Kimi Räikkönen: "Der Traum geht weiter"

, 19.08.2015

Für "Iceman" Kimi Räikkönen ist der Ferrari-Vertrag für 2016 die Fortsetzung eines Traums - Der Finne will seine Karriere in Maranello beenden - Team stellt Forderungen

Ferrari hat den Vertrag mit Kimi Räikkönen um ein weiteres Jahr bis einschließlich der Formel-1-Saison 2016 verlängert. Dies gaben die Italiener vor wenigen Minuten in einer kurzgefassten Pressemitteilung bekannt. Nun äußern sich die Beteiligten etwas ausführlicher, bevor sie sich am morgigen Medientag in Spa-Francorchamps weiteren Fragen stellen werden.

"Was kann ich sagen?", beginnt Räikkönen in seiner unnachahmlichen Art, um anzufügen: "Dass ich ein weiteres Jahr bei Ferrari bleiben kann, bedeutet für mich, dass der Traum weitergeht. Die Scuderia ist meine Familie. Ich habe immer gesagt, dass ich meine Karriere hier beenden möchte."

Einen weiteren Teamwechsel hat der 35-jährige Finne, der vor seiner aktuell zweiten Ferrari-Amtszeit für Sauber, McLaren und Lotus ins Lenkrad griff, demnach nicht vorgesehen. Mit seiner Aussage nährt Räikkönen den Gerüchten Nahrung, wonach sich einer der zwischenzeitlich bereits für 2016 als Nachfolger gehandelten Piloten nun für 2017 im Blickfeld des italienischen Traditionsrennstalls befinden könnte.

Womöglich aber empfiehlt sich Räikkönen mit starken Leistungen in der zweiten Saisonhälfte 2015 und in der Saison 2016 auch für eine neuerliche Vertragsverlängerung. "Ich bin entschlossener denn je und möchte mich bei denjenigen Leuten bedanken, die mir diese Chance gegeben haben. Zudem geht ein großes Dankeschön an all meine Ferrari-Fans für ihre fortwährende Unterstützung", sagt der Finne.

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene spricht angesichts der gezogenen Vertragsoption für 2016 von zusätzlicher Stabilität im Team. Schließlich bleibt die Fahrerpaarung unverändert. Der Ferrari-Kontrakt von Sebastian Vettel läuft bis einschließlich der Saison 2017. "Wir glauben, dass die Verlängerung von Kimis Vertrag für die kommende Saison dem Team weitere Stabilität verleihen wird. Das war, auch unter Berücksichtigung des guten Verhältnisses zwischen Kimi und Seb, unsere Richtlinie", so Arrivabene.

Abschließend formuliert der Ferrari-Teamchef seine Erwartungen an Räikkönen in dessen insgesamt sechstem Jahr bei der Scuderia: "Von unserer Seite ist es ein Zeichen großen Vertrauens in ihn. Ich erwarte, dass er dieses Vertrauen auf angebrachte Art und Weise zurückzahlt." Soll heißen, mit Top-Ergebnissen im Verlauf der weiteren Vertragslaufzeit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen geht 2016 in sein ingesamt sechstes Jahr als Ferrari-Pilot

Ferrari bestätigt Kimi Räikkönen für 2016

Kimi Räikkönen hat endlich Klarheit, was seine sportliche Zukunft betrifft. Der Finne wird auch in der Formel-1-Saison 2016 für Ferrari ins Lenkrad greifen und damit ein zweites Jahr zusammen …

Kann Ferrari Mercedes im WM-Kampf noch gefährlich werden?

Toto Wolff "nicht naiv": Mercedes hat Ferrari auf …

Die Formel 1 startet am kommenden Wochenende mit dem Klassiker in Spa-Francorchamps (Belgien) nach der Sommerpause wieder durch. Vor dem Beginn der zweiten Saisonhälfte stellen sich zwei Fragen: Wie …

Für Red Bull ist eine spektakuläre Formel 1 ein Hauptgrund für das Engagement

Christian Horner: "Formel 1 existiert nicht ohne Fans"

Die Formel-1-Geschichte zeigt, dass jede Dominanz ein Ende findet. So ging in jüngerer Vergangenheit die Ferrari-Ära zu Ende, auch Red Bull fährt nicht mehr Seriensiege ein und eines Tages …

Sind Renault und Red Bull bald nicht nur Partner, sondern auch Konkurrenten?

Red Bull & Renault: "Premiumpartner" trotz Werksteam?

Die Traumehe mit Mercedes, ein Projekt mit Audi oder ein Antrieb in Eigenregie: Für den Fall, dass Renault mit einem Werksteam flügge wird, werden im Formel-1-Paddock zahlreiche mehr oder weniger …

Mercedes will in Spa wieder in die Erfolgsspur zurückkehren

Mercedes sinnt in Spa-Francorchamps auf Wiedergutmachung

Gut erholt und angriffslustig kehrt Mercedes aus der Sommerpause der Formel 1 zurück. Beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps, mit dem die zweite Hälfte der Formel-1-Saison 2015 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo