Lauda kontra Marko: Gehe nicht mehr zu Red Bull frühstücken?

, 08.10.2016

Der Motorschaden von Lewis Hamilton sorgt für Zoff zwischen den beiden österreichischen Formel-1-Urgesteinen Niki Lauda und Helmut Marko

Zwischen den beiden österreichischen Formel-1-Granden Niki Lauda und Helmut Marko herrscht aktuell angespannte Stimmung. Seit der Red-Bull-Motorsportberater Marko in Richtung Mercedes gestichelt hatte, seine Fahrer hätten Lewis Hamilton beim Rennen in Sepang in den Motorschaden gehetzt, ist dessen Freund Lauda als Aufsichtsratschef des Formel-1-Teams von Mercedes nicht mehr gut auf ihn zu sprechen.

"Der Helmut hat seine Grummel-Theorien. Er redet schon immer mit sich selbst in der Früh, weil er nicht weiß, mit welchem Fuß er aufgestanden ist", beschwert sich Lauda im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport'. Auch mit seinen Aussagen hinsichtlich des Motorschadens liege der Grazer daneben, versichert Lauda. Deshalb seien die gegenseitigen Kontakte derzeit auf ein Minimum reduziert. "Deswegen geh' ich dieses Wochenende nicht bei Red Bull frühstücken, sondern lass ihn grummeln", sagt Lauda.

Marko hingegen sieht sich in durch das Verhalten von Mercedes nach dem Motorschaden von Sepang in seinem Verdacht bestätigt, dass die Silberpfeile unter dem steigenden Druck der Verfolger das Material über Gebühr beanspruchen. "Es ist schon eigenartig", meint er. "Warum fahrt Mercedes auf einmal keinen Quali-Mode mehr? Warum werden die Triebwerke nicht wie geplant an die Kundenteams rausgegeben? Also scheint unsere Theorie schon richtig zu sein", sagt er in 'Auto Bild motorsport'.

Solange Mercedes nicht exakt wisse, was passiert sei, wäre die naheliegendste Erklärung, dass es daran liegt, wenn sie mit voller Power fahren, legt der Red-Bull-Mann im Psychospiel noch einmal in Richtung Mercedes nach.

Lauda hingegen beteuert, dass solche Kommentare ihr Ziel, Mercedes zu verunsichern, verfehlen. "Je mehr der Doktor da herumeiert, desto mehr sind ich und der Toto (Wolff; Anm. d. Red.) voll motiviert, das letzte Hundertstel aus unseren Fahrern herauszukitzeln", sagt Lauda. "Ich habe vor allen Gegnern Respekt, auch vor Red Bull. Aber Angst habe ich keine."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Null Bock: Die Journalisten können Lewis Hamilton gestohlen bleiben

Für Millionengage: Lewis Hamilton "sollte …

Lewis Hamilton hat beim Grand Prix von Japan in Suzuka bereits zweimal für Aufregung gesorgt, und das noch nicht einmal auf der Rennstrecke. Zuerst verstörte er am Donnerstag die Journalisten, als …

Nico Hülkenberg könnte 2017 Kevin Magnussen bei Renault ablösen

2017: Nico Hülkenberg angeblich vor Wechsel zu Renault

Nico Hülkenberg steht offenbar vor einem Wechsel von Force India zu Renault. Das berichtet zumindest die Fachpublikation 'Auto Bild motorsport' unter Berufung auf Quellen "aus dem Umfeld des …

Seit dem Motorschaden von Malaysia ist bei Mercedes Feuer unter'm Dach

"Keine leichte Situation": Mercedes fürchtet um …

Das bisher recht makellose Image der Silberpfeile von Mercedes in der Formel 1 hat am vergangenen Wochenende einen Kratzer abbekommen. Nachdem beim Grand Prix von Malaysia am Auto von Lewis Hamilton der …

Eingeschnappt: Lewis Hamilton hatte keine Lust auf Journalistenfragen

Eklat in Presserunde: Hamilton spricht nicht mit …

Lewis Hamilton hat nach dem Qualifying zum Japan-Grand-Prix in Suzuka für einen Eklat gesorgt. Der Brite erschien zwar zu seiner obligatorischen Presserunde in der Mercedes-Hospitality, richtete dann …

Sebastian Vettel betont sein unkompliziertes Verhältnis zu Arrivabene

Sebastian Vettel dementiert Spannungen mit Ferrari-Teamchef

Ferrari-Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat auf kritische Äußerungen seines Teamchef Maurizio Arrivabene entspannt reagiert. "Generell haben wir ein sehr offenes und unkompliziertes …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo