Jost Capito: Abgasskandal kein Grund für Wechsel zu McLaren

, 22.01.2016

Der zukünftige Team-Geschäftsführer Jost Capito sucht bei McLaren eine neue Herausforderung und betont, dass er VW nicht wegen des Abgasskandals verlasse

Jost Capitos Weggang von Volkswagen und der Wechsel in die Formel 1 zu McLaren steht nicht im Zusammenhang mit dem Abgasskandal beim deutschen Autohersteller. Das stellt der zukünftige Geschäftsführer des Formel-1-Teams von McLaren am Rande der Rallye Monte Carlo im Interview mit diesem Portal klar.

Über den genaue Zeitpunkt des ersten Kontakts zu McLaren schweigt sich Capito zwar aus, "aber es war auf jeden Fall deutlich vor dem Zeitpunkt, an dem der Dieselskandal bei Volkswagen bekannt wurde." Im September war bekannt geworden, dass Volkswagen in großen Stil Motorsteuerungen in Dieselfahrzeugen eingebaut hatte, die bei Abgastests für manipulierte Werte sorgten. Volkswagen drohen aufgrund zu erwartender Strafzahlungen und Nachrüstung der betroffenen Fahrzeuge Kosten in Milliardenhöhe.

Das habe bei der Entscheidung von Capito, Volkswagen nach rund vier Jahren zu verlassen, keine Rolle gespielt. "Ich möchte betonen, dass ich nicht aufgrund der aktuellen Situation bei Volkswagen gehe. Im Gegenteil, dadurch ist mir der Abschied schwerer gefallen. Ich bin loyal und Volkswagen sehr dankbar. Hätten sie mir nicht diese Aufgabe im Rallyesport übertragen, hätte ich nie die Chance gehabt, diese Position bei McLaren zu bekommen."

Suche nach einer neuen Herausforderung

Dort wird der Deutsche seinen neuen Posten antreten, sobald seine Nachfolge bei Volkswagen geregelt ist. Der Hauptgrund für seinen Wechsel in die Formel 1, wo Capito in der Vergangenheit bereits für Sauber gearbeitet hatte, sie nach drei Titeln in Folge in der Rallye-Weltmeisterschaft die Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung gewesen.

"Wir hatten sehr erfolgreiche Jahre bei Volkswagen, und ich bin überzeugt, das dies auch weiterhin der Fall sein wird, denn das Team ist in einer fantastischen Situation. Die Stimmung ist gut, wir haben gute Fahrer, alles passt", sieht Capito seine Aufgabe bei den Wolfsburgern als erfüllt an. "Für ein Team wie McLaren zu arbeiten und sie wieder an die Spitze zu bringen, wo sie meiner Meinung nach hingehören, ist eine Herausforderung, der ich nicht widerstehen konnte."

Dass Capito ein Team an die Spitze einer Weltmeisterschaft bringen kann, hat er mit Volkswagen in der Rallye-WM bewiesen, wo die Mannschaft seit ihrem Einstieg praktisch konkurrenzlos an der Spitze fährt. Dennoch sei die Arbeit dort nicht mit seiner Aufgabe bei McLaren zu vergleichen. "Die Voraussetzungen waren anders", meint Capito. "Volkswagen war auf dem Weg in die WRC, dort gab es aber eine gute Basis durch das Dakar-Team. Und mit einigen WRC-Spezialisten wurde es ein wirklich gutes Team."

Capito will McLaren wieder an die Spitze bringen

"McLaren ist schon seit Jahrzehnten im Geschäft. Ein etabliertes Team, das schon einmal erfolgreich war, wieder an die Spitze zu bringen, ist eine völlig andere Herausforderung, als ein Team neu aufzubauen", so Capito. Eine Umstellung erwartet den neuen Team-Geschäftsführer auf jeden Fall. Während bei Volkswagen das komplette Auto im eigenen Hause entstand, ist er bei McLaren auf die Zusammenarbeit mit Motorenpartner Honda angewiesen.

Dieser Unterschied ist für Capito allerdings nur von geringer Bedeutung. "Die Beziehungen müssen stimmen, egal ob intern, oder extern. Das Team muss funktionieren, egal wo die Leute arbeiten. Es ist natürlich etwas schwieriger, wenn einige Leute in einem anderen Kontinent sitzen und eine andere Kultur haben", gibt er zwar zu, sieht sich aber auch für diese Herausforderung gerüstet. "Ich habe bereits mit Japanern gearbeitet und habe daher Erfahrungen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bald bei McLaren in der Verantwortung: Jost Capito kommt von Volkswagen

McLaren holt Volkswagen-Sportchef Capito als Geschäftsführer

Der scheidende Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito wird McLaren in naher Zukunft als neuer Geschäftsführer der Rennsport-Abteilung verstärken. Wie das Team aus Woking am Donnerstag …

Kein Mitleid: Eric Boullier ist die Situation der kleineren Teams offenbar relativ egal

Klarer Standpunkt: McLaren-Rennleiter gegen Kostengrenze

Die Teams in der Formel 1 müssen sparen - zumindest die kleinen. Angesichts der horrenden Kosten und der ungleichen Verteilung der FOM-Gelder in der Königsklasse geraten immer mehr Rennställe …

Fernando Alonso und Ron Dennis: Ein Herz und eine Seele, wirklich?

McLaren tönt: Glänzender Abschluss von Alonsos Karriere

McLaren-Boss Ron Dennis ist davon überzeugt, dass die wiederbelebte Zusammenarbeit mit Fernando Alonso zum Erfolg in der Formel 1 führen wird: "Wir werden wieder dominieren", sagt er im …

Ron Dennis ist davon überzeugt, dass er McLaren aus der Krise führen kann

McLaren-Boss Ron Dennis wehrt sich gegen Kritiker

Welche Mitschuld trägt McLaren-Boss Ron Dennis an der aktuellen Krise des Traditionsteams? Die Meinung gehen in dieser Frage auseinander, doch Dennis selbst ist fest davon überzeugt, dass er noch …

Jenson Button feierte vor mehr als drei Jahren den letzten McLaren-Sieg

Ron Dennis: Deshalb gewann McLaren seit 2012 nicht mehr

Der Große Preis von Brasilien 2012 spielt in der Geschichte von McLaren mittlerweile eine entscheidende Rolle. Am 25. November 2012, also vor mehr als drei Jahren, fuhr Jenson Button den bis heute …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo