Kimi Räikkönen: Vertragsverlängerung wird wahrscheinlicher

, 10.08.2015

Die aktuelle Situation auf dem Formel-1-Fahrermarkt spielt Kimi Räikkönen offenbar in die Karten: Warten die Roten bis Ende 2016 auf Max Verstappen?

Die Formel-1-Fabriken sind in der aktuellen Sommerpause vorübergehend geschlossen, die Gedanken zahlreicher Mitarbeiter bewegen sich für wenige Tage während der Saison mal abseits der Königsklasse. Einige Piloten werden allerdings im Urlaub einige Zukunfts- und Karrierepläne schmieden. Beispielsweise wird die Personalie Kimi Räikkönen bei Ferrari sicherlich weiter diskutiert. Die Chancen des Finnen auf einen Verbleib im Team steigen offenbar.

Nicht die sportlichen Leistungen allein sind für die Zukunft des "Iceman" beim Traditionsteam aus Maranello ausschlaggebend, sondern auch die aktuelle Situation auf dem Fahrermarkt. FIAT-Boss Sergio Marchionne hatte unlängst dargestellt, dass Ferrari keineswegs wie ein Fußballverein handeln und einen Piloten aus einem laufenden Vertrag herauskaufen werde. Dies spricht klar gegen eine Verpflichtung von Valtteri Bottas. Der Finne ist an Williams gebunden - dennoch hatte es eine lose Anfrage aus Italien gegeben.

"Sie haben es so gemacht, dass alle es mitbekommen haben. Aus unserer Sicht war das destabilisierend - nicht nur für den Fahrer, sondern auch für das gesamte Team", kritisiert Williams-Technikchef Pat Symonds die Herangehensweise von Ferrari. Die Aussage deutet jedoch darauf hin, dass Bottas im Lager der Briten bleiben wird, denn warum sollte sich Symonds Gedanken um die Stabilität machen, wenn der schnelle Finne bald ohnehin wechselt?

2016 mit Räikkönen, ab 2017 mit Verstappen?

Aus dem Lager von Ferrari ist zu vernehmen, dass man bezüglich der Anfrage bei Williams bezüglich Bottas nur "den ganz normalen Job" gemacht habe. Ebenso in Bezug auf Nico Hülkenberg (Force India), der ebenfalls als Nachfolger von Räikkönen bei Ferrari im Gespräch ist. Allerdings sind die Chancen des Le-Mans-Siegers aus Emmerich eher gering. Die Italiener wollen nicht zwei deutsche Piloten im Team, auch von den Leistungen Hülkenbergs scheint man nicht endgültig überzeugt.

Sebastian Vettel, der sich einen Verbleib seines Kumpels Räikkönen im Team wünschen würde, deutet in jüngsten Aussagen ebenfalls darauf hin, dass der Finne auch 2016 bei Ferrari bleiben wird. "Es geht um Ferrari, es geht um das Team", so Vettel. "Das Wichtigste ist, dass Kimi und ich unsere Rollen kennen. Natürlich will ich ihn schlagen und er mich - das ist der ganz normale Wettbewerb. Aber ich mag Kimis Art, er macht keinen Bullshit - um es in seinen Worten auszudrücken. Wir arbeiten in die gleiche Richtung."

Vettel hätte gern Stabilität im Team, um den aktuellen Trend konsequent fortführen zu können. Dabei könnte die Personalie Räikkönen eine wichtige Rolle spielen. "Egal, was passiert: Wir müssen die Moral bewahren, die Atmosphäre im Team halten und weiterhin gemeinsam in eine Richtung arbeiten. Nur so können wir schnellstmöglich stärker werden und unseren Traum erfüllen." Falls Räikkönen auch 2016 bei Ferrari bleibt, laufen nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' im Hintergrund die Vorbereitungen für eine Verpflichtung von Max Verstappen zur Saison 2017.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Romain Grosjean ist am Freitagvormittag oft zum Zuschauen verdammt

Romain Grosjeans Freitagsfrust: "Ich war wirklich angepisst"

Bei mehr als der Hälfte aller Rennwochenenden in der Formel-1-Saison 2015 muss Romain Grosjean erst am Freitagnachmittag den Rennoverall überstreifen. Denn zehnmal in diesem Jahr fährt im …

Pastor Maldonado fühlt sich von Journalisten ungerecht behandelt

Pastor Maldonado: Medien am schlechten Image schuld?

Die größten Gegner von Lotus scheinen in diesem Sommer keine anderen Teams in der Formel 1, sondern vielmehr die Medienvertreter zu sein. Nachdem sich vor kurzem bereits …

Helsinki Thunder: 1995 und 1996 begeisterte die ITC die Fans in Finnland

Finnland: Machbarkeitsstudie soll Grand-Prix-Chancen erhöhen

Spätestens seit den 1980er-Jahren gehört die Nation Finnland zu den erfolgreichsten in der Formel 1. Keke Rosberg (1982), Mika Häkkinen (1998/1999) und Kimi Räikkönen (2007) holten …

Sebastian Vettel versteht, dass er mit Michael Schumacher verglichen wird

Sebastian Vettel versteht Vergleiche mit Michael Schumacher

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel kann durchaus verstehen, warum er häufig mit seinem früheren Vorbild Michael Schumacher verglichen wird: "Wir sind beide deutsch und sind beide …

Juan Manuel Fangio nach seinem Sieg beim Grand Prix von Italien 1954

Leichnam von Legende Juan Manuel Fangio exhumiert

Nach einem monatelangen Hin und Her wurde der Leichnam des fünfmaligen Formel-1-Weltmeisters Juan Manuel Fangio am Freitag in Balcarce, der Heimatstadt der argentinischen Legende, exhumiert. Zuvor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo