Romain Grosjeans Freitagsfrust: "Ich war wirklich angepisst"

, 10.08.2015

Im ersten Freien Training zuzuschauen, nervt Romain Grosjean immer noch gewaltig, sorgt aber im weiteren Verlauf des Trainingstags für zusätzliche Motivation

Bei mehr als der Hälfte aller Rennwochenenden in der Formel-1-Saison 2015 muss Romain Grosjean erst am Freitagnachmittag den Rennoverall überstreifen. Denn zehnmal in diesem Jahr fährt im ersten Freien Training Lotus-Entwicklungsfahrer Jolyon Palmer den E23 des Franzosen. Eine Situation, an der Grosjean auch in der Sommerpause der Formel 1 immer noch gewaltig zu knabbern hat.

"An Tagen wie diesen hat man keine Wahl und muss es nehmen und akzeptieren, wie es kommt", bemüht sich der Franzose im Gespräch mit 'Autosport' um Haltung, gibt aber auch einen Einblick, wie sehr ihn dieses Zurücksetzung gekränkt hat. "Als sie mir in diesem Jahr sagten, dass ich zehnmal das erste Freie Training verpassen werde, war ich wirklich angepisst, sagte ihnen, das sei nicht fair und so weiter", erinnert sich Grosjean.

Allerdings habe er dann eingesehen, dass Frust alleine ihm und dem Team weiterhilft. "Man muss es akzeptieren und sich sagen, dass das Team sonst vielleicht nicht fahren könnte", sagt Grosjean mit Blick auf die Sponsorengelder des amtierenden GP2-Champions Palmer, welche die klamme Lotus-Kasse aufbessern.

Daher müsste sich Grosjean auch im nächsten Jahr mit der Tatsache abfinden, falls das Team erneut einem Entwicklungsfahrer Einsatzzeit garantiert. "Wenn unsere Fahrerpaarung im nächsten Jahr die gleiche ist und es wieder so kommt, hätte ich keinen Einfluss darauf." Denn Teamkollege Pastor Maldonado hat sich die Einsätze bei allen Sessions im Vertrag zusichern lassen.

Mittlerweile hat sich Grosjean mit dieser Situation zumindest soweit arrangiert, dass er zusätzliche Motivation daraus schöpft. "Wenn man am Ende des zweiten Freien Trainings schneller als der Teamkollege ist oder in den Top 5 liegt, was schon einige Male der Fall war, ist das schon befriedigend", sagt er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Pastor Maldonado fühlt sich von Journalisten ungerecht behandelt

Pastor Maldonado: Medien am schlechten Image schuld?

Die größten Gegner von Lotus scheinen in diesem Sommer keine anderen Teams in der Formel 1, sondern vielmehr die Medienvertreter zu sein. Nachdem sich vor kurzem bereits …

Gute Chancen: Kimi Räikkönen wird wohl auch 2016 bei Ferrari bleiben

Kimi Räikkönen: Vertragsverlängerung wird wahrscheinlicher

Die Formel-1-Fabriken sind in der aktuellen Sommerpause vorübergehend geschlossen, die Gedanken zahlreicher Mitarbeiter bewegen sich für wenige Tage während der Saison mal abseits der …

Helsinki Thunder: 1995 und 1996 begeisterte die ITC die Fans in Finnland

Finnland: Machbarkeitsstudie soll Grand-Prix-Chancen erhöhen

Spätestens seit den 1980er-Jahren gehört die Nation Finnland zu den erfolgreichsten in der Formel 1. Keke Rosberg (1982), Mika Häkkinen (1998/1999) und Kimi Räikkönen (2007) holten …

Sebastian Vettel versteht, dass er mit Michael Schumacher verglichen wird

Sebastian Vettel versteht Vergleiche mit Michael Schumacher

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel kann durchaus verstehen, warum er häufig mit seinem früheren Vorbild Michael Schumacher verglichen wird: "Wir sind beide deutsch und sind beide …

Juan Manuel Fangio nach seinem Sieg beim Grand Prix von Italien 1954

Leichnam von Legende Juan Manuel Fangio exhumiert

Nach einem monatelangen Hin und Her wurde der Leichnam des fünfmaligen Formel-1-Weltmeisters Juan Manuel Fangio am Freitag in Balcarce, der Heimatstadt der argentinischen Legende, exhumiert. Zuvor …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo