Finnland: Machbarkeitsstudie soll Grand-Prix-Chancen erhöhen

, 10.08.2015

Die Finnen träumen von einem Formel-1-Rennen in den Straßen von Helsinki: ITC und FIA-GT-Meisterschaft als Vorbild - Woher soll das Geld kommen?

Spätestens seit den 1980er-Jahren gehört die Nation Finnland zu den erfolgreichsten in der Formel 1. Keke Rosberg (1982), Mika Häkkinen (1998/1999) und Kimi Räikkönen (2007) holten nicht nur WM-Titel, sondern gewannen im Verlauf ihrer Karrieren auch reichlich Sympathien. Derzeit hat das skandinavische Land (rund 5,5 Millionen Einwohner) ein weiteres heißes Eisen im Feuer: Valtteri Bottas könnte bald von Williams zu Ferrari an die Seite von Sebastian Vettel wechseln.

Die Finnen lieben den Motorsport - und sie wollen mehr. Seit vielen Jahren gibt es immer wieder Bestrebungen, in Helsinki einen Formel-1-Grand-Prix zu veranstalten. Die ITC-Rennen (DTM) der Jahre 1995 und 1995 unter dem Titel "Helsinki Thunder" waren ein großer Erfolg gewesen. 250.000 Zuschauer zählten die Veranstalter damals in der finnischen Hauptstadt. Ex-Rennfahrer Robert Lappalainen und dessen Ehefrau Marja-Leena waren die treibenden Kräfte hinter den ITC-Rennen und dem Lauf zur FIA-GT-Meisterschaft 1997.

Das Ehepaar steht nun auch hinter den jüngsten Bemühungen um einen Grand Prix. Auf Bestreben von Marja-Leena Lappalainen wurde nun eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Grundlage ist eine geplante Rennstrecke in der Hauptstadt, die auf rund 4,5 Kilometer Länge nahe der Küstenlinie verlaufen soll. Das Ergebnis: Für die Umsetzung eines Formel-1-Plans in Finnland wäre viel Geld vonnöten.

Für die Erstellung der Strecke wären Investitionen in Höhe von rund 100 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 91 Millionen Euro) notwendig, hinzu käme die jährliche Antrittsprämie von geschätzten 25 Millionen Euro. "Die Erfolge der DTM in Helsinki haben gezeigt, dass es eine sehr enthusiastische Fangruppe gibt", wird Juhani Pakari, Chef des finnischen Automobil-Verbandes, von 'f1i.com' zitiert. "Wird würden bestimmt viele Eintrittskarten verkaufen können. Dennoch bleibt eine große Frage: Woher sollen die Investoren kommen, die den Grand Prix finanzieren?"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Romain Grosjean ist am Freitagvormittag oft zum Zuschauen verdammt

Romain Grosjeans Freitagsfrust: "Ich war wirklich angepisst"

Bei mehr als der Hälfte aller Rennwochenenden in der Formel-1-Saison 2015 muss Romain Grosjean erst am Freitagnachmittag den Rennoverall überstreifen. Denn zehnmal in diesem Jahr fährt im …

Pastor Maldonado fühlt sich von Journalisten ungerecht behandelt

Pastor Maldonado: Medien am schlechten Image schuld?

Die größten Gegner von Lotus scheinen in diesem Sommer keine anderen Teams in der Formel 1, sondern vielmehr die Medienvertreter zu sein. Nachdem sich vor kurzem bereits …

Gute Chancen: Kimi Räikkönen wird wohl auch 2016 bei Ferrari bleiben

Kimi Räikkönen: Vertragsverlängerung wird wahrscheinlicher

Die Formel-1-Fabriken sind in der aktuellen Sommerpause vorübergehend geschlossen, die Gedanken zahlreicher Mitarbeiter bewegen sich für wenige Tage während der Saison mal abseits der …

Sebastian Vettel versteht, dass er mit Michael Schumacher verglichen wird

Sebastian Vettel versteht Vergleiche mit Michael Schumacher

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel kann durchaus verstehen, warum er häufig mit seinem früheren Vorbild Michael Schumacher verglichen wird: "Wir sind beide deutsch und sind beide …

Juan Manuel Fangio nach seinem Sieg beim Grand Prix von Italien 1954

Leichnam von Legende Juan Manuel Fangio exhumiert

Nach einem monatelangen Hin und Her wurde der Leichnam des fünfmaligen Formel-1-Weltmeisters Juan Manuel Fangio am Freitag in Balcarce, der Heimatstadt der argentinischen Legende, exhumiert. Zuvor …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo