Lauda rechnet mit Eskalation im "Krieg der Sterne"

, 05.09.2014

Der Mercedes-Verantwortliche erkennt, dass sich das Duell zwischen Rosberg und Hamilton langsam hochschaukelt - Charakterunterschiede wirken verschärfend

Während in Europa der Sommer ausklingt, wird das Mercedes-interne Duell um den WM-Titel immer heißer. Der vorläufige Höhepunkt der Fehde zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton - der Flügelsalat von Les Combs in Spa-Francorchamps - hatte allerdings noch nicht die Brisanz historischer Schlachten mit gleichen Farben. Das muss nicht so bleiben, befürchtet der Niki Lauda. Der Aufsichtsratsvorsitzende des Formel-1-Teams rechnet mit einer Eskalation im "Krieg der Sterne."

Der Österreicher, der selbst in legendäre WM-Fights der Historie verwickelt war, sieht die Emotionen hochkochen. "Man wird als Fahrer härter, weil man dem anderen beweisen will, dass man nicht immer nachgibt", erklärt Lauda im Gespräch mit der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'. Muss Hamilton kontern, weil er in Belgien Gelackmeierter war? "Wenn der andere dir fünfmal auf eine brutale Art zeigt, dass du keine Chance hast, dann staut sich genug Frust auf, der zu einem Gegenangriff führen kann", so Lauda.

Der Brite steht vor dem Italien-Grand-Prix in Monza am Wochenende mehr denn je unter Druck und will sich für den Verlust entschädigen. Deshalb wittert sein Boss die Eskalation - und damit den nächsten Sargnagel für die Freundschaft, die Rosberg und Hamilton von Kindesbeinen an pflegen, aber mittlerweile auf Eis gelegt haben. Lauda vergleicht die Sache mit seinem Teamduell gegen Alain Prost 1984: "Eine normale Konkurrenzsituation. Wir kannten uns vorher nicht. Wir sind auch nicht miteinander Bier trinken gegangen."

Während er und der "Professor" jeweils als akribische Arbeiter und kritische Antreiber des Teams galten, scheinen die heutigen Mercedes-Stars aus ganz unterschiedlichem Holz geschnitzt: "Lewis ist ein kommunikatives Alphatier. Nico ist das Gegenteil. Damit krachen die zwei noch einmal aufeinander", glaubt Lauda.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ruht sich nicht auf seinem Punktepolster aus - Nico Rosberg

WM-Rechenspiele: Kann Ricciardo noch gefährlich werden?

Die Formel-1-Saison 2014 wird von Mercedes dominiert. 257 Punkte liegt das Team in der Konstrukteurswertung vor dem nächsten Verfolger Red Bull. Und auch bei den Fahrern sieht es kaum anders aus. Nico …

Nico Rosberg war am Freitag auf der Rennstrecke von Monza der Schnellste

Erster Tag in Monza: Konkurrenz kommt Mercedes-Duo näher

An diesem Wochenende gastiert die Formel 1 wieder in Monza, der traditionsreichen Rennstrecke in Italien. Auf dem Hochgeschwindigkeitskurs standen am Freitag drei Stunden Freies Training auf dem Programm. …

Hat der Spa-Vorfall für einen der Fahrer noch drastischere Konsequenzen?

Bei weiteren Kollisionen: Wolff droht Fahrern mit …

Mercedes geht volles Risiko und lässt seine Piloten auch nach der Kollision von Spa weiter frei fahren. Man vertraut darauf, dass Nico Rosberg und Lewis Hamilton nicht noch einmal in eine "inakzeptable" …

Sebastian Vettel sucht immer noch nach einem Stift, der ihm 188 Millionen bringt...

188 Millionen für Vettel? "Wo ist der Stift zum …

McLaren sorgt in diesem Jahr für viel Trubel auf dem Transfermarkt - oder viel besser gesagt: Honda sorgt für den Trubel. Der japanische Hersteller wird in der kommenden Saison Exklusivpartner von …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg haben sich zur Zeit nicht sehr viel zu sagen...

Hamilton, Rosberg und "ein sehr schmaler Grat"

Sie saßen nicht nebeneinander und sie würdigten sich keines Blickes. Ihre frostigen Mienen sprachen Bände. Mehr als die Antworten, die Lewis Hamilton und Nico Rosberg in der Pressekonferenz …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo