgen haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Werden die Silberpfeile der Konkurrenz auch 2017 wieder um die Ohren fahren?

"Stinklangweilig": Teamchef warnt vor Mercedes-Solo 2017

Steht die Formel 1 in der Saison 2017 am Scheideweg? Im kommenden Jahr gibt es in der Königsklasse neue Regeln, die das Feld unter anderem etwas näher zusammenbringen sollen. In erster Linie …

Bringt Lewis Hamilton jeden Formel-1-Teamkollegen an seine Grenzen?

Maßstab Hamilton: Macht er jeden Teamkollegen besser?

Einen monumentalen Kraftakt hat Nico Rosberg benötigt, um Lewis Hamilton im Kampf um die Formel-1-Weltmeisterschaft zu schlagen. Nach zwei Fehlversuchen gelang es ihm im dritten Anlauf, den Briten zu …

Die Faszination Silverstone wird bald für jeden Fan nachvollziehbar sein

Silverstone baut Motorsport-Museum für 20 Millionen Pfund

Kaum ein Austragungsort von Formel-1-Rennen versprüht ein Flair und eine Historie wie der Silverstone Circuit. Bislang jedoch waren Zuschauer kaum in der Lage, die gesamte Historie aufzusaugen, wenn sie …

Stoffel Vandoorne steigt 2017 bei McLaren zum Stammfahrer auf

Ickx warnt Vandoorne: Alonso ist dein schlimmster Feind!

Nach einer langen Durststrecke in der Formel 1 ruhen die Hoffnungen der belgischen Motorsport-Fans jetzt voll und ganz auf Stoffel Vandoorne. Nach dem überlegenen Sieg in der GP2 2015 und einer Saison …

Lewis Hamilton sollte vor Sebastian Vettel gewarnt sein, findet Toto Wolff

Toto Wolff: Ferrari braucht Nationaldenken, keine Söldner

Mercedes-Sportchef Toto Wolff hat die Ferrari-Mannschaft als Herausforderer für die Formel-1-Saison 2017 auf der Rechnung. Nicht obwohl, sondern gerade weil die Roten zuletzt von der Strategie …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo